couchcoach

SQL Left outer Join Problem

Es werden nicht alle Inhalte der linken Tablle beim left outer join zurückgegeben

Tach NG, need education!!!

Habe in einer SQL (M$ SQL Server) Abfrage folgendes Problem.

Bei folgendem Join werden nicht alle Inhalte der linken Tabelle zurückgegeben.

select tblKonten.Konto,
tblKonten.Bezeichnung,
sum(viewAusgaben.KostenA) as KostA,
sum(viewAusgaben.KostenB) as KostB
from tblKonten
left outer join viewAusgaben
on tblKonten.Konto = viewAusgaben.Konto
group by tblKonten.Konto, tblKonten.Bezeichnung
order by tblKonten.Konto, tblKonten.Bezeichnung

soweit klappt alles!!! aber wenn ich noch eine Einschränkung auf den Zeitraum in der viewAusgaben machen werden nicht mehr alle Inhalte aus der linken Tabelle tblKonten zurückgegeben

where viewAusgaben.Monat >= 1 -- hier werden die Werte normalerweise per Variable an die procedure übergeben
and viewAusgaben.Monat <= 12

Weiß jemand wieso durch die where Einschränkung nicht mehr der komplette Inhalt aus der tblKonten (linke Tabelle) zurückgegeben wird?

Grüße und Danke für Lösungen und Lernhilfe

Kai

Mitglied: 16640
16640 Nov 24, 2005 at 08:32:39 (UTC)
Hast Du Dir schon mal den Ablaufplan angeschaut?
Werden in der View auch schon Joins verwendet?

Gruß
dba
Member: CouchCoach
CouchCoach Nov 24, 2005 at 09:11:41 (UTC)
Ja in der View gibt es ebenfalls einen Join. Kurioser Weise mit den gleichen beiden Tabellen wie in der proc.
Allerdings muß ich das so machen da ich am Ende eine Ausgabe in der Form einer Kreuztabelle erhalte.
Vielleicht gibt es hierfür ja auch einen anderen Weg?!?

Den AP werde ich mir gleich noch einmal anschauen und werden dazu dann noch einmal posten.

Grüße Kai
Member: MadMax
MadMax Nov 26, 2005 at 02:22:41 (UTC)
Hallo Kai,

das liegt daran, daß die Auswertung des Zeitraums erst nach dem Outer Join erfolgt. Der Outer Join wird also korrekt ausgeführt, aber anschließend fliegen alle Datensätze raus, die das Monatskriterium nicht erfüllen. Hierzu zählen natürlich auch alle Konten, die gar keinen Datensatz in viewAusgaben haben, weil viewAusgaben.Monat in dem Fall nämlich NULL ist.

Abhilfe schafft man dadurch, daß die Einschränkung auf den Zeitraum in den Outer Join aufgenommen wird. Dann wird zunächst die Monatseinschränkung auf viewAusgaben ausgeführt und erst dann die übrigen Datensätze per Outer Join den Konten zugeordnet. Der passende SQL-Befehl lautet:

select tblKonten.Konto,
tblKonten.Bezeichnung,
sum(viewAusgaben.KostenA) as KostA,
sum(viewAusgaben.KostenB) as KostB
from tblKonten
left outer join viewAusgaben
on tblKonten.Konto = viewAusgaben.Konto
and (viewAusgaben.Monat >= 1 and viewAusgaben.Monat <= 12)
group by tblKonten.Konto, tblKonten.Bezeichnung
order by tblKonten.Konto, tblKonten.Bezeichnung

Gruß, Mad Max
Member: CouchCoach
CouchCoach Nov 26, 2005 at 11:47:44 (UTC)
Many Thanx MAD MAX,

ist ja eigentlich logisch, aber manchmal seh ich halt den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Viel beeindruckender finde ich jedoch deine posting Uhrzeit!!! Solche Mitarbeiter möchte ich auch bei mir haben, das nennt man Einsatzbereitschaft.

Grüße und danke nochmal

Kai
Member: MadMax
MadMax Nov 26, 2005 at 17:22:32 (UTC)
Bitteschön.

Jeder hat halt so seine Zeit, wahrscheinlich hätte ich um 9 Uhr das Problem auch nicht lösen können face-wink

Gruß, Mad Max