Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SQL - Select AS Frage

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: sadida

sadida (Level 1) - Jetzt verbinden

20.09.2011 um 15:53 Uhr, 3154 Aufrufe, 8 Kommentare

Ich brauche ein SQL Statement, in dem ich ein und die selbe Tabelle 2 mal einbinde und unterschiedlich verwende

ungefähr so:

SELECT a, b, a AS a2
WHERE a.id = b.id and b.referenz = a2.id
....


das deshalb, weil meine erste abfrage der a.id zb '2' sein könnte, von b.referenz jedoch eine 6 zurückkommt und ich den sich dadurch ergebenden a2.id wert von 6 ausgeben will auf einer php Seite

(ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt)

nur: geht das überhaupt und wenn ja: ist AS der richtige befehl? bekomme immer fehlermeldungen!?
Mitglied: Logan000
20.09.2011 um 16:02 Uhr
Moin Moin

bekomme immer fehlermeldungen!?
Wundert mich nicht.
"Select" ohne "From".
Auf was für einer Datenbank geht denn sowas?

Versuchs mal so:
01.
SELECT * FROM a, b, a AS a2 
02.
WHERE a.id = b.id and b.referenz = a2.id
Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: vorstieg
20.09.2011 um 16:25 Uhr
SELECT employee.id, employee.name, employee.blabla, ... department.id, department.name, ..., (SELECT irgendwas from employee where employee.id= department.referenzid )as employee_verweis_irgendwas
FROM employee INNER JOIN department
ON employee.id = department.id;
Bitte warten ..
Mitglied: sadida
20.09.2011 um 16:32 Uhr
jaja is mir schon klar das ein from auch noch dazugehört
hab ja nicht das gesamte statement reinkopiert da sich der rest von selbst erklärt...

jetzt funktioniert das statement - wenn ich jetzt aber mit php das feld a2.id statt a.id ausgeben will - wie mach ich das? muss ich wirklich jedes einzelne feld mit AS übersetzen? sprich:

a.id AS a2.id, a.artnr AS a2.artnr usw... usf...
damit ich es ansprechen kann?

oder gehts direkt im php-code auch? das funktioniert jedenfalls nicht: <?php echo $row_test['a2.artnr']; ?>
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
20.09.2011 um 16:38 Uhr
Du versuchst einen Tabellen Alias als Bezeichner zu verwenden.

versuche es mal so:
01.
SELECT 
02.
  a.*, 
03.
  b.*, 
04.
  a2.*, 
05.
  a2.`id` AS 'a2_id' 
06.
FROM `meinetabelle` a, `meinetablle2` b, `meinetabelle3` a2 
07.
WHERE 
08.
  a.`id` = b.`id` 
09.
  and b.`referenz` = a2.`id`
Bitte warten ..
Mitglied: sadida
20.09.2011 um 17:03 Uhr
ja PERFEKT nun ists genau so wie ich es wollte - vielen Dank!

abschliessend noch eine kleine Frage:

Wie schwerwiegend ist es, wenn ich in einer mysql db mit ca. 500 datensätzen und ca. 20 spalten mit "Select *" drüberrausche, anstelle tatsächlich nur die felder mit "select a.id, b.id usw..." anzusprechen, die ich tatsächlich brauche?

schwere performance-schwierigkeiten o.ä.?
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
20.09.2011 um 17:41 Uhr
Moin sadida,

Zitat von sadida:
Wie schwerwiegend ist es, wenn ich in einer mysql db mit ca. 500 datensätzen und ca. 20 spalten mit "Select *"
drüberrausche, anstelle tatsächlich nur die felder mit "select a.id, b.id usw..." anzusprechen, die ich
tatsächlich brauche?

schwere performance-schwierigkeiten o.ä.?
Ich sach ma so...
Falls du allein lebst, dann kannst du gerne einen Geschirrspüler beladen mit nur einem Teelöffel abschicken oder die Wohnung mit dem Toaster heizen.

Falls du allerdings in irgendeine WG einziehen möchtest, in der alle gemeinsam die vorhandenen Ressoucen bezahlen und diese Ressourcen auch nur begrenzt aufblasbar sind ....

--> dann nimm dir nur, was du brauchst und nicht alles, was du theoretisch bekommen kannst.

Denk ans letzte Wochenende - irgendwann werden auch die Dreistesten abgestraft.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
20.09.2011 um 21:01 Uhr
Ich glaube die "Blume" von Biber sagt schon alles.

Solange Du in deinen WHERE's und ON's nur die Spalten nutzt für die ein Index angelegt ist, sehe ich kein Problem. Es kommt natürlich auch etwas auf die Arten der Spalten an. In so einem Fall könnte man auch die vielen Spalten zu einer zusammen fassen, so kommen die Daten schneller aus der Datenbank.

Große Datenbanken nutzen für sowas auch etwas andere Technicken - BigTables - schau dir doch mal 'Apache Cassandra' ( http://cassandra.apache.org/ ) dazu an.
Bitte warten ..
Mitglied: sadida
21.09.2011 um 15:48 Uhr
Vielen Dank für die unzähligen Infos.
Statement funktioniert nun und ich SELECTe jetzt auch nur noch die daten, die ich auch tatsächlich benötige

Vielen Dank nochmal!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Datenbanken
Mit sql eine Zeile einfügen, select und feste Werte (9)

Frage von helmuthelmut2000 zum Thema Datenbanken ...

PHP
gelöst Frage zu postgresql sql Abfrage auf Datum in Textform (4)

Frage von didi60 zum Thema PHP ...

Datenbanken
gelöst IF Abfrage im SELECT Oracle SQL (2)

Frage von Roadrunner777 zum Thema Datenbanken ...

Datenbanken
gelöst Select column by id ORALCE SQL (2)

Frage von Roadrunner777 zum Thema Datenbanken ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...