Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SQL Dienstkonto ändern

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: vBurak

vBurak (Level 2) - Jetzt verbinden

03.03.2012 um 18:57 Uhr, 6199 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

wir haben einen Windows Server 2008 R2 mit SQL Server 2008 R2 Standard. Ich würde gerne das Dienstkonto wechseln, welches den SQL Server (Instanz) und den SQL Server Agent ausführt. Im Moment läuft es über das Konto "Lokales System / Local System". Dieser kann allerdings ein Backup nicht auf ein UNC Pfad speichern, da er keine Berechtigung dazu hat.

Ich bin dazu auf folgendes von Microsoft gestoßen: http://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms345578.aspx. Man soll den Dienstkonto lediglich über den Konfigurationsmanager wechseln. Nun ja - das hört sich alles schön und einfach an aber ich habe nun die frage ob es zu irgendwelchen Komplikationen auftreten kann wenn es ein anderes Konto ausführt? Was muss dieses Konto für Berechtigung haben? Muss es in irgendeiner speziellen Gruppe Mitglied sein?


Danke

Gruß,
Burak
Mitglied: jsysde
04.03.2012 um 00:47 Uhr
Moin,

Dienstkonten benötigen i.d.R. das Recht "Lokale Anmeldung zulassen" und "Als Dienst anmelden", diese Rechte würde ich zentral per GPO setzen ("Eingeschränkte Gruppen"). Weiterhin sollte das Dienstkonto lokale Administratorrechte auf dem Server haben, da es ja auch schreibenden Zugriff auf das Programm-Verzeichnis benötigt (dort legt der Agent ja seine Backups ab usw.).

Zum Ablegen von Backups auf UNC-Pfaden muss das Dienstkonto natürlich auch dort entsprechende Schreibrechte haben.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
SQL Datum ändern
gelöst Frage von Andinistrator1Datenbanken2 Kommentare

Hilfe ich steh auf dem Schlauch ;( Ich will ein Datum in SQL 2008 R2 ändern, Beispiel Ich selektiere ...

Datenbanken
SQL and not
gelöst Frage von BadgerDatenbanken7 Kommentare

Hallo Leute, ich weiß, dass es unter SQL den Befehl "and not" nicht gibt. Dennoch bin ich auf der ...

Microsoft
SQL Server 2012: Benutzerrechte ändern
gelöst Frage von honeybeeMicrosoft2 Kommentare

Hallo, ich möchte einem Benutzer Rechte für das Erstellen, Ändern und Löschen von Tabellen innerhalb nur einer bestimmten Instanz ...

SAN, NAS, DAS
SQL Cluster - Backup über Management Studio - Pfad ändern
gelöst Frage von kalle007SAN, NAS, DAS4 Kommentare

Hallo wir haben ein SQLServer 2008r2 Cluster welches die Backups auf ein per iSCSI angebundenes NAS schreiben soll. Die ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 8 StundenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 8 StundenMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 16 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kann man im KMS nachschauen , wieviele Clients den Key in Anspruch genommen haben
gelöst Frage von rainergugusWindows Server15 Kommentare

Hallo, wir haben einen KMS Windows 10 Key. Dieser ist ja W7 kompatibel. Aber unser Windows 7 Pool registriert ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...