Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SQL (PostgreSQL): Gruppenweise ein LIMIT festlegen

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: thomas345

thomas345 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.12.2013 um 17:33 Uhr, 1355 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich habe Daten wie diese:

id | x
1 | a
3 | a
4 | b
5 | a
6 | b
10 | c
11 | b
12 | c
13 | d

Hiervon möchte ich die id's haben, aber nur maximal zwei (oder eine definierte andere Anzahl) pro Wert in Spalte x. Welche id's pro Spalte x Wert selektiert wird, soll zufällig sein (bei normalen Abfragen mit LIMIT gibt die Datenbank gewöhnlich das selbe Ergebnis zurück, das ist aber nicht gewollt)

Beispiel für ein gültiges Ergebnis:

id
1
3
4
6
10
12
13

aber auch das hier wäre gültig:

id
3
5
6
11
10
12
13

Was ich bisher rausgefunden habe ist, dass ich mit random() und einem LIMIT die Sortierung und das LIMIT angeben kann. Hier habe ich aber das Problem, dass das LIMIT für die gesamte Abfrage gilt, und nicht für jeden einzelnen Wert der Spalte x.

Alle ids, deren Spalte x Wert maximal 2 mal vorkommt kann ich einfach selektieren, komme aber bei dem zu limitierenden Teil nicht weiter.

Für Lösungshinweise wäre ich dankbar.

MfG

Thomas

Mitglied: thomas345
18.12.2013 um 22:54 Uhr
Hallo,

falls es jemanden interessiert, eine Lösung kann so aussehen:

select x, id from (select x, id, row_number() over (partition by x order by random()) from thomas) foo where row_number <= 2
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Sticky Notes - Autostart unterbinden

Tipp von Pedant zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
PHP
gelöst Frage zu postgresql sql Abfrage auf Datum in Textform (4)

Frage von didi60 zum Thema PHP ...

Monitoring
HP Monitoring - SQL auf localhost notwendig? (2)

Frage von hijacker99 zum Thema Monitoring ...

Windows Server
SQL-Errorlogs (3)

Frage von kellbidden zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Base64 Decode (Batch,VBS) (26)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Flatrates
DeutschlandLAN der Telekom - welche internen IPs? (19)

Frage von qualidat zum Thema Flatrates ...

Linux
gelöst Schmaler Scrollbalken in Python-Anwendung (14)

Frage von indi955 zum Thema Linux ...