patock

SQL-Nutzer kann keine Datensicherung erstellen...

Hallo SQL-Profis...

Wir setzen einen SQL-Server 2005 ein. Dort gibt es einen
neu angelegten SQL-Nutzer mit dem Namen "backup1".

Dieser Nutzer hat lediglich die Datenbankrolle
"db_backupoperator" erhalten und zwar für eine
bestimmte Datenbank.

Wenn ich mich nun auf dem SQL Server 2005 mit dem
Benutzer "backup1" anmelde, erhalte ich auch brav
nur den Zugriff auf meine zugewiesene Datenbank :o)

Doch es ist mir nicht möglich, um eine Datensicherung
(Rechtsklick-Tasks-Sichern...) zu erstellen, den
Pfad zu wechseln.
Es kommt die Meldung lt. Hardcopy...

748d98a7e65b233be1254bdc9dac9351-sql2005_backupoperator

Vielleicht kann mir jemand dabei helfen...

Brauche ich vielleicht erweiterte Rechte um den Pfad
wechseln zu können?

Die Serverrolle "sysAdmin" funktioniert zwar; ist
aber keine Lösung für uns...

Vielen Dank für Eure Lösungen...

Gruß

Manni face-smile

Member: Logan000
Logan000 Nov 27, 2008 at 10:18:37 (UTC)
Moin Moin

Der jeweilige User sollte schon Schreibrechte auf dem Zielverzeichnis der Sicherung haben.

Gruß L.
Member: patock
patock Nov 27, 2008 at 11:28:39 (UTC)
Hallo L.

Danke für Deinen Hinweis.

Ich habe, um es einfach zu halten, unter C:\ einen Ordner TEST angelegt.

C:\ sowie der Ordner "Test" haben VOLLZUGRIFF für die User...

JEDER
SQLServer2005MSSQLUser$[rechnername]$MSSQLSERVER
SYSTEM

Ich bin sooooo ratlos...

vielleicht noch eine Idee???

Gruß

Manni face-smile
Member: Logan000
Logan000 Nov 27, 2008 at 15:38:48 (UTC)
Moin

Ich habe, um es einfach zu halten, unter C:\ einen Ordner TEST angelegt.
C:\ sowie der Ordner "Test" haben VOLLZUGRIFF für die User...
In deinem Screenshot steht aber nix von einem Ordner C:\Test.
Da werden die Rechte von einem ganz anderen verz. angemeckert.

Brauche ich vielleicht erweiterte Rechte um den Pfad wechseln zu können?
Nein. Einfach eintippen.
Es schadet allerings nicht, wenn dein BackupUser auch Schreibrechte im Standard Backupverz. des SQL Servers (siehe Pfad in deinem Screenshot) bekommt.
Weiterhin denke ich es wäre auch ok, dem Backupuser lokale Adminrechte auf dem Server zu geben. Könnte beim Wiederherstellen nützlich sein.

Gruß L.
Member: patock
patock Nov 27, 2008 at 16:17:20 (UTC)
Hallo L. face-smile

Danke für Deine Geduld...

einfach den Pfad eintippen, das funktioniert nicht.

Aber ich denke, dass genau hier der Knackpunkt liegt.

Wie kann man einem SQL-User (der kein WindowsUser ist),
Rechte auf Pfade der lokalen Festplatte erteilen???

Vielen Dank für die Antworten

Manni face-smile
Member: Logan000
Logan000 Nov 28, 2008 at 07:22:42 (UTC)
Moin Moin

Wie kann man einem SQL-User (der kein WindowsUser ist),
Rechte auf Pfade der lokalen Festplatte erteilen???
Das ist leicht: Gar nicht.

Welche Autentifizierhung hat dein SQL Backup User?
SQL Server-Authentifizierung?
Hier wäre Windows Authentifizierung angebracht. Lege im AD einen User bzw. eine Gruppe an. Erteile Schreibrechte auf den Laufwerken des PC auf dem Sich der SQL Server befindet und füge diese User/Gruppe aus SQL benutzer hinzu.

Gruß L.
Member: patock
patock Nov 28, 2008 at 11:14:10 (UTC)
Hallo L.

ja, es ist ein SQL-Nutzer.
Wenn ich eine Windows-Authentifizierung hätte, würde ich das wesentlich leichter alles gestalten.

Es muss aber leider bei einer SQL-Authentifizierung bleiben. Eine Umstellung geht leider nicht.

Danke.

Gruß

Manni face-smile
Member: Logan000
Logan000 Nov 28, 2008 at 11:50:31 (UTC)
Moin

Zitat von @patock:
ja, es ist ein SQL-Nutzer.
Wenn ich eine Windows-Authentifizierung hätte, würde ich das wesentlich leichter alles gestalten.
Es muss aber leider bei einer SQL-Authentifizierung bleiben. Eine
Umstellung geht leider nicht.

Also wenn ich mich richtig erinnere wirst Du bei der SQL Serverinstalltion gefragt ob Du Ausschliesslich Windows Autentifizierung möchtest oder beides.
Also sowohl Windows als auch SQL Authentifizierung.

So oder so, kannst Du Windows Authentifizierung verwenden.

Gruß L.
Member: patock
patock Nov 28, 2008 at 13:38:25 (UTC)
Hallo L.

man kann dies auch im nachhinein noch einstellen.
Aber wir kommen vom Thema ab.

die Software, die ich anbinden möchte, MUSS mit SQL-Authentifizierung arbeiten.

also wäre jetzt die große Frage...

Wie kann man einen SQL-Nutzer (Datenbankrolle db_backupcreater) ein Windowsrecht
erteilen, indem er bei der Erstellung einer Datensicherung den Pfad frei auswählen kann???

Gruß

Manni face-smile
Member: Logan000
Logan000 Dec 01, 2008 at 07:45:49 (UTC)
Moin Moin
Zitat von @patock:
Wie kann man einen SQL-Nutzer (Datenbankrolle db_backupcreater) ein
Windowsrecht
erteilen, indem er bei der Erstellung einer Datensicherung den Pfad
frei auswählen kann???
Das hatten wir doch schon:
Wie kann man einem SQL-User (der kein WindowsUser ist), Rechte auf Pfade der lokalen Festplatte erteilen???
Das ist leicht: Gar nicht.

Aber wir kommen vom Thema ab.
Schlimmer noch wir drehen uns im Kreis.
Der Geltungsbereich von SQL Benutzern ist auf die SQL Datenbanken beschränkt.
Im Filesystem greifen nur die Rechte der lokalen Windows (oder Domänen) Benutzer.

man kann dies auch im nachhinein noch einstellen.
Ja. Entweder für den gesamten SQL Server oder, mann macht es sich einfach und behält den gemischten Modus und kann dann pro Benutzer festlegen welche Autenthifizierung er benutzt.

die Software, die ich anbinden möchte, MUSS mit SQL-Authentifizierung arbeiten.
Was für eine Software? Was hat diese mit deinen "Backup User" zu tun?
Was spricht dagegen deine Software mit SQL Authentifizierung arbeiten zu lassen und den "BackupUser" mit Windows Authentifizierung?

Gruß L.
Member: patock
patock Dec 01, 2008 at 11:35:59 (UTC)
Hallo L.

danke für Deine Infos..

ich glaube, ich habe es nun verstanden.

Vielen Dank.

Manni face-smile