Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SQL Joins

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: AzuITSE

AzuITSE (Level 1) - Jetzt verbinden

15.12.2005, aktualisiert 17.12.2005, 4057 Aufrufe, 5 Kommentare

brauch mal ne Nachhilfe

Hallo @ all.

Ich habe mal ne bescheidene Frage.

Was bitte schön sind SQL Joins?

Arbeite in der Schule mit Access und darin mit SQL und naja ich weiß nicht was das sein soll und die Skripte sind unbrauchbar.

Ich hoffe mir kann jemand Helfen oder evtl ein Link schicken, wo ich nachlesen kann.

Danke schonmal
Mitglied: filippg
15.12.2005 um 18:17 Uhr
Hallo,

ein JOIN ist einfach eine Verknüpfung von zwei Tabellen.

Meistens nimmt man einfach die Schreibweise
SELECT...FROM A,B WHERE... AND A.wert = B.wert;

Damit hat man sich das JOIN-Schlüsselwort gespart, eigentlich sollte der Ausdruck oben heissen:
SELECT...FROM A WHERE... JOIN B ON A.wert = B.wert;

Allerdings gibt es verschiedene Varianten von JOINS (inner/outer, left/right) mit denen man dann z.B. auch angeben kann, dass auch Zeilen aus A mit in das Ergebnis aufgenommen werden, die in B keine Entsprechung haben. Das Tutorial <a href="http://sqlzoo.net/de/;>hier</a>" finde ich nicht ganz schlecht, weil man da Übungsaufgaben gleich online lösen kann.

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: AzuITSE
15.12.2005 um 18:24 Uhr
Danke schön.

Kommt mir bekannt vor was du damit meinst.

Hatte es noch nie unter dieser Bezeichnung gehört.

Nochmals Danke
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
17.12.2005 um 15:16 Uhr
Moin filippg,

den von Dir angegebenen Link auf http://sqlzoo.net/de/ finde ich genial.
Wäre Dir dankbar, wenn Du den als "Empfohlenen Link" in die Linkliste bei "Datenbanken" einträgst.

Danke Biber
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
17.12.2005 um 17:02 Uhr
Hallo,

der Link ist drin.

Ich habe aber mittlerweile auch wieder das Tutorial gefunden, das mir eigentlich noch besser gefallen hat: http://v.hdm-stuttgart.de/~riekert/lehre/db-kelz/ Der eigentliche SQL-Teil ist relativ kurz (überhaupt ist das Tutorial angenehm komprimiert), aber auch mit Beispieltabellen bestückt. Dafür wird auch Datenbankentwurf behandelt und die Normalformen werden erklärt - ich glaube, das ist etwas, was viele Einsteiger ausser Acht lassen, was sich aber irgendwann rächt.

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
17.12.2005 um 17:56 Uhr
Danke Filipp,

stimmt, der zweite Link ist auch zeitlos aktuell.. super.

BTW - als ich da mal eben kurz reingeschaut habe, bin ich natürlich gleich über E.F.Codd's "12 Goldene Regeln" zur Definition von Relationalen Datenbanken gestolpert und über folgendes Kriterium:
"Definition von Views (logische Sichten der Datenbank, die der Benutzer aus den Attributen der Basistabellen erstellt und mit den gewohnten Operatoren manipulieren kann) "....

Demnach ist MS-Access nicht nur schlecht, wie ich schon immer behauptet habe, sondern auch tatsächlich gar keine RDB... **gg

Eine Anmerkung noch, warum mich die SQL-Zoo-Site so begeistert hat. Diese Unterseite http://sqlzoo.net/de/howto/source/z.dir/i08fun.xml mit einer bedienbaren (!) Übersicht über die Syntaxunterschiede der skalaren Funktionen der gängigen SQL-Datenbanken hab ich mir sofort zu den Favoriten gepackt.

Danke nochmal an Filipp und

@AzuITSE: Ich hab Dich und Deine Frage nicht übersehen sondern finde schon, dass dieser Exkurs hier reinpasst.

Gruß Biber
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Datenbanken
SQL Auswertung 2 Joins und SUM

Frage von c64b311ee9 zum Thema Datenbanken ...

Windows Server
gelöst SQL-Server Datenbanksicherung inkl. Benutzerberechtigungen dafür? (4)

Frage von 1410640014 zum Thema Windows Server ...

Windows 10
gelöst Installationsproblem sql server 2014 auf windos 10 rechner (23)

Frage von jensgebken zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...