sschultewolter

SQL Frontend?

Hallo,

bin auf der Suche nach einer MySQL Frontend Software. Zum Aufbau:
Auf einem Debian Rechner läuft eine MySQL DB mit derzeit ca 200 Datensätzen a 50 Feldern.
Bislang bin ich soweit vorgegangen und habe mit OpenOffice Base ein Frontend zusammengebaut mit dem ich dann direkt über einen JDBC Treiber auf die DB zugegriffen habe.
Leider ist mir das OpenOffice Base an dieser Stelle etwas eigen bzw. die Layoutgestaltung stellt sich etwas frickelig dar.

Mit Netz finde ich hauptsächlich nur Alternativen zum PHPmyAdmin o.ä. Mir geht es aber um die Anwenderseite. Gibt es dazu noch alternativen? Habe mit NetBeans eine IDE gefunden, mit der man das Layout an sich sehr gut realisieren kann. Jedoch müssen dort alle Formulare komplett selbst entworfen werden.

Mir reicht idR ein Formblatt aus, sowie eine Suchmaske nach bestimmten Kriterien. Das ganze soll unter Windows (7+) laufen. Optional auch auf einem x64 Debian (MATE) Rechner.

Mitglied: Clijsters
Clijsters 01.03.2017 um 13:39:35 Uhr
Hallo sschultewolter,

die einzige "Alternative" zu OO wäre da meiner Meinung nach MS Access, was aber nicht wirklich etwas anderes ist, es ist nur sehr viel besser umgesetzt, läuft dafür aber nicht unter Debian (noch nicht? ;) ).

Wahrscheinlich kommst du nicht drumherum, selbst etwas Hand anzulegen. Ich muss gestehen, als ich deine Frage so überflogen habe, dachte ich auch erst an MySQL Workbench, PHPMA, heidiSQL und Konsorten.
Ansonsten hat etwas Googlen mich hierauf gebracht: www.quora.com/What-is-the-best-open-source-PHP-form-builder-for-MySQL-databases-I-need-a-solution-to-create-many-php-forms-that-can-save-data-in-a-MySQL-DB
Vielleicht ist ja etwas für dich dabei.

Beste Grüße
Dominique
Mitglied: vossi31
vossi31 01.03.2017 um 13:57:09 Uhr
Moin,

für Windows-Clients kannst du außer mit Access natürlich auch mit Visual Studio etwas zusammenklicken.

Henning
Mitglied: Clijsters
Clijsters 01.03.2017 aktualisiert um 14:06:55 Uhr
...das beschränkt sich schon länger nicht mehr nur auf Windows clients. Wenn VS Erfahrung gegeben ist, wäre das natürlich eine etwas bessere und nicht ganz so proprietäre Lösung.

Beste Grüße
Dominique

Edit: Und ASP, SharePoint, PHP. Letzteres ist kostenfrei und es gibt viele einsteigerfreundliche Tutorials
Mitglied: Sheogorath
Sheogorath 01.03.2017 um 16:05:07 Uhr
Moin,

Sowas sollte in weniger als 1 Stunde PHP frickelei gemacht sein. (Ja, da sollte es dann sogar gut aussehen :D)

Vorteil: Es funktioniert halt einfach überall wo du einen Browser drauf kriegst

Nachteil: Du musst halt PHP machen :D

Ich würde es dir jedenfalls empfehlen statt irgendein komisches Tools zu kaufen oder eben als Freeware geschlossen runter zu laden. In der Regel wirst du hier nur nischenprodukte finden, die auf mehr oder weniger dubiosen Webseiten angeboten werden.

Gruß
Chris
Mitglied: sschultewolter
sschultewolter 01.03.2017 um 16:56:09 Uhr
PHP bzw. Weboberfläche muss ich derzeit ausschließen. Ich habe derzeit in dem Formular einige Dateien die auf Knopfdruck gestartet werden. Diverse Excel Dateien sowie auch VNC Konfigurationsfiles. Diese würde soweit nicht anders bekannt immer als Download starten, was nicht erwünscht ist. Eine Regel dass diese dauerhaft automatisch geöffnet werden ist nicht möglich, ausser das kann man Seitenspezifisch feststellen.

Das VS inzwischen auch mit Linux nutzbar ist (kompelierte Programm) ist mir derzeit nicht bekannt. Werde mich aber ggf. mal mit der PHP Lösung beschäftigen. Ist erstmal gut, da es OS unabhängig ist. Mit VS an sich nicht die meiste Erfahrung. Bislang habe ich die IDE nur für C-Code und C# genutzt in einer anderen Verbindung.
Mitglied: Clijsters
Clijsters 01.03.2017 um 17:07:35 Uhr
Zitat von @sschultewolter:

Das VS inzwischen auch mit Linux nutzbar ist (kompelierte Programm) ist mir derzeit nicht bekannt. Werde mich aber ggf. mal mit der PHP Lösung beschäftigen. Ist erstmal gut, da es OS unabhängig ist. Mit VS an sich nicht die meiste Erfahrung. Bislang habe ich die IDE nur für C-Code und C# genutzt in einer anderen Verbindung.

Dann wirst du hier fündig: Compile a visual studio c sharp project with mono. Dort gibt es ein paar Querverweise. Wenn du also in C# fit bist, steht dir nichts mehr im Weg..

Ich würde Sheogorath aber grundsätzlich zustimmen (bis auf die vielen :D's, aber das ist Geschmackssache), PHP ist dafür eine gute, leicht bedienbare Technologie. Und das Download Problem marginal und schnell lösbar.

Beste Grüße
Dominique
Mitglied: sschultewolter
sschultewolter 01.03.2017 um 19:52:25 Uhr
Habe jetzt testweise mal wieder Access getestet. Dort ist der Designer einiges besser als mit OO Base. Jedoch scheint es im Access Viewer so zu sein, dass man lediglich die Datenbank anschauen kann. Jedoch keine Änderung an den Daten machen kann. Schade, auf den meisten Rechner die die DB nutzten ist Access installiert. Bei einigen jedoch nicht und soll auch nicht vorgesehen werden.
Mitglied: vossi31
vossi31 02.03.2017 um 09:17:51 Uhr
Moin,

ich bin jetzt nicht der Access-Experte, aber der Viewer hat ja nichts mit einer eigenen Access-Anwendung zu tun.
Wenn du nicht auf allen Plätzen Access hast und dies vermutlich aus Lizenzgründen auch nicht möchtest kann du stattdessen doch auch die kostenlose Access-Runtime verwenden.

Henning