tharen

SQL-Runtime Lizenzierung auf VM mit HA Failover

Guten Morgen,

habe eine Frage zur Lizenzierung von SQL.
Wir haben eine ERP Software seit 2009 im Einsatz, je (neuem) User wurde (wird) eine SQL-Runtime gekauft.
Über die jährliche Wartung erhalten wir das Recht, immer die aktuell freigegebene SQL-Server-Version zu installieren.
Auf dem Windows-Server dürfen keine weiteren Softwaren installiert werden, die den SQL verwenden.

folgende Situation:
der Windows Server mit SQL und ERP ist ein Host auf einem virtuellen Hostserver in einem Failover-Cluster (siehe Bild).
(ich hoffe ich habe das so richtig erklärt)

FRAGE: Wie lizenziere ich nun den SQL für den Failover ?

Der Anbieter der ERP-Software verweist zunächst auf die EULA.

Vielen Dank für Eure Wissenswerte.
image001

Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 28.03.2017 um 08:30:21 Uhr
Die Runtime Lizenz wird i.d.R. von deinem ERP-Software-Anbieter ausgegeben und nur für dieses Produkt eingesetzt. Wie du schon geschrieben hast darf keine andere Software (egal ob auf dem Server oder auf irgendeinem anderen System) den Server für eigene Zwecke nutzen.
https://support.microsoft.com/de-de/help/917400/how-to-obtain-the-sql-se ...

Ob die Runtime Lizenz überhaupt ein Failover-Cluster ermöglicht sollte in der Lizenzbestimmung stehen oder du fragst bei deinem ERP Anbieter nach. Ich vermute aber das das nicht durch die Lizenz gedeckt ist und auch nicht einfach mit einer weiteren Lizenz realisiert werden kann sondern nur mit einer "vollwertigen" SQL Server Lizenz realisiert werden kann.
Mitglied: GuentherH
GuentherH 28.03.2017 um 11:45:52 Uhr
Über die jährliche Wartung erhalten wir das Recht, immer die aktuell freigegebene SQL-Server-Version zu installieren.

Stimmt nicht ganz, da in den letzten Versionen die Lizenzbestimmungen geändert wurden

Der Anbieter der ERP-Software verweist zunächst auf die EULA.

Dann soll er dir diese EULA zur Verfügung stellen. Der ERP Hersteller hat die Konditionen mit MS ausgehandelt. Wenn er dies nicht kann, dann gelten die Standard Lizenzbedingungen von MS und da ist für den Betrieb im Cluster die SA notwendig.

LG Günther