Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SQL Logik - Abfrage - Array - Lieferanten - Artikel - Umsatz Tabelle - Übersicht

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: Midivirus

Midivirus (Level 2) - Jetzt verbinden

17.05.2010, aktualisiert 15:42 Uhr, 4587 Aufrufe

Hallo Meisters,

brauche ein bischen Denkfutter, da ich da so nicht weiter komme!

Situation:
Anzahl Lieferanten (fest),
Anzahl Kunden (fest),
Bestellungen von Kunden mittels Auswahl aus dem Pott.
Lieferanten bekommen Meldung, wenn in Bestellung für Sie dabei ist.
Natürlich hab ich dann im Januar mal 60 Lieferanten, im Februar mal 70.

Ergebnis soll sein, dass ich eine Tabelle erhalte, die aussieht:

KUNDE Monat 01 Monat 02 ...
Alpha Umsatz Bestellungen Umsatz Bestellungen
Beta Umsatz Bestellungen Umsatz Bestellungen
Omega Umsatz Bestellungen Umsatz Bestellungen
..
..

Bisher hab ich das so gemacht:
3 Arrays: Kunde, Umsatz, Bestellungen
wenn immer die gleiche Anzahl an Lieferanten vorhanden wäre (worauf nicht geachtet wurd), wäre es nicht zu dem Problem gekommen.

Kunde = Alpha, Beta, Omega
Umsatz = €uro
Bestellungen = Anzahl Bestellungen

$anzahlkunden = count($kunde);
($i+($j*$anzahlkunden))
j = laufender Monat 1 - 5
i = Kunde (alpha ...)

Somit wird die Tabelle mittels mehrer FOR-Schleifen zusammengebaut.

Tabellen:
Bestellungen
Kontakte (beinhaltet Lieferant + Kunde)
Vertrag (beinhaltet die Bez zwischen Kunde und Lieferant)
Kundenartikel
Lieferantenartikel
Preise

Welche Info ist noch wichtig?

Mal so ein Beispiel, was ich bislang in abgespeckter SQL Variante benutzt habe:
01.
  
02.
select 
03.
Kontakte.kurz as Name, 
04.
round(sum(--preisberechnung--) as VPE 
05.
from Bestellungen 
06.
join Preis on Bestellungen.Preis_id = Preis.id 
07.
join Lieferantenartikel on Preis.Lieferantenartikel_id = Lieferantenartikel.id 
08.
join Kundenartikel on Kundenartikel.id = Preis.Kundenartikel_id 
09.
join Kontakte on Kontakte.id = Kundenartikel.gelistetdurch_id 
10.
where geliefert > '2010-01-01' 
11.
and geliefert < '2010-02-01' 
12.
group by Kontakte.kurz 
13.
order by Name asc
Sonst einfach melden ... Infos gibt es immer.


Grüße
fleißiges Bienchen
Midivirus

UPDATE^1:
Mein Gedanke war halt, dass ich für jeden Kunden, eine einzelne Abfrage erstelle ... aber ich kann nicht 70 Abfragen ausführen,
Jetzt mit 10 ist es ja schon viel ... 2 pro Kalendermonat

UPDATE^2:
Wo ich den Sourcecode von diversen CMS-Systemen gelesen habe, ist mir an vielen Stellen aufgefallen, dass dort 2 Arrays miteinander abgeglichen werden.
So könnte ich doch jetzt eine Abfrage gestalten, die alle Lieferanten in ein Array packt, anschließend die Umsätze pro Monat in ein Array, dass dann filtern, so dass im dritten dann die Ergebnisse stehen (incl. leere Felder).
und das Array mit den Umsätzen pro Monat wird geleert und mit dem nächsten Monat voll gemacht.

mögliche Idee?
Ähnliche Inhalte
PHP
Mit PHP SQL Array Abfrage
gelöst Frage von gamerffPHP3 Kommentare

Hallo Forum, ich bin grade an einem Projekt dran ein Telefonbuch mit Mysql, PHP und HTMl zu erstellen. Ich ...

Datenbanken
SQL Abfrage aus mehreren Tabellen
gelöst Frage von el-torontoDatenbanken2 Kommentare

Hallo, auf dem Bild die vereinfachte Darstellung. Problematik: - Tabelle 1 enthält hunderte Kunden und wird mit Werten und ...

Datenbanken
SQL Abfrage: Ergebniss aus einer Tabelle mit Bedigung aus einer 2. Tabelle
gelöst Frage von holiboliDatenbanken4 Kommentare

Ausgangslage: Tabellen Auf.Texte Auf_Dokumente Inhalt (den ich brauche): Auf_Texte: AUF_Texte.Z_Dokumenttyp AUF_Texte.SprachePRO AUF_Texte.Z_Unser_Zeichen AUF_Texte.TextfeldRTF (Nur dieses sollte am schluss angezeigt ...

Datenbanken
Navision (MS Dynamics) Übersicht Tabellen auf SQL Server
Frage von ArafatDatenbanken9 Kommentare

Hallo Zusammen, ich schlage mich gerade mit der Anbindung von Navision an Cognos herum. Soweit steht die Verbindung zwischen ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 17 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 19 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Windows Server
Sichere Remote Desktop Verbindung wie?
gelöst Frage von nuss33Windows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, eins vorweg: Ich besitze einen privaten Windows Server 2008 R2 zu Hause im Netzwerk er wird nicht ...