Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Datenbanken

GELÖST

SQL Joins

Mitglied: AzuITSE

AzuITSE (Level 1) - Jetzt verbinden

15.12.2005, aktualisiert 17.12.2005, 4086 Aufrufe, 5 Kommentare

brauch mal ne Nachhilfe

Hallo @ all.

Ich habe mal ne bescheidene Frage.

Was bitte schön sind SQL Joins?

Arbeite in der Schule mit Access und darin mit SQL und naja ich weiß nicht was das sein soll und die Skripte sind unbrauchbar.

Ich hoffe mir kann jemand Helfen oder evtl ein Link schicken, wo ich nachlesen kann.

Danke schonmal
Mitglied: filippg
15.12.2005 um 18:17 Uhr
Hallo,

ein JOIN ist einfach eine Verknüpfung von zwei Tabellen.

Meistens nimmt man einfach die Schreibweise
SELECT...FROM A,B WHERE... AND A.wert = B.wert;

Damit hat man sich das JOIN-Schlüsselwort gespart, eigentlich sollte der Ausdruck oben heissen:
SELECT...FROM A WHERE... JOIN B ON A.wert = B.wert;

Allerdings gibt es verschiedene Varianten von JOINS (inner/outer, left/right) mit denen man dann z.B. auch angeben kann, dass auch Zeilen aus A mit in das Ergebnis aufgenommen werden, die in B keine Entsprechung haben. Das Tutorial <a href="http://sqlzoo.net/de/;>hier</a>" finde ich nicht ganz schlecht, weil man da Übungsaufgaben gleich online lösen kann.

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: AzuITSE
15.12.2005 um 18:24 Uhr
Danke schön.

Kommt mir bekannt vor was du damit meinst.

Hatte es noch nie unter dieser Bezeichnung gehört.

Nochmals Danke
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
17.12.2005 um 15:16 Uhr
Moin filippg,

den von Dir angegebenen Link auf http://sqlzoo.net/de/ finde ich genial.
Wäre Dir dankbar, wenn Du den als "Empfohlenen Link" in die Linkliste bei "Datenbanken" einträgst.

Danke Biber
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
17.12.2005 um 17:02 Uhr
Hallo,

der Link ist drin.

Ich habe aber mittlerweile auch wieder das Tutorial gefunden, das mir eigentlich noch besser gefallen hat: http://v.hdm-stuttgart.de/~riekert/lehre/db-kelz/ Der eigentliche SQL-Teil ist relativ kurz (überhaupt ist das Tutorial angenehm komprimiert), aber auch mit Beispieltabellen bestückt. Dafür wird auch Datenbankentwurf behandelt und die Normalformen werden erklärt - ich glaube, das ist etwas, was viele Einsteiger ausser Acht lassen, was sich aber irgendwann rächt.

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
17.12.2005 um 17:56 Uhr
Danke Filipp,

stimmt, der zweite Link ist auch zeitlos aktuell.. super.

BTW - als ich da mal eben kurz reingeschaut habe, bin ich natürlich gleich über E.F.Codd's "12 Goldene Regeln" zur Definition von Relationalen Datenbanken gestolpert und über folgendes Kriterium:
"Definition von Views (logische Sichten der Datenbank, die der Benutzer aus den Attributen der Basistabellen erstellt und mit den gewohnten Operatoren manipulieren kann) "....

Demnach ist MS-Access nicht nur schlecht, wie ich schon immer behauptet habe, sondern auch tatsächlich gar keine RDB... **gg

Eine Anmerkung noch, warum mich die SQL-Zoo-Site so begeistert hat. Diese Unterseite http://sqlzoo.net/de/howto/source/z.dir/i08fun.xml mit einer bedienbaren (!) Übersicht über die Syntaxunterschiede der skalaren Funktionen der gängigen SQL-Datenbanken hab ich mir sofort zu den Favoriten gepackt.

Danke nochmal an Filipp und

@AzuITSE: Ich hab Dich und Deine Frage nicht übersehen sondern finde schon, dass dieser Exkurs hier reinpasst.

Gruß Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
SQL LEFT JOIN in Spalten
gelöst Frage von StfnCstrDatenbanken5 Kommentare

Hallo, ich sehe mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich habe 2 Tabellen Tabelle 1: PK, Vorname, ...

Datenbanken
SQL - JOIN zeigt mehrfaches an
Frage von MiStDatenbanken9 Kommentare

Guten Morgen, ich habe mich frisch mit dem Thema SQL "angefreundet". Jetzt habe ich aber irgendwie ein Problem. Und ...

Datenbanken
SQL - Mehrere Tabellen über JOINS verketten
Frage von GwahlersDatenbanken1 Kommentar

Aktuell habe ich das Problem dass die Ausgabe von meinen Erwartungen abweicht JOINS und Tabellen im Anhang Folgende Abfrage ...

Datenbanken
SQL Multiple Join auf selbe ID
gelöst Frage von Memo66Datenbanken3 Kommentare

Hi zusammen, ich habe ein kleines Problem mit dem Join und vielleicht kann mir ja einer mit einem Lösungsansatz ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 15 MinutenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Ich stelle mir gerade eine Leitwarte auf Cloudbasis vor wo eine ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 5 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen10 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk10 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
Frage von a-za-zNetzwerkmanagement8 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...