prival

SQL-Instanzen finden

Im SQL Management Studio gibt es die Browsing-Funktion zum Anmelden an SQL-Instanzen. Wie funktioniert diese (Namens-) Auflösung der SQL-Instanzen in einem Netzwerk? Welche Methode wird dabei verwendet? Läuft es über Broadcast oder WINS, NetBios?

Mitglied: filippg
filippg 01.12.2009 um 21:00:17 Uhr
Hallo,

interessante Frage. Vielleicht bringt ein Netzwerksniffer aufschluss. Einfach mal schauen, was bei der Suche so über's Netz geht.

Gruß

Filipp
Mitglied: prival
prival 20.01.2010 um 16:56:08 Uhr
Ich habe keine Infos zu diesem Thema gefunden. Aber ich vermute, dass das SQL Studio unter anderem über LDAP einen bestimmten SPN heraussucht. Jeder SQL Server besitzt einen SPN namens "MSSQLSvc/server.domain.local:1433". Das kann jedoch nicht alles sein, denn es werden auch Computer angezeigt, die gar nicht in der Domäne sind. Daher schätze ich dass auch ein lokaler Broadcast durchs Subnetz gejagt wird.

Aber wie gesagt... es sind nur Vermutungen.