bweber1988

SQL mit drei Bedingungen

Moin moin,

ich möchte gern eine SQL-Abfrage auf zwei Felder machen, die folgende Bedingungen erfüllt:

SELECT *
FROM Tab1
WHERE ((Col1='01234') and (Col2='56789'))
OR ((Col1='01235') and (Col2 is null))
OR ((Col1 is null) and (Col2='56789'))

Das Problem ist folgendes: Die Werte für Col1 und Col2 kommen aus Variablen. Wenn eine
dieser Variablen leer ist, entsteht natürlich kein 'is null' sondern die Konstellation
Col='' . Daraus resultiert dann ein Synthaxfehler. Weiß jemand, wie ich das umgehen kann?

Bei der Datenbank handelt es sich um Firebird 2.5

Viele Grüße,

Björn Weber

Mitglied: LianenSchwinger
LianenSchwinger 18.02.2013 aktualisiert um 11:21:19 Uhr
Hallo Björn,

ich kenne zwar Firebird DB nicht, aber ich finde Dein Problem ist in der Dokumentation im Kapitel "SQL_NULL data type" (Seite 33 im PDF) beschrieben.

http://www.firebirdsql.org/file/documentation/reference_manuals/referen ...

G Jörg