Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SQL Express Sicherung ( SBS 2008 ) - unklar, ob sie funktioniert

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: ktaxmax

ktaxmax (Level 1) - Jetzt verbinden

30.03.2011 um 11:28 Uhr, 3718 Aufrufe, 6 Kommentare

Muss der Serverdienst SQL Server vor einer Standardsicherung SBS 2008 beendet werden?

Meine SBS 2008 Datensicherung gibt mir regelmaessig Eine ok -Meldung retour. Ein Experte hatte mir mitbetet, dass die SQL Express-Sicherung nur dann ordentlich funktioniert, wenn der Serverdienst vor der Sicherung beendet wird. Gaukelt mir mein System moeglicherweise einfalsche ok vor?
Mitglied: ackerdiesel
30.03.2011 um 11:42 Uhr
hallo,

wie hast Du die Sicherung erstellt ?

Wenn Du nur die Datenbankdateien sicherst, dann muß der Serverdienst beendet werden um auf die datein zugreifen zu können (meiner Meinung nach überhaupt nicht empfehlenswert)

Hast Du die Sicherung mit einem Awrtungsplan im SQL Managment Studio erstellt, kann der Server - Dienst natürlich laufen (muß er sogar). Hier wird die Sicherung von dem SQL-Agent gesteuert.


Gruß
ackerdiesel
Bitte warten ..
Mitglied: ktaxmax
30.03.2011 um 11:56 Uhr
Ich sichere die Dateien mit dem Datensicherungsagenten des SBS 2008. die Datenbankdateien liegen auf D:, diese Files werden automatisch gesichert .... Bisher immer ohne Fehlermeldung. Für Verbesserungsmoeglichkeiten bin ich. Immer offen. Eigentlich hatte ich auch gedacht, einen Upgrade auf SQL 2008 durchzuführen, hab aber den Mut dazu noch nicht gefasst ...
Bitte warten ..
Mitglied: ktaxmax
30.03.2011 um 13:10 Uhr
Ach ja, noch was ... Mein Informationsstand ist, dass sich SQL Express nicht mit dem SQL Studio sichern lässt ... Ud danke für weiteren Input,
Greetnx
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
30.03.2011 um 13:46 Uhr
Auch der SQL Express kann Online-Sicherungen machen, er hat nur keinen internen Scheduler, so daß man die Backup SQL Befehle per Windows Scheduled Tasks und dem sqlcmd.exe Befehl an den Datenbankserver übermitteln muß.
SQL Server runterfahren und die Dateien auf der Platte sichern geht auch, allerdings gibts dann keine Point in Time Recovery, sondern nur ein Backup auf den Zeitpunkt als der SQL Server beendet wurde.
Mit den Online Sicherungen (und Recovery Model Full) kann man ein Restore auf jeden beliebigen Zeitpunkt machen.
Die Transact SQL Befehle sind Backup Database bzw. Backup Log. Da viele Optionen, mal in die SQL Hilfe reinschauen.

Und der einzige Weg rauszubekommen ob eine Datenbanksicherung erfolgreich läuft, ist einen Restore zu versuchen.
Bitte warten ..
Mitglied: ktaxmax
30.03.2011 um 14:11 Uhr
Danke, da sind einige Ansatzpunkte drinnen, das werde ich mir genauer ansehen. Irgendwelche Tipps, wo ich beginnen sollte, mich schlau zu machen (nebst SQL Hilfe)?
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
30.03.2011 um 14:40 Uhr
MSDN: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms186865(v=SQL.90).aspx Ist praktisch wie die Online Hilfe, aber auch noch Links auf allgemeine Erklärungen.
www.mssqltips.com ist manchmal auch ganz nett. http://www.mssqltips.com/tip.asp?tip=1855
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Server Upgrade SBS 2008 auf Server 2016 (19)

Frage von heisenberg4 zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst SBS 2008 (Exchange 2007 SP3) - externe URL ändern - neues Zertifikat (8)

Frage von Ezekiel666 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
SQL-Verbindungen vom TS 2008 R2 werden unterbrochen

Frage von stirlitz-mi zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (10)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...