fruchtzwerg2009

SQL Select-Anweisung wobei ich ein Feld als Variable definieren möchte

Wie kann ich per Formular per Dropdown den gewählten Wert in eienr Tabelle finden (gewählter Wert = Feldname in Tabelle) und dann Datensätze hierzu anzeigen?

Hallo,

folgende Problematik stellt sich mir. Ich habe eine Tabelle mit folgenden Feldern: ArtikelNr, Artikelname,Preisliste10,Preisliste11,Preisliste12 usw bis Preisliste 30 z.B.

Jetzt ist es so das ich hier alle Artikel die verkauft werden können drin habe, allerdings haben jetzt verschieden Kunden natürlich verschiedene Preise und nicht alle Kunden dürfen alle Artikel bekommen. Also sind in den einzelnen Preislisten, welche für verschieden Kundengruppen relevant sind, auch nur bei den Artikeln Preise hinterlegt, welche diese auch bestellen dürfen.

Jetzt möchte ich ein Formular in welchem ich per Dropdown alle zur verfügung stehenden Preislisten sehe und mir dann die entsprechende Preisliste auswählen kann und dann nur die Artikel mit Preisen dieser Preisliste in einen Bericht fliessen, dass ganze dann über ne Abfrage.

Das ganze ist als Matrix aufgebaut in Excel, weil die Kollegen vom Vertrieb dort besser die Preise ändern können und auch der überblick besser ist. ich importiere als die komplette Matrix incl. Feldnamen in Access.

Ich mache eine Abfrage in Access welcher folgender SQL-Befehl zugrunde liegt:

SELECT Matrix.[Artikel-Nr], Matrix.Artikel, Matrix.Preisliste10
FROM Matrix;

Jetzt möchte ich aber Matrix.Preisliste10 durch eine Variable ersetzen, welche ich ja aus meinem Formular bekomme und in welcher die richtige Preisliste drin steht.

Wie sieht hier die Syntax aus?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Ciaoi Sascha

Mitglied: Schwabenprogger
Schwabenprogger 25.08.2009 um 12:38:27 Uhr
Das folgende wäre ein Ansatz:

Private Sub Combo4_AfterUpdate()

Me.RecordSource = "SELECT Matrix.[Artikel-Nr], Matrix.Artikel, Matrix.Preisliste" & DeineVariable & " FROM Matrix"

End Sub

Aus Datenbanktechnischer Sicht finde ich das keine Gute Lösung. Denn wenn morgen eine neue Preisliste dazukommt fängst du an neue Spalten einzufügen! Dynamische Daten müssen in Zeilen gespeichert werden...Ein benutzerfreundliches Frontend sollte trotzdem machbar sein.

Viel Erfolg