Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SQL Dienstkonto ändern

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: vBurak

vBurak (Level 1) - Jetzt verbinden

03.03.2012 um 18:57 Uhr, 6026 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

wir haben einen Windows Server 2008 R2 mit SQL Server 2008 R2 Standard. Ich würde gerne das Dienstkonto wechseln, welches den SQL Server (Instanz) und den SQL Server Agent ausführt. Im Moment läuft es über das Konto "Lokales System / Local System". Dieser kann allerdings ein Backup nicht auf ein UNC Pfad speichern, da er keine Berechtigung dazu hat.

Ich bin dazu auf folgendes von Microsoft gestoßen: http://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms345578.aspx. Man soll den Dienstkonto lediglich über den Konfigurationsmanager wechseln. Nun ja - das hört sich alles schön und einfach an aber ich habe nun die frage ob es zu irgendwelchen Komplikationen auftreten kann wenn es ein anderes Konto ausführt? Was muss dieses Konto für Berechtigung haben? Muss es in irgendeiner speziellen Gruppe Mitglied sein?


Danke

Gruß,
Burak
Mitglied: jsysde
04.03.2012 um 00:47 Uhr
Moin,

Dienstkonten benötigen i.d.R. das Recht "Lokale Anmeldung zulassen" und "Als Dienst anmelden", diese Rechte würde ich zentral per GPO setzen ("Eingeschränkte Gruppen"). Weiterhin sollte das Dienstkonto lokale Administratorrechte auf dem Server haben, da es ja auch schreibenden Zugriff auf das Programm-Verzeichnis benötigt (dort legt der Agent ja seine Backups ab usw.).

Zum Ablegen von Backups auf UNC-Pfaden muss das Dienstkonto natürlich auch dort entsprechende Schreibrechte haben.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
Anpassungsdatei verschiedene Parameter (Hostname, SQL, Registry) ändern (3)

Frage von MiMa89 zum Thema VB for Applications ...

Microsoft
gelöst SQL Server 2012: Benutzerrechte ändern (2)

Frage von honeybee zum Thema Microsoft ...

Datenbanken
SQL und C-Sharp - Grid und einfache Bearbeitungsmaske (3)

Frage von Archimedes zum Thema Datenbanken ...

Datenbanken
gelöst SQL-Dateien sortieren, kombinieren und filtern (6)

Frage von derapfelsaft zum Thema Datenbanken ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback

Umgangsformen auf der Seite

(7)

Information von Frank zum Thema Administrator.de Feedback ...

Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(11)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Dir tc Befehl unter Windows 10 macht Probleme (14)

Frage von sugram zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Windows Server Komplettspiegelung (13)

Frage von pdiddo zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2016 RDS Remoteapp Anzeigefehler (11)

Frage von qlnGenius zum Thema Windows Server ...