Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SQL and not

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: Badger

Badger (Level 2) - Jetzt verbinden

31.03.2014 um 20:11 Uhr, 1140 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Leute,

ich weiß, dass es unter SQL den Befehl "and not" nicht gibt.
Dennoch bin ich auf der Suche, wie ich so etwas realisieren kann:

SELECT * from Tabelle WHERE a = 1 and b = 2 and (c != 1 and d != 1)
Also ich will alle Daten, wo a = 1 ist, b = 2 ist und c und d gemeinsam nicht 1 sind (also in dieser Kombination).

Wie kann ich das lösen?

Mit der Methode oben (Klammern und and) funktioniert es nicht.


Herzlichen Dank

Patrick
Mitglied: Xaero1982
31.03.2014 um 20:44 Uhr
Hi,

versuch mal das:

01.
SELECT * FROM Tabelle WHERE a = 1 AND b = 2 AND (NOT c= 1) and (NOT d = 1)
Vielleicht gehts auch ohne den zweiten Klammern...
01.
SELECT * FROM Tabelle WHERE a = 1 AND b = 2 AND (NOT c= 1 and d = 1)
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: LianenSchwinger
01.04.2014 um 08:58 Uhr
Hallo Patrick,

es geht mit

01.
SELECT * FROM Tabelle WHERE a = 1 AND b = 2 AND NOT(c = 1 OR d = 1)
Gruß Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: WinCobold
01.04.2014 um 15:57 Uhr
Hallo Patrick,

die zweite Lösung von Xaero1982 wird wohl eher nicht das gewünschte Ergebnis bringen, aber seine erste und die von Jörg schon.

Und "ungleich" kannst du in SQL normalerweise mit "<>" abfragen, also

01.
SELECT * from Tabelle WHERE a = 1 and b = 2 and c <> 1 and d <> 1
Gruß vom WinCobold
Bitte warten ..
Mitglied: LianenSchwinger
01.04.2014 um 16:23 Uhr
Hallo WinCobold,

unter Oracle ist != die gängige Variante für Ungleichheit.

Wobei ich nicht verstehe wieso beim TO die Abfrage nicht das gewünschte Ergebnis bringt?!?

c und d müssen ungleich 1 sein und a = 1 und b = 2 damit die Verknüpfung 1 wird

Ich habe nur die Variante mit dem OR gebracht damit sein Wunsch "AND NOT" erfüllt ist.

G Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: Badger
01.04.2014 um 17:13 Uhr
Herzlichen Dank für eure Antworten.

Ich bin ganz verwundert, dass es AND NOT doch gibt.
Ich habe gestern etwas gegoogelt und dazu nur Beiträge gefunden wo geschrieben stand, dass es dies so nicht gibt.

der Code:
SELECT * FROM Tabelle WHERE a = 1 AND b = 2 AND NOT(c = 1 AND d = 1)
funktioniert bei mir genau wie gewünscht.

Danke für eure Hilfe!

Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
01.04.2014 um 17:16 Uhr
Schön, dann bitte noch auf gelöst setzen

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: WinCobold
02.04.2014 um 15:47 Uhr
Hallo Jörg,

da bin ich wohl nicht ganz auf dem aktuellen Stand. Die Variante mit "<>" funktioniert aber (zumindest meiner Erfahrung nach) auch mit anderen Datenbanken. Außerdem hatte ich ein meiner Naivität gedacht, Patrick hätte seine Version schon ausprobiert und als fehlerhaft erkannt.

Und das mit dem "AND NOT" hatte ich nicht als Wunsch, sondern als Fehlinformation aufgefasst. Vielleicht hat er "NOT =" gemeint?

So oder so, Patrick hat eine Lösung, die noch dazu seinem wirklichen Wunsch (im Text) entspricht, nicht seinem SQL-Statement, und das war ja der Zweck des Ganzen.

WinCobol
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Datenbanken
gelöst SQL-Abfrage - DISTINCT - letztes Datum (3)

Frage von emeriks zum Thema Datenbanken ...

Windows Server
gelöst SQL-Server Datenbanksicherung inkl. Benutzerberechtigungen dafür? (4)

Frage von 1410640014 zum Thema Windows Server ...

Windows 10
gelöst Installationsproblem sql server 2014 auf windos 10 rechner (23)

Frage von jensgebken zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...