Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SQL - Problem mit Cursor und Schleife

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: BadFsaadKl

BadFsaadKl (Level 1) - Jetzt verbinden

27.03.2014 um 23:12 Uhr, 1460 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, eine SQL Abfrage funktionstüchtig zu bekommen.
Entweder denke ich zu kompliziert, oder ich habe die völlig falsche Herransgehenweise, und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Erst einmal zur Ausgangssituation.
DB: Oracle 11
Tabelle Abflug:
01.
desc osq01_abflug 
02.
Name     Null     Typ          
03.
-------- -------- -----------  
04.
AB_DATUM    DATE         
05.
AB_ZEIT     NUMBER(4,2) 
06.
 
07.
##### 
08.
ab_datum       ab_zeit 
09.
13.11.06	10,23 
10.
14.11.06	8,17 
11.
13.11.06	16,53 
12.
15.11.06	14,45 
13.
17.11.06	8,11 
14.
14.11.06	8,14 
15.
17.11.06	16,26 
16.
18.11.06	9,45 
17.
19.11.06	20,25
Zielstellung ist die Auflistung der Flüge mittels Cursors, aller Tage zwischen dem 13.11.2006 und 17.11.2006, sowie die Anzahl der Vormittagflüge (08:00-12:00) und Nachmittagsflüge(12:00-21:00)
Sind in dem gegebenen Zeitraum keine Flüge, soll "es finden keine Flüge statt" ausgegeben werden.
Die Ausgabe soll folgendes Format haben:
01.
******************************************************* 
02.
13.11.06: Anzahl der Vormittagsfluege:    1 
03.
13.11.06: Anzahl der Nachmittagsfluege: 1 
04.
******************************************************* 
05.
14.11.06: Anzahl der Vormittagsfluege:    2 
06.
14.11.06: Anzahl der Nachmittagsfluege: es finden keine Fluege statt 
07.
******************************************************* 
08.
15.11.06: Anzahl der Vormittagsfluege: es finden keine Fluege statt 
09.
15.11.06: Anzahl der Nachmittagsfluege: 1 
10.
******************************************************* 
11.
16.11.06: Anzahl der Vormittagsfluege: es finden keine Fluege statt 
12.
16.11.06: Anzahl der Nachmittagsfluege: es finden keine Fluege statt 
13.
******************************************************* 
14.
17.11.06: Anzahl der Vormittagsfluege: 1 
15.
17.11.06: Anzahl der Nachmittagsfluege: 1 
16.
*******************************************************
Der Select um die Flüge mir rauszusuchen ist ja nicht das Problem, bei mir scheitert es im Moment daran, die Flugzeiten auszuwerten, und entsprechend auszugeben.
Habe es im Moment mit sehr vielen IF Schleifen gemacht.
Anbei mal der Code, was ich bis jetzt so habe.

01.
set serveroutput on 
02.
declare 
03.
v_13_f      number  := 0; 
04.
v_13_s      number  := 0; 
05.
v_14_f      number  := 0; 
06.
v_14_s      number  := 0; 
07.
  cursor cur_flug is 
08.
    select ab_datum, ab_zeit 
09.
    from osq01_abflug 
10.
    where ab_datum between '13.11.2006' and '17.11.2006' 
11.
    order by ab_datum; 
12.
begin 
13.
  for rec_flug in cur_flug loop 
14.
  if rec_flug.ab_datum = '13.11.2006' then 
15.
    if rec_flug.ab_zeit between '8,00' and '12,00' then 
16.
      v_13_f := v_13_f + 1; 
17.
    elsif rec_flug.ab_zeit between '12,00' and '21,00' then 
18.
      v_13_s := v_13_s + 1; 
19.
    end if;  
20.
  elsif rec_flug.ab_datum = '14.11.2006' then 
21.
    if rec_flug.ab_zeit between '8,00' and '12,00' then 
22.
      v_14_f := v_14_f + 1; 
23.
    elsif rec_flug.ab_zeit between '12,00' and '21,00' then 
24.
      v_14_s := v_14_s + 1; 
25.
    end if; 
26.
  end if; 
27.
  end loop; 
28.
  dbms_output.put_line('13.11.2006: Anzahl der Vormittagsfluege:  ' || v_13_f ); 
29.
  dbms_output.put_line('13.11.2006: Anzahl der Nachmittagsfluege: ' || v_13_s ); 
30.
  dbms_output.put_line('******************************************'); 
31.
  dbms_output.put_line('14.11.2006: Anzahl der Vormittagsfluege:  ' || v_14_f ); 
32.
  dbms_output.put_line('14.11.2006: Anzahl der Nachmittagsfluege: ' || v_14_s ); 
33.
end; 
34.
/
Ich habe mir hier für jeden Tag 2 Variablen (Früh / Spät) für die Flüge gemacht, und zähle diese aktuell hoch.

Das Ergebnis ist zwar richtig, aber nicht gerade "die feine englische Art", und zumal ist meine Variante sehr statisch.
Und ich habe bis jetzt das Problem noch nicht gelöst, mit dem "es finden keine Flüge statt".
01.
SQL> @cursor.sql 
02.
13.11.2006: Anzahl der Vormittagsfluege:  1 
03.
13.11.2006: Anzahl der Nachmittagsfluege: 1 
04.
****************************************** 
05.
14.11.2006: Anzahl der Vormittagsfluege:  2 
06.
14.11.2006: Anzahl der Nachmittagsfluege: 0 
07.
SQL>
Ich hoffe Ihr könnt mir hier behilflich sein.

Gruß
BadFsaadKl
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch Problem bei einer For Schleife (2)

Frage von Juergen42 zum Thema Batch & Shell ...

Datenbanken
Problem beim Export aus dem SQL-Developer (4)

Frage von Roadrunner777 zum Thema Datenbanken ...

Multimedia & Zubehör
BENQ Beamer Fernbedingung Frequenz Problem (2)

Frage von xbast1x zum Thema Multimedia & Zubehör ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...