redox1984

SQL-Editor, -Client bzw. -Frontend

Ich suche dringend einen flexiblen SQL-Editor bzw. einen SQL-Client/Frontend.

Er sollte sowohl MySQL als auch SQlite unterstützen, und das per Cell-Editing. D.h. es muss möglich sein, einzelne Datensätze schnell in einer Art Tabelle zu erzeugen, löschen und zu editieren.

Für MySQL ist hier HeidiSQL ein ideales Beispiel, allerdings unterstützt dieser keine anderen Datenbankanbindungen, wie z.B. SQLite3. Optimal wäre ein Eclipse-Plugin, wobei die mir bekannten DTP und SQL Explorer keine direkte Datenmanipulation unterstützen (also nur bei Query). Natürlich gibt es noch diesen SQLite-Manager für Firefox (wobei ich die Idee, soetwas als FF-Plugin zu entwickeln, allein schon fragwürdig finde) -- aber es ist halt alles keine All-In-One Lösung.

Kennt vielleicht jemand das ideale Tool zur Datenbankentwicklung, vielleicht plattformunabhängig auf Java-Basis und per JDBC-Treiber?

Viele Grüße,
Daniel

Member: vossi31
vossi31 Nov 21, 2011 at 07:53:53 (UTC)
Moin Daniel,

zwischen dem FF-Plugin und einem Datenbankentwicklungstool liegen natürlich Welten.
Mein ideales Tool ist uniPaaS (früherer Name Magic). Damit kann man sowohl eine GUI oder Webanwendung mit Frontend und komplettem Backend entwicklen.
Möglich sind die meisten bekannten Datenbanken: sqlite, mysql (aber nur per ODBC), ms-sql, oracle, db2, pervasive.
Vermutstropfen: Es kostet richtig Geld.

Henning
Member: redox1984
redox1984 Nov 21, 2011 at 07:56:31 (UTC)
hehe, sollte natürlich für arme studenten kostenfrei sein -- hatte ich vergessen zu erwähnen...
Member: MadMax
MadMax Nov 21, 2011 at 11:44:45 (UTC)
Moin Daniel,

guckst Du: Database Browser

Und im Übrigen möchte ich Dir den Tip geben, altgediente Forenmitglieder nicht so abzukanzeln, sonst könnte es passieren, daß Du auf Deinen Fragen sitzen bleibst face-wink

Gruß, Mad Max
Member: Rico55
Rico55 Nov 21, 2011 at 12:07:23 (UTC)
...komische Logik.

Altgedienter Spam = ok?
Spam von Neuling = doof?

Voll cool... *schreibt sich das in sein Notizbuch*
Member: nxclass
nxclass Nov 21, 2011 at 12:21:17 (UTC)
Kennt vielleicht jemand das ideale Tool zur Datenbankentwicklung, vielleicht plattformunabhängig auf Java-Basis und per JDBC-Treiber?
... da fällt mir doch gleich OpenOffice 'Base' ein - Datenbankentwicklung würde ICH aber nicht da mit machen.
Member: redox1984
redox1984 Nov 21, 2011 at 13:11:58 (UTC)
wozu plattformunabhängigkeit für studenten? ich glaube, dass man das keiner antwort würdigen muss. ausserdem lehnt sich da jemand ganz schön weit aus dem fenster mit seiner firmenthese...

und ausserdem sei doch froh, dass offensichtlich nicht alle google derart effektiv nutzen können, wie du es vielleicht kannst. es scheint dir ja spass zu machen, hier fragen mit unsinnigen bemerkungen und arroganz zu beantworten -- sonst hättest du den thread zumindest ignoriert oder etwas qualifiziertes geschrieben ^^
Member: max
max Nov 21, 2011, updated at Jan 02, 2012 at 16:51:31 (UTC)
Hallo,

ganz umsonst kenne ich leider für diesen Bereich kein Programm oder Tool. Aber schaue Dir mal Navicat an. Die meisten Entwickler, die ich kenne, benutzen es und sind recht zufrieden. Es läuft auf allen wichtigen Platformen (Win, Mac, Linux) und es gibt verschiedene Editionen zu unterschiedlichen Preisen. Dazu gibt es noch eine "Non-commercial" Version (die etwas billiger ist) und eine "Essentials Edition" die mit eingeschränkten Features sogar umsonst geladen werden kann. Ich arbeite selbst seit ca. 3 Jahren damit und bin sehr zufrieden. Es erleichtert mir jedenfalls den Überblick aller Datenbanken und deren Inhalte. Du kannst es Dir ja mal anschauen und ggf. testen:

http://www.navicat.com/

Gruß
max
Member: Frank
Frank Dec 01, 2011 at 16:17:27 (UTC)
Hi Daniel,

ist Deine Frage damit gelöst? Wenn ja, drück bitte mal den "gelöst"-Button.

Gruß
Frank