Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SQL - Problem mit Cursor und Schleife

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: BadFsaadKl

BadFsaadKl (Level 1) - Jetzt verbinden

27.03.2014 um 23:12 Uhr, 1541 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, eine SQL Abfrage funktionstüchtig zu bekommen.
Entweder denke ich zu kompliziert, oder ich habe die völlig falsche Herransgehenweise, und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Erst einmal zur Ausgangssituation.
DB: Oracle 11
Tabelle Abflug:
01.
desc osq01_abflug 
02.
Name     Null     Typ          
03.
-------- -------- -----------  
04.
AB_DATUM    DATE         
05.
AB_ZEIT     NUMBER(4,2) 
06.
 
07.
##### 
08.
ab_datum       ab_zeit 
09.
13.11.06	10,23 
10.
14.11.06	8,17 
11.
13.11.06	16,53 
12.
15.11.06	14,45 
13.
17.11.06	8,11 
14.
14.11.06	8,14 
15.
17.11.06	16,26 
16.
18.11.06	9,45 
17.
19.11.06	20,25
Zielstellung ist die Auflistung der Flüge mittels Cursors, aller Tage zwischen dem 13.11.2006 und 17.11.2006, sowie die Anzahl der Vormittagflüge (08:00-12:00) und Nachmittagsflüge(12:00-21:00)
Sind in dem gegebenen Zeitraum keine Flüge, soll "es finden keine Flüge statt" ausgegeben werden.
Die Ausgabe soll folgendes Format haben:
01.
******************************************************* 
02.
13.11.06: Anzahl der Vormittagsfluege:    1 
03.
13.11.06: Anzahl der Nachmittagsfluege: 1 
04.
******************************************************* 
05.
14.11.06: Anzahl der Vormittagsfluege:    2 
06.
14.11.06: Anzahl der Nachmittagsfluege: es finden keine Fluege statt 
07.
******************************************************* 
08.
15.11.06: Anzahl der Vormittagsfluege: es finden keine Fluege statt 
09.
15.11.06: Anzahl der Nachmittagsfluege: 1 
10.
******************************************************* 
11.
16.11.06: Anzahl der Vormittagsfluege: es finden keine Fluege statt 
12.
16.11.06: Anzahl der Nachmittagsfluege: es finden keine Fluege statt 
13.
******************************************************* 
14.
17.11.06: Anzahl der Vormittagsfluege: 1 
15.
17.11.06: Anzahl der Nachmittagsfluege: 1 
16.
*******************************************************
Der Select um die Flüge mir rauszusuchen ist ja nicht das Problem, bei mir scheitert es im Moment daran, die Flugzeiten auszuwerten, und entsprechend auszugeben.
Habe es im Moment mit sehr vielen IF Schleifen gemacht.
Anbei mal der Code, was ich bis jetzt so habe.

01.
set serveroutput on 
02.
declare 
03.
v_13_f      number  := 0; 
04.
v_13_s      number  := 0; 
05.
v_14_f      number  := 0; 
06.
v_14_s      number  := 0; 
07.
  cursor cur_flug is 
08.
    select ab_datum, ab_zeit 
09.
    from osq01_abflug 
10.
    where ab_datum between '13.11.2006' and '17.11.2006' 
11.
    order by ab_datum; 
12.
begin 
13.
  for rec_flug in cur_flug loop 
14.
  if rec_flug.ab_datum = '13.11.2006' then 
15.
    if rec_flug.ab_zeit between '8,00' and '12,00' then 
16.
      v_13_f := v_13_f + 1; 
17.
    elsif rec_flug.ab_zeit between '12,00' and '21,00' then 
18.
      v_13_s := v_13_s + 1; 
19.
    end if;  
20.
  elsif rec_flug.ab_datum = '14.11.2006' then 
21.
    if rec_flug.ab_zeit between '8,00' and '12,00' then 
22.
      v_14_f := v_14_f + 1; 
23.
    elsif rec_flug.ab_zeit between '12,00' and '21,00' then 
24.
      v_14_s := v_14_s + 1; 
25.
    end if; 
26.
  end if; 
27.
  end loop; 
28.
  dbms_output.put_line('13.11.2006: Anzahl der Vormittagsfluege:  ' || v_13_f ); 
29.
  dbms_output.put_line('13.11.2006: Anzahl der Nachmittagsfluege: ' || v_13_s ); 
30.
  dbms_output.put_line('******************************************'); 
31.
  dbms_output.put_line('14.11.2006: Anzahl der Vormittagsfluege:  ' || v_14_f ); 
32.
  dbms_output.put_line('14.11.2006: Anzahl der Nachmittagsfluege: ' || v_14_s ); 
33.
end; 
34.
/
Ich habe mir hier für jeden Tag 2 Variablen (Früh / Spät) für die Flüge gemacht, und zähle diese aktuell hoch.

Das Ergebnis ist zwar richtig, aber nicht gerade "die feine englische Art", und zumal ist meine Variante sehr statisch.
Und ich habe bis jetzt das Problem noch nicht gelöst, mit dem "es finden keine Flüge statt".
01.
SQL> @cursor.sql 
02.
13.11.2006: Anzahl der Vormittagsfluege:  1 
03.
13.11.2006: Anzahl der Nachmittagsfluege: 1 
04.
****************************************** 
05.
14.11.2006: Anzahl der Vormittagsfluege:  2 
06.
14.11.2006: Anzahl der Nachmittagsfluege: 0 
07.
SQL>
Ich hoffe Ihr könnt mir hier behilflich sein.

Gruß
BadFsaadKl
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
Schleifen in SQL-Abfrage bei 2 Tabellen
gelöst Frage von AximandDatenbanken2 Kommentare

Hallo, ich hab mal wieder als totaler SQL-Anfänger ein Problemchen bei dem ich mir die Haare raufe. Ich habe ...

Batch & Shell
Batch Problem bei einer For Schleife
gelöst Frage von Juergen42Batch & Shell2 Kommentare

Hallo Ich komme nicht dahinter ist sicher nur ein kleines Problem, aber es wird keine Ausgabe gemacht Eigentlch willich ...

Windows Server
Server 2012 - Cursor verschwindet
Frage von Milchmann89Windows Server

Guten Tag, ich habe ein eher seltsame Phänomen bei einer RDP Verbindung auf einen 2012er Server. Es wird ganz ...

Batch & Shell
Batch Schleife als FOR-SCHLEIFE
gelöst Frage von mp2711Batch & Shell2 Kommentare

Mit den FOR-Schleifen habe ich mich leider bislang zu selten auseinander gesetzt, aber da ich sonst gerade nicht weiter ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows 10
Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App
Tipp von kgbornWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...