Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SQL Prozess 2680 sehr groß nach kurzer Zeit

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Torsten73

Torsten73 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.04.2008, aktualisiert 21:03 Uhr, 6297 Aufrufe, 6 Kommentare

nach 3,5 Tagen schon über 1,6GB groß

Hallo,
hier hoffe ich von Euch Infos oder einen Tip zu finden, wieso meine SQL Prozesso so schnell so groß werden. Ich habe zwar 4GB Ram aber normal ist das doch nicht, oder?

Top 5-Prozesse nach Speichernutzung

Prozessname - ID Speichernutzung
sqlservr - 2680
1.656 MB

sqlservr - 2668
475 MB

sqlservr - 2696
268 MB

store - 5300
155 MB

Hier ein wenig zum System:

Serverspezifikationen

Betriebssystem: Microsoft(R) Windows(R) Server 2003 für Small Business Server Service Pack 2
Prozessor: Dual-Core AMD Opteron(tm) Processor 1218, Dual-Core AMD Opteron(tm) Processor 1218
Häufigkeit: 2,6 GHz, 2,6 GHz
RAM-Anzahl: 4096 MB

Genutzt wir das System eigentlich nur von einem User , 2 weitere sind wesentlich weniger angemeldet und das EMailaufkommen ist sehr niedrig (höchstens 20 Mails/Tag meist ohne Anhänge.
Das kommt daher, das das System eigentlich mehr zum Umgang Lernen läuft als zum Produktivarbeiten.

Der Zuwachs war nicht immer so krass, habe lediglich im Companyweb etliche Fotos eingepflegt und vor kurzem WSUS 2 neu installieren müssen, was auch noch nicht so richtig will (nach Update auf 3.0 ging gar kein WSUS mehr)

Thx
Mitglied: AndreasHoster
09.04.2008 um 14:20 Uhr
Finde ich völlig normal, unser sqlservr Prozess zieht 7,5GB.
Der SQL Server cached recht grosszügig, daher normal.
Wenn man aber weniger Memory Verbrauch haben will, muß man dem SQL Server halt Grenzen setzen.
Bei SQL2000 (steht leider nicht drin welcher SQL Server) kommt man im Enterprise Manager ran: Kontextmenü des Servereintrags -> Eigenschaften -> Reiter Arbeitsspeicher und dort das Maximum heruntersetzen. Bei SQL2005 halt mal in der Hilfe schauen.
Bitte warten ..
Mitglied: Torsten73
09.04.2008 um 14:45 Uhr
Ich habe nur einen Exchange System Manager gefunden. Die Version ist vom sbs2003 standard und wenn ich den SQL Server Dienst Manager öffne steht dort unter Info 8.0. Soweit wie ich das verstanden habe müste das der SQL 2000 sein.
Der SQL 2005 ist erst ab der Premium dabei und die benutze ich ja nicht.

Macht es denn Sinn den Chache von Exchange zu bergenzen?
Wo finde ich Infos dazu welche ProzessID was bedeutet? Ich hatte da mal eine Webseite, dummerweise finde ich die nicht wieder.

Cu
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
09.04.2008 um 15:46 Uhr
Ups, irgendwie überlesen das es um Exchange geht. Ich hatte nur SQL Server gelesen.
Da kenne ich mich nicht aus, ich bevorzuge ein anderes Emailsystem.
Aber Prinzipiell:
Weniger Cache => Weniger Performance, da öfters von der Platte gelesen werden muß.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
09.04.2008 um 19:23 Uhr
Hallo.

- läuft hier wirklich der SQL Server, oder nur die MSDEs?
- Exchange Server hat mit dem SQL Server nichts zu tun. Das betrifft die Store.exe, und die ist hat eine normal Größe.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Torsten73
09.04.2008 um 20:18 Uhr
Hallo Günther,
also da ich nichts zusätzliches installiert habe, sollte es die MSDE sein.

Habe dazu nochmal nachgelesen, maximale Datenbankgröße 2GB, aber das hat ja nichts mit dem Speicherverbrauch zu tun.

Vielleicht bin ich hier auch in der falschen Kategorie? Ich hatte angenommen, dass dies auch mit Exchange zu tun hat.

Wie kann ich also herausfinden was das für 3 Prozesse sind, die dort im Manager angezeigt werden und vor allem was der Prozess 2680 ist?
Irgendwie scheinen die Prozessnummern nicht gleich zu beleiben, da ich in den älteren Protokollen andere Nummern habe?

Cu
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
09.04.2008 um 21:03 Uhr
Hallo.

Wie schon gesagt, hat dein Problem definitiv nichts mit dem Exchange zu tun.

Dein Problem mit den speicherhungrigen MSDEs ist bekannt, und die Lösung dazu wird hier beschrieben - http://support.microsoft.com/kb/909636/en-us

LG Günther
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Datenbanken
gelöst SQL-Abfrage - DISTINCT - letztes Datum (3)

Frage von emeriks zum Thema Datenbanken ...

Windows Server
gelöst SQL-Server Datenbanksicherung inkl. Benutzerberechtigungen dafür? (4)

Frage von 1410640014 zum Thema Windows Server ...

Windows 10
gelöst Installationsproblem sql server 2014 auf windos 10 rechner (23)

Frage von jensgebken zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...