acservice

SQL Express Datenbank am suchen auf unseren Server

Hallo,

woran erkenne ich , ob eine SQL Express Datenbank auf unseren Server installiert ist. Finde nur einen SQL Datenbank und laut unserem Teamleiter ist WSUS auf SQL Express installiert.
In der SQL Datenbank finde ich keine DB "SUSDB" , und die SQL Express finde ich auch nciht.

Gruss
Ralf

Member: prival
prival Apr 08, 2009 at 12:46:16 (UTC)
Start --> Run --> appwiz.cpl

Welche SQL-Version wird hier angezeigt?
Member: acservice
acservice Apr 08, 2009 at 12:51:50 (UTC)
hallo,

da sehe ich nur SQL 2000

Gruss
Rafl
Member: prival
prival Apr 08, 2009 at 13:03:21 (UTC)
Uff, bei SQL 2000 weiß ich es nicht mit 100% Sicherheit, aber ab 2005 wurden Express Versionen auch als solche angezeigt. Ich meine auch, dass SQL Express auch erst mit 2005 aufkam.

Express Editionen erscheinen auch schonmal als Windows Internal Database oder SQL Desktop Engine. Ist eine Management Konsole von SQL 2000 auf dem Server? Kannst du dich damit auf SQL aufschalten und die Datenbanken listen?
Member: acservice
acservice Apr 08, 2009 at 13:07:41 (UTC)
Hallo,

ich kann die Datenbanke listen erhalte aber keine SUSDB.

Gruss
Ralf
Member: prival
prival Apr 08, 2009 at 13:10:28 (UTC)
Durchsuche die Platte nach einer MDF-Datei. Diese liegt in der Regel im Ordner "WSUS" in einem der drei Unterordner. Das ist die DB.
Member: acservice
acservice Apr 08, 2009 at 13:17:22 (UTC)
Hallo,

auf der Festplatte liegt susdb.mdf auf D:\wsus

Gruss
Ralf
Member: prival
prival Apr 08, 2009 at 13:19:29 (UTC)
Das ist die DB für die Express Version. Ein Import in einen SQL Standard od. Enterprise sollte ohne Probleme gehen. Habe ich aber noch nie gemacht. Daher einfach mal testen. Natürlich vor dem Spielen die Umgebung sichern. face-smile
Member: acservice
acservice Apr 08, 2009 at 13:27:41 (UTC)
ok. Danke. In dem Fall ist das doch auf einer Express installiert

Gruss
Ralf
Member: prival
prival Apr 08, 2009 at 13:29:44 (UTC)
Mich wundert es dass du eine Mgmt-Konsole hast, mit der du die SQL-DBs auf dem Server ausliest. Eine Express-Version bringt das nicht mit. Das ist nur in den käuflich zu erwerbenden Standard- und Enterprise-Editionen.
Member: acservice
acservice Apr 08, 2009 at 13:39:24 (UTC)
Hallo,

das Problem ist das man nun wissen muss Ich kann zusätzlich Server/microsoft##SSEE angeben, dann sollte ich die DB öffnen können.
Aber auf dem Server ist es als interne Datenbank installiert worden. Der hat den User NT AUTHORITY\NetworkService auf den Server.
Die Frage ist wie kann ich mich zuätzlich als Accoutn dort berechtigen.

Gruss
Ralf
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 08, 2009 at 13:53:36 (UTC)
Zitat von @prival:
Mich wundert es dass du eine Mgmt-Konsole hast, mit der du die SQL-DBs
auf dem Server ausliest. Eine Express-Version bringt das nicht mit.
Das ist nur in den käuflich zu erwerbenden Standard- und
Enterprise-Editionen.

Die kann einfach von Microsoft laden und installieren. Das ist das kleinste Problem
Member: acservice
acservice Apr 08, 2009 at 13:55:51 (UTC)
Hallo,

wir haben auf dem Server noch einen SQL 2000 Vollversion, die Managementconsole zeigt mir aber die DB nicht an.

Gruss
Ralf
Member: acservice
acservice Apr 08, 2009 at 14:00:53 (UTC)
Hallo,

Die MAnagement Console Enterprise zeigt die DB an, aber ich kann Sie nicht öffnen.
Reason. To connect to this Server you must use SQL Server Management Studio or SQL Server Management Objects .......

Gruss
Ralf
Member: prival
prival Apr 08, 2009 at 14:03:17 (UTC)
Kannst du die MDF-Datei nach SQL 2000 importieren? Das sollte technisch machbar sein. Wie du es aber dem WSUS mitteilst, ist mir gerade schleierhaft. Vermutlich gar nicht notwendig, denn er fragt über den SQL Port die Instanz der SUSDB ab. Aber ich bin mir nicht sicher!