sachellen

SQL Reporting Services - Vergeben von Berechtigungen

Hallo liebe Mitglieder,

ich arbeiten zum ersten mal mit dem Reporting Service (SQL Server 2012). Ich bin bis zum folgenden Punkt alleine gekommen:
1. SQL Reporting Service installiert
2. Konfigurations-Manager für Reporting Services eingerichtet
3. über die Standard-URL http://<ComputerName>/reports auf die Weboberfläche zugegriffen und die Nutzer als lokal Admin eingerichtet und beide verfügbaren Rechte (Benutzer und Systemadmin) vergeben.

Mein Problem:
Wenn ich von meinem PC mit dem eingerichteten Benutzer auf die Oberfläche zugreifen möchte, erscheint folgende Meldung:

Muss ich die UAC bei mir lokal ganz runter regeln? Dazu muss ich aber noch sagen, ich habe Zugriff auf einen anderen Server, der von jemand früheren eingerichtet wurde.
Wenn ich auf einen anderen Reporting Service Dienst zugreifen kann, dürften es die lokalen Rechte an meinem PC nicht mehr sein oder?
Ich kann mich auch nicht direkt auf dem Server mit den Benutzerdaten einloggen. Bekomme auf dem Server die gleiche Fehlermeldung. Ich vermute, ich muss noch eine Einstellung vornehmen.

Vielen lieben Dank an alle.

Liebe Grüße
Sachellen

Member: Dani
Dani Aug 08, 2016 at 22:01:06 (UTC)
Guten Abend @Sachellen,
bitte bitte bitte nichts an den Einstellungen von UAC ändern. Das hat mit deiner Problematik zu tun.
Hast du für deinen Benutzer entsprechend Berechtigungen konfiguriert?!

Gruß,
Dani
Member: Sachellen
Sachellen Aug 09, 2016 at 07:20:04 (UTC)
Hallo @Dani,

danke für deine Antwort! Alles klar. Die UAC lasse ich außen vor.
Also ich gehe heute deine verlinkte Anleitung mal durch. Die ersten Schritte mit System Admin und System User hatte ich durchgeführt, in der Annahme, dass es ausreichend sei.

Ich werde mal versuchen, einen Order als Lokaladmin zu erstellen und dort noch mal Berechtigungen zu vergeben.

Das Ergebnis teile ich nachher mit.
Member: Sachellen
Sachellen Aug 09, 2016 at 11:27:25 (UTC)
Bei mir gab es wohl gleich mehrere Probleme.
1. Der SQL Server-Browser Deinst war auf dem Server deaktiviert.
2. Der SQL Nutzer musste in der Datenbank gelöscht werden und neu der Datenbank zugewiesen werden.
3. Die Berechtigungen in den Ordnern fehlte eben so.

Vielen lieben Dank an @Dani . Deine gefundene Anleitung hatte ich noch nicht gefunden face-smile