gwahlers

SQL - Mehrere Tabellen über JOINS verketten

Aktuell habe ich das Problem dass die Ausgabe von meinen Erwartungen abweicht...

JOINS und Tabellen im Anhang
2017-08-03 11_50_45-mremoteng - rwggnb.xml - g20585gevis

Folgende Abfrage ist definiert:
SELECT      Verkaufszeile.Lieferdatum,
                    Verkaufszeile.Belegnr_,
                    Verkaufszeile.Nr_,
                    Verkaufszeile.Beschreibung,
                    Verkaufszeile.[Beschreibung 2],
                    Verkaufszeile.Menge,
                    Artikellieferant.Artikelnr_,
                    Artikellieferant.Kreditorennr_,
                    Kreditor.Name

FROM           Kreditor RIGHT OUTER JOIN
                      Artikellieferant ON Kreditor.Nr_ = Artikellieferant.Kreditorennr_ RIGHT OUTER JOIN
                      Verkaufszeile INNER JOIN
                      Artikel ON Verkaufszeile.Nr_ = Artikel.Nr_ LEFT OUTER JOIN
                      Artikelgruppe ON Artikel.[Externer Gruppencode] = Artikelgruppe.Code ON
                      Artikellieferant.Artikelnr_ = Artikel.Nr_

WHERE       (Verkaufszeile.Lagerortcode = '2')
                    AND (Verkaufszeile.Belegnr_ LIKE 'NAPME%')
                    AND (Artikellieferant.Hauptlieferant IS NULL OR Artikellieferant.Hauptlieferant = 1)

ORDER BY Verkaufszeile.Belegnr_

Um die Abfrage im Volksmund zu formulieren:
Wir brauchen eine Aufstellung über die Verkaufszeilen wo die Belegnummer mit NAPME beginn und im Lager 2 gebucht wurde. Des weiteren soll, sofern an den Stammdaten gepflegt, der Artikellieferant in Form seiner Nummer ausgegeben werden. Des weiteren soll, sofern gepflegt an dem Artikellieferanten, der Artikellieferanten-Namen ausgegeben werden.

Und genau dieser Artikellieferanten-Namen wird grundsätzlich mit "NULL" ausgegeben, egal ob ein Artikellieferant gepflegt ist oder nicht.
2017-08-03 12_00_42-mremoteng - rwggnb.xml - g20585gevis

Wo liegt da mein Denkfehler? Das mit der Artikelgruppe auf dem Bild oben haut einwandfrei hin, jedoch nicht das mit der verketteten Tabelle.

Member: Gwahlers
Gwahlers Aug 03, 2017 at 13:27:34 (UTC)
Ähnlich wie in folgendr Testabfrage:

Liegt es daran dass die "Zwischentabelle" eine m:n-Beziehung darstellt?
2017-08-03 15_19_11-posteingang - gerrit.wahlers@rwg-gnarrenburg.de - outlook