Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SQL-Server 2000 Datenbank hat zu viel freien Speicher, wie verkleinern?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: RAINERR

RAINERR (Level 1) - Jetzt verbinden

27.10.2009 um 07:29 Uhr, 8053 Aufrufe, 7 Kommentare

Windows Server 2000, MSSQL Server 2000 - Platzprobleme weil Datenbank 48 GB reserviert, aber eigentlich nur 36 GB benötigt.

Hallo,

ich habe das Problem, dass eine meiner SQL-Datenbanken insgesamt 48 GB Plattenspeicher reserviert, laut Enterprise Manager aber nur 36 GB davon belegt sind. Die restlichen 12 GB dümpeln so vor sich hin und werden anscheinend nicht benötigt. Da meine Plattenkapazität bald zur Neige geht und die Sicherung durch die Platzprobleme schon nicht mehr so will wäre ich für Tips zur Verkleinerung der 12 GB freien Speicher sehr dankbar. Eine neue Platte will ich nicht kaufen, weil der Server Ende Dezember sowieso abgelöst wird, aber bis dahin muss er und die Sicherung noch laufen. Ich schon den Task Datenbank verkleinern versucht, aber der hat nicht geholfen. Auch unter Eigenschaften den Reservierten Speicher zu verkleinern habe ich versucht - kommt aber nur eine Fehlermeldung, dass der Speicher größer sein muss als der aktuelle (Fehler 21335).

Weiß hier jemand weiter?

Vielen Dank.

Grüße

Rainer
Mitglied: 2hard4you
27.10.2009 um 07:37 Uhr
Moin,

erst mal ein Backup der Transactionslogs machen - danach ein Shrink auf die Transaktionslogs (Backup schreibt TLs in DB und leert sich damit) - dann ein Backup der DB, dann DB shrinken (ggf. mehrmals anstoßen, ggf. stufenweise)

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: RAINERR
27.10.2009 um 07:44 Uhr
Hallo 24,

erst mal ein Danke für die schnelle Antwort. Wenn mir der Enterprise-Manager aber die Größe der TL mit nur 100 MB anzeigt, hat das dann wirklich was mit meinem Speicherproblem zu tun? Sorry für die Frage, bin nicht so der SQL-Gott

Grüße

Rainer
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
27.10.2009 um 07:49 Uhr
nö, dann passt das - wieviel freien Platz zeigt er in TL und DB an?

24
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
27.10.2009 um 07:49 Uhr
Moin,

in dem Fall würde ich dir raten da eine Firma anzurufen und dir den entsprechenden Fachmann zu holen.

An einer Datenbank rumzuschrauben ohne genau zu wissen was man da tut ist meistens ne einmalige Sache.

Hast du mal auf dem Dateisystem geguckt ob da viele 1000 kleine Dateien liegen (ne TS-Log kann durchaus auch im Byte-Bereich sein, ggf. mal nen KB oder 2). Wenn du jetzt 1000 TS-Logs hast die 2 KB haben -> deine Blocksize auf dem FS aber 32 KB hat dann hast du nicht 2 MB belegt - sondern 32 MB. Deine DB kann dir aber dann trotzdem sagen das deine TS-Logs nur 2 MB groß sind (ist ja auch richtig - die kann ja nix dafür das deine Blocksize im FS so hoch ist). Wenn du diesen Extrem-Fall mal auf 100 MB hochrechnest (d.h. um Faktor 50 hochrechnen dann liegst du hier schon bei 1,6 GB).

Wie machst du denn das Backup der DB (und wenn du jetzt sagst "Gar nicht" gibbet haue ;) )
Bitte warten ..
Mitglied: RAINERR
27.10.2009 um 08:02 Uhr
Hallo,

die Sicherung läuft über einen Wartungsplan jeden Wochentag abends (manuelle Sicherung natürlich über einen neuen Task) . Es liegen im MSSQL Verzeichnis nur jeweils eine Log-Datei pro Datenbank.

Der freie Platz in den TL: 99 von 109 MB
Der freie Platz in der DB : 12003 MB von 48333 MB

Danke nochmal.

Grüße

Rainer
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
29.10.2009 um 11:52 Uhr
Moin Moin

die Sicherung läuft über einen Wartungsplan jeden Wochentag abends ...
Dann stell doch im gleichen Wartungsplan (oder auch in einen neuen) ein das die DB verkleinert werden soll.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: RAINERR
29.10.2009 um 12:38 Uhr
Hallo,

danke für den Tip - werde ich tun. Habe versucht die DB manuell zu verkleinern, dabei ist jedesmal der Enterprise Manager abgekackt. Komischerweise hat er dann über nacht die DB verkleinert und nun hat sie wieder eine annehmbare Größe.

Danke nochmal für die Tips.

Grüße

Rainer
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst SQL-Server Datenbanksicherung inkl. Benutzerberechtigungen dafür? (4)

Frage von 1410640014 zum Thema Windows Server ...

Windows 10
gelöst Installationsproblem sql server 2014 auf windos 10 rechner (23)

Frage von jensgebken zum Thema Windows 10 ...

Hyper-V
SQL-Server auf VM mit Fallback und zweitem Standort (5)

Frage von wolfram.K zum Thema Hyper-V ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...