Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SQL LEFT JOIN in Spalten

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: StfnCstr

StfnCstr (Level 1) - Jetzt verbinden

03.11.2014, aktualisiert 14:50 Uhr, 1111 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich sehe mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Ich habe 2 Tabellen

Tabelle 1:

PK, Vorname, Nachname
1, Manuel, Mustermann
2, Manuela, Musterfrau

Tabelle 2:
FK, Typ, Nummer
1, Tel, 123456
1, Fax, 654321
2, Tel, 111222333
3, Fax, 333222111

Angezeigt will ich folgendes haben

PK, FK, Vorname, Nachname, Faxnummer, Telnummer
1, 1, Manuel, Mustermann, 654321, 123456
2, 2, Manuela, Musterfrau, 333222111,111222333


Ich will die ganze Zeit unterabfragen verwenden, doch da gibts bestimmt einen einfacheren Weg.

Danke und Grüße
Mitglied: MadMax
LÖSUNG 03.11.2014, aktualisiert um 14:50 Uhr
Hallo,

geht tatsächlich einfach:
01.
select	n.PK, n.Vorname, n.Nachname, f.Nummer as Faxnummer, t.Nummer as Telnummer 
02.
from	Tabelle1 n 
03.
	join Tabelle2 f on f.FK = n.PK and f.Typ = 'Fax' 
04.
	join Tabelle2 t on t.FK = n.PK and t.Typ = 'Tel'
Ggf. muß statt des join ein left join genommen werdne, das mußt Du dann wissen. Außerdem gehe ich mal davon aus, daß zu einer Person nur eine Fax- und eine Telefonnr. gehören, sonst kommen da natürlich mehr Zeilen pro Person raus.

Gruß, Mad Max
Bitte warten ..
Mitglied: LianenSchwinger
03.11.2014 um 13:30 Uhr
Hallo,

Lösung von Mad Max ist ja schon mal richtig.

Dennoch die Frage nach der verwendeten Datenbank. Es gibt je nach DB auch die Möglichkeit Pivot-Funktionen zu nutzen.

G Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: StfnCstr
03.11.2014, aktualisiert um 14:22 Uhr
Hallo,

danke für die Antworten.

Ich habs jetzt mal so umgesetzt, wie du vorgeschlagen hast. Leider kommt dabei kein Ergebnis raus.


01.
SELECT   n.[No_] 
02.
		,n.Name 
03.
		,f.[Communication Type Code] as Faxnummer 
04.
		,t.[Communication Type Code] as Telnummer 
05.
FROM	[BL-CRM$Contact] n 
06.
		left join [BL-CRM$Communication Line] f on f.[Contact No_] = n.[No_] and f.[Communication Type Code] = 'Fax' 
07.
		left join [BL-CRM$Communication Line] t on t.[Contact No_] = n.[No_] and t.[Communication Type Code] = 'Tel' 
08.
 
Er Zeigt mir dann den Namen an, aber bei den Rufnummern wird NULL ausgegeben. Ideen?

Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: LianenSchwinger
LÖSUNG 03.11.2014, aktualisiert 04.11.2014
Hallo,

in den JOINS hast Du auf die Spalte [Communication Type Code] geprüft und läßt Dir auch den Inhalt oben ausgeben.
Das ist bestimmt nicht so gewollt sondern hier sollte wohl die jeweilige Nummer stehen, oder?

,f.[Communication Type Code] as Faxnummer
,t.[Communication Type Code] as Telnummer

G Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: StfnCstr
03.11.2014 um 14:50 Uhr
Ja genau, das habe ich auch festgestellt, danachdem ich den Beitrag verfasst habe.

Habe den Fehler jetzt auch gefunden.... TEL sollt man auch groß schreiben, wenn es so in der Datenbank hinterlegt ist..


Vielen Dank für die Hilfe!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
SQL - JOIN zeigt mehrfaches an
Frage von MiStDatenbanken9 Kommentare

Guten Morgen, ich habe mich frisch mit dem Thema SQL "angefreundet". Jetzt habe ich aber irgendwie ein Problem. Und ...

Datenbanken
SQL - Mehrere Tabellen über JOINS verketten
Frage von GwahlersDatenbanken1 Kommentar

Aktuell habe ich das Problem dass die Ausgabe von meinen Erwartungen abweicht JOINS und Tabellen im Anhang Folgende Abfrage ...

Datenbanken
SQL Multiple Join auf selbe ID
gelöst Frage von Memo66Datenbanken3 Kommentare

Hi zusammen, ich habe ein kleines Problem mit dem Join und vielleicht kann mir ja einer mit einem Lösungsansatz ...

Datenbanken
SQL Auswertung 2 Joins und SUM
Frage von c64b311ee9Datenbanken

Hallo liebe Community, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe ;) ich habe folgendes Problem: Ich würde gerne aus 3 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 2 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 2 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 14 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 21 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement17 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...