ktaxmax

SQL Express Sicherung ( SBS 2008 ) - unklar, ob sie funktioniert

Muss der Serverdienst SQL Server vor einer Standardsicherung SBS 2008 beendet werden?

Meine SBS 2008 Datensicherung gibt mir regelmaessig Eine ok -Meldung retour. Ein Experte hatte mir mitbetet, dass die SQL Express-Sicherung nur dann ordentlich funktioniert, wenn der Serverdienst vor der Sicherung beendet wird. Gaukelt mir mein System moeglicherweise einfalsche ok vor?

Member: ackerdiesel
ackerdiesel Mar 30, 2011 at 09:42:07 (UTC)
hallo,

wie hast Du die Sicherung erstellt ?

Wenn Du nur die Datenbankdateien sicherst, dann muß der Serverdienst beendet werden um auf die datein zugreifen zu können (meiner Meinung nach überhaupt nicht empfehlenswert)

Hast Du die Sicherung mit einem Awrtungsplan im SQL Managment Studio erstellt, kann der Server - Dienst natürlich laufen (muß er sogar). Hier wird die Sicherung von dem SQL-Agent gesteuert.

Gruß
ackerdiesel
Member: ktaxmax
ktaxmax Mar 30, 2011 at 09:56:12 (UTC)
Ich sichere die Dateien mit dem Datensicherungsagenten des SBS 2008. die Datenbankdateien liegen auf D:, diese Files werden automatisch gesichert .... Bisher immer ohne Fehlermeldung. Für Verbesserungsmoeglichkeiten bin ich. Immer offen. Eigentlich hatte ich auch gedacht, einen Upgrade auf SQL 2008 durchzuführen, hab aber den Mut dazu noch nicht gefasst ...
Member: ktaxmax
ktaxmax Mar 30, 2011 at 11:10:39 (UTC)
Ach ja, noch was ... Mein Informationsstand ist, dass sich SQL Express nicht mit dem SQL Studio sichern lässt ... Ud danke für weiteren Input,
Greetnx
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Mar 30, 2011 at 11:46:10 (UTC)
Auch der SQL Express kann Online-Sicherungen machen, er hat nur keinen internen Scheduler, so daß man die Backup SQL Befehle per Windows Scheduled Tasks und dem sqlcmd.exe Befehl an den Datenbankserver übermitteln muß.
SQL Server runterfahren und die Dateien auf der Platte sichern geht auch, allerdings gibts dann keine Point in Time Recovery, sondern nur ein Backup auf den Zeitpunkt als der SQL Server beendet wurde.
Mit den Online Sicherungen (und Recovery Model Full) kann man ein Restore auf jeden beliebigen Zeitpunkt machen.
Die Transact SQL Befehle sind Backup Database bzw. Backup Log. Da viele Optionen, mal in die SQL Hilfe reinschauen.

Und der einzige Weg rauszubekommen ob eine Datenbanksicherung erfolgreich läuft, ist einen Restore zu versuchen.
Member: ktaxmax
ktaxmax Mar 30, 2011 at 12:11:11 (UTC)
Danke, da sind einige Ansatzpunkte drinnen, das werde ich mir genauer ansehen. Irgendwelche Tipps, wo ich beginnen sollte, mich schlau zu machen (nebst SQL Hilfe)?
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Mar 30, 2011 at 12:40:18 (UTC)
MSDN: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms186865(v=SQL.90).aspx Ist praktisch wie die Online Hilfe, aber auch noch Links auf allgemeine Erklärungen.
www.mssqltips.com ist manchmal auch ganz nett. http://www.mssqltips.com/tip.asp?tip=1855