adm999

SQL Express - der Benutzer war nicht autorisiert

Guten Abend allerseits,

ich versuche über das Tool Microsoft PowerBI eine Verbindung über VPN zu einer SQL Express-Datenbank (WS2012) herzustellen.
Ich erhalte die Fehlermeldung "Der Benutzer war nicht autorisiert"

Wie kann ich diesen Fehler beheben?

Dank im Voraus!

Mitglied: Snuffchen
Lösung Snuffchen 23.02.2017 um 22:34:10 Uhr
Hat denn der VPNUser den du verwendest die Berechtigung auf die Datenbank zuzugreifen. Per Default wird der Windows-User zur Anmeldung verwendet. Alternativ kann man aber auch im SQL-Server definierte Zugangsdaten verwenden.
Mitglied: nighthawk1981
Lösung nighthawk1981 23.02.2017 um 23:34:32 Uhr
Hallo,

Ich erhalte die Fehlermeldung "Der Benutzer war nicht autorisiert"

Wie kann ich diesen Fehler beheben?

indem der Benutzer authorisiert wird.
Ohne genauere Detail zu deiner Umgebung wird dir keiner helfen können.

Gruß
Mitglied: sabines
sabines 24.02.2017 um 09:15:33 Uhr
Moin,

da fehlt ein bißchen mehr Input wie Mitglied: nighthawk1981
nighthawk1981 schon sagt.

Zuerst würde ich mal versuchen, ob Du mit den Studio per VPN auf den SQL Server kommst, wenn das schon scheitert, liegst schon mal nicht am PowerBI.

Gruss
Mitglied: adm999
adm999 24.02.2017 um 22:49:12 Uhr
Vielen Dank für Unterstützung!

Server: WS2012
Datenbank: SQL-Express

Microsoft PowerBI (lokal auf dem Server) funktioniert natürlich ganz normal.

@sabines/nighthawk1981 - welche Infos braucht ihr?

@Snuffchen - die VPN-Verbindung läuft nicht über WS2012 sondern über ein NAS; daher hat der VPNUser keine Relvan diesbezüglich.
Mitglied: adm999
adm999 25.02.2017 um 20:05:09 Uhr
Keine weiterer Lösungsansatz?
Mitglied: sabines
sabines 27.02.2017 um 08:31:49 Uhr
Vielleicht testet Du mal meinen Vorschlag und beschreibst genauer, was Du z.B. nach dem Aufbau der VPN Verbindung machst.
Funktioniert der Zugriff auf die Shares, RDP etc.?
Mitglied: adm999
adm999 27.02.2017 aktualisiert um 21:33:21 Uhr
@Sabine

Was meinst du mit "Studio"?

Folgendes funktioniert

- Verbindungen per OpenVPN
- RDP (Lokaler Zugriff über PowerBI)
- Zugriff auf die Shares
Mitglied: sabines
sabines 28.02.2017 um 08:16:40 Uhr
Zitat von @adm999:

@Sabine

Was meinst du mit "Studio"?

Installiere Dir ein lokales Management Studio und versuche per VPN auf den SQL Server zu kommen, dann sehen wir weiter.
Der SQL Server lauscht oft auf Port 1433, der muss in den Firewalls offen sein.
Mitglied: adm999
adm999 01.03.2017 aktualisiert um 20:16:55 Uhr
@sabines

Habe lokal das Management Studio installiert und per VPN getestet.

Bekomme folgende Fehlermeldung

Allerdings ist der Port 1433 (Server) in der Firewall offen

Was wären die nächsten Schritte?
Probleme mit dem Router?
Mitglied: sabines
Lösung sabines 02.03.2017 aktualisiert um 09:56:56 Uhr
Moin,

das ist ein "Benutzerfehler", versuche mal die Verbindung nicht mit dem Windowsbenutzer zu machen (hier wird im Standard der angemeldete User verwendet) sondern mit einem SQL Benutzer, bspw. SA.

Wenn das funktioniert, dann ist der Post von @Snuffchen und @nighthawk1981 die Lösung.

Gruss
unbenannt
Mitglied: adm999
adm999 03.03.2017 um 20:45:52 Uhr
Über den SQL User hat letztendlich geklappt!

Danke!