Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Datenbanken

GELÖST

SQL Script

Mitglied: Praktikantin

Praktikantin (Level 1) - Jetzt verbinden

22.03.2007, aktualisiert 19:08 Uhr, 4821 Aufrufe, 6 Kommentare

Unbekannter Befehl

Ich habe dieses SQL Script:

select T1."FEGGNB" as c1,
T1."FEABBJ" as c2,
T1."FEGHNB" as c3,
T2."DHDCCD" as c4,
T2."DHCVNB" as c5,
T2."DHA3CD" as c6,
T2."DHAPTX" as c7,
T3."DDARQT" as c8,
T3."DDDUVA" as c9,
T3."DDAAGQ" as c10,
T3."DDAITX" as c11,
T3."DDG6CD" as c12,
'20' || (substring((cast_numberToString(cast_integer(T1."FEGHNB"))) from 2 for 6)) as c13 from "ABC620"."AMFLIBX"."MBF9REP" T1,
"ABC620"."AMFLIBX"."MBDHREP" T2,
"ABC620"."AMFLIBX"."MBDDREP" T3
where (((T1."FEGGNB" = T2."DHGGNB") and (T1."FEHYNB" = T2."DHHYNB")) and (T1."FEABBJ" = T2."DHCANB"))
and ((((T2."DHAENB" = T3."DDAENB") and (T2."DHDCCD" = T3."DDDCCD"))
and (T2."DHCVNB" = T3."DDCVNB")) and (T2."DHK4NB" = T3."DDK4NB"))
and ((T1."FEGHNB" >= 1040101) and (T1."FEGHNB" <= 1300101))

Aber ich verstehe diesen Befehl nicht:
'20' || (substring((cast_numberToString(cast_integer(T1."FEGHNB"))) from 2 for 6)) as c13 from "ABC620"."AMFLIBX"."MBF9REP" T1

Ist es vielleicht wenn 20 in T1 steht oder wenn dieser Befehl--->(substring((cast_numberToString(cast_integer(T1."FEGHNB"))) from 2 for 6)), na diesen Befehl verstehe ich ganz und gar nicht...
Was bedeutet denn der ganze Befehl überhaupt?

Danke für die Hilfe
Gruß Julia
Mitglied: SlainteMhath
22.03.2007 um 15:35 Uhr
Aber ich verstehe diesen Befehl nicht:
'20' || (substring((cast_numberToString(cast_integer(T1."FEGHNB"))) from 2 for 6)) as C13

Also ohne das ich jetzt wüsste was das für ein SQL-Dialekt ist , würd ich aus dem Bauch raus sagen, der Befehl macht folgendes:

1. Aus T1."FEGHNB" erst einen Integer, und aus dem dann einen String
2. Aus dem Ergebnis von 1. werden ab Stelle 2 6 zeichen ausgeschnitten
3. Der String '20' wird vor das Ergebnis aus 2. geklebt.
4. Und das ganze bekommt dann den Alias C13.
Bitte warten ..
Mitglied: Praktikantin
22.03.2007 um 15:49 Uhr
Danke SlainteMhath,

ich wollte nur sicher sein. Hab mir schon gedacht dass der Befehl cast_numberToString die Nummer in einem String verwandelt. Das "from 2 for 6" hatte ich gar nicht verstanden. Das "||" dachte ich ist ein OR. Ich drucke mal Deine erklärung aus. Hat mir sehr geholfen!
Vielen lieben Dank SlainteMhath!

Gruß Julia
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
22.03.2007 um 15:56 Uhr
Moin Praktikantin,

aber was das für ein SQL-Dialekt ist, das würde mich auch interessieren...

Gruss
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Praktikantin
22.03.2007 um 16:34 Uhr
Moin Biber,

ich habe dieses Script aus dem Cognos Power Play Transformer exportiert. Ist wirklich etwas merkwürdig. Und es gibt keine Ergebnisse wieder (alle Zeilen sind leer). Ist wohl falsch. Deswegen wollte ich auch diese Befehle verstehen damit ich weiß was es überhaupt macht. Danke nochmals für eure Hilfe!!!
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
22.03.2007 um 17:19 Uhr
Danke für deine Antwort, Praktikantin,

eine Richtigstellung noch:
Das "||" dachte ich ist ein OR.
Mitnichten.
Das "||" ist ein String-Verkettungsoperator.
Das heißt der Teil "...... '20' || (substring (bla...) " bedeutet, dass '20' und der Substring(bla..) einen neuen String ergeben.

Also z.B. Inhalt von Feld T1.FEGHNB wäre der
- CHAR-Wert "1234567" oder ein
- LONG-Wert 1234567 oder der
- Dez(18,3)-Wert 1234567,094
... dann würde mit...
'20' || (substring((cast_numberToString(cast_integer(T1."FEGHNB"))) from 2 for 6)) as c13
insgesamt der String
---> '20' und Substring('1234567') from 2 to 6 as c13
--->== '20' || '23456' als Resultsetfeld "c13" bereitsgestellt
---> also Feldinhalt von "c13" wäre '2023456'

Gruss
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Praktikantin
22.03.2007 um 19:08 Uhr
Danke Biber,

jetzt habe ich es kapiert dank Deiner Erklärung! Tausend dank! Wenn ich eure Hilfe nicht hätte würde ich ganz schön alt aussehen. Diesen Substring Befehl sehe ich zum ersten (Schande über mich). Jetzt wo Du es sagst... Wir benutzen ja in SQL immer die AND, OR Befehle und keine Zeichen (||,&&) wie in C,C++, Java usw. Tausend dank für Deine Hilfe!!! Ich sollte mal diesen Substring Befehl näher kennenlernen

Gruß Julia
und
nochmals danke!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
Hilfe bei SQL Script
Frage von mastertulleDatenbanken3 Kommentare

Hallo liebe Forenmitglieder und Entwickler, ich habe folgendes Problem: In unserer Datenbank gibt es mehrere Kunden die mehrmals vorhanden ...

Batch & Shell
Überwachen des SQL-Dienst mit einem Script und Monitoring
gelöst Frage von Thomas91Batch & Shell5 Kommentare

Guten Morgen, ich möchte unter Debian 7.4 mit einem Script, welches von einer Monitoringsoftware ausgeführt wird. Den Rückgabewert des ...

Batch & Shell
Lokales Powershell Script in eine MS SQL Datenbank einlesen
Frage von jeffreyBatch & Shell18 Kommentare

Habe eine schwierige Frage eine lokales Powershell Script was auch automatisch ausgeführt wurde, soll per Script in eine MSQl ...

Windows Server
SQL Server 2016 - "Scripts generieren" mehrfach verwenden
Frage von luklukWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen beim Thema SQL-Server bin ich nicht allzu fit, es kann also sein, dass die Lösung sehr naheliegend ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 21 MinutenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Ich stelle mir gerade eine Leitwarte auf Cloudbasis vor wo eine ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 5 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen10 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk10 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
Frage von a-za-zNetzwerkmanagement8 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...