scuba31

SQL-Server 2000 (Enterprise) Konfigurationsfrage und Datenbankgrenze

Hallo,

ich habe ein Problem, wo ich nicht recht weiterkomme.
Unser Server und der damit verbundene Datenbankzugriff immer langsamer zu werden scheint.
Auf dem Server ist genügend Leistung vorhanden. Damit ist er nicht ausgelastet.

Weiß jemand, wieviele Nutzer auf einer Datenbank arbeiten können? Gibt es hier Grenzen?
Was passiert, wenn ein und der gleiche User benutzt wird?

Hinzu kommt eine Frage zu den Prozessen, die in der Prozessinfo aufgelistet sind.

Eine gerade stattgefundene Momentaufnahme:

ca. 490 Elemente !!

16 - im Status Background
4 - im Status Runnable
470 - im Status Sleeping

Die Hauptlast liegt dabei auf nur 2 Datenbanken.
Alle anderen User und Datenbanken sind schon vom Server verbannt.

Ich vermute, daß diese Anzahl der Prozesse das Problem mit sein könnten.
Wie kann ich die Anzahl der Prozesse (Sleeping) begrenzen, bzw. diese schlafenden
Prozesse wegbekommen?

Ein Connection Pooling wird nicht benutzt!
Benutzt wird als Entwicklungsplattform Access und VB 6.0.

Gibt es sonst ein Problem am SQL-Server, daß mit einem höheren ServicePack/FixPack beseitigt wird.
Soweit ich weiß, ist SP3 oder 3a (8.00.760) installiert.

Hatte evtl. schon jemand Probleme damit oder weiß hier evtl. einer Rat?

Vielen Dank,

Scuba31

Member: MadMax
MadMax Feb 08, 2006 at 13:54:44 (UTC)
Hallo Scuba31,

es gibt zwar eine Grenze für die gleichzeitige Zahl an Verbindungen, von der seid Ihr aber noch ein bissl entfernt, die liegt nämlich bei 32.767. Wenn derselbe Benutzer mehrere Verbindungen aufmacht passiert auch nichts weiter.

Um die schlafenden Verbindungen brauchst Du Dich auch nicht sorgen und solltest sie auch nicht schließen. Das besagt nämlich nur, daß gerade im Moment keine Abfrage auf der DB ausgeführt wird, weiter nichts. Wenn Du Dich also an der DB anmeldest und dann gerade irgendeine Maske ausfüllst, ist der Zustand "sleeping", wenn Du dann speichern drückst und somit eine DB-Aktion durchführst, wird der Zustand kurzzeitig "runnable". Wie Du siehst ist es völlig normal, wenn Verbindungen meistens schlafen und nur selten was tun.

Seit letztem Jahr gibt es das SP4 für SQL Server 2000, ob es für Euer Problem was bringt kann ich nicht sagen, aber daß es schadet ist eher unwahrscheinlich. Wenn Ihr mehr als 2 GB Speicher habt und AWE verwendet solltet Ihr aber gleich auch nach dem Hotfix 899761 schauen.

Was nun Euer Problem angeht, das kann viele Ursachen haben: schlechte Konfiguration, schlechte Abfragen, schlechte oder defekte Hardware. Per Ferndiagnose ist so was schlecht zu lösen. Wahrscheinlich kommt Ihr am Besten weg, wenn Ihr Euch professionelle Hilfe holt.

Gruß, Mad Max
Member: Scuba31
Scuba31 Feb 08, 2006 at 14:40:10 (UTC)
Hallo Mad Max,

erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich lasse/prüfe mal, ob das SP 4 was an der Stelle bringt.
Das Hotfix könnte interessant sein, da wir 4 GB Ram eingesetzt haben.

Was die Konfiguration angeht kann ich nicht viel sagen.
Die Abfrage haben sich jedoch nicht groß geändert.

Erst mal vielen Dank,

Scuba31