Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SQL-Server 2005 Benutzer hinzufügen Serverprinzipal ist bereits vorhanden. Fehler 15025

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: Downfall

Downfall (Level 1) - Jetzt verbinden

04.04.2013 um 12:27 Uhr, 7180 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Zusammen!
Ich sollte heute bei einem Kunden wie gewohnt einen neuen MItarbeiter im SQL-Server hinzufügen. Seit 5 Jahren mach ich sowas immer und immer wieder, hatte jedoch noch nie Probleme damit.
Seit einer Woche versuche ich nun 3 Benutzer anzulegen. Aber es klappt einfach nicht. Google hat auch nicht helfen können.

So, zu dem Problem...
Es geht um 3 neu angelegte User aus dem AD die im SQL-Server unter Sicherheit hinzugefügt werden sollen.
Normale Vorgehensweise: Assistent öffnen, Benutzer suchen und hinzufügen. Benutzer wieder aufrufen und dann die Benutzer zuordnung vornehmen.

Wenn ich den Benutzer mit dem Assistenten hinzufügen möchte bringt dieser folgende Fehlermeldung:
Fehler bei Erstellen für Anmeldung '[Domain\User]'. (Microsoft.SqlServer.Smo)
Zusätzliche Informationen:
->Ausname beim Ausführen einer Transact-SQL-Anweisung oder eines Transactt-SQL-Batches. (Microsoft.SqlServer.ConnectionInfo)
->Der Serverprinzipal '[Domain\User]' ist bereits vorhanden. (Microsoft SQL Server, Fehler: 15025)

Normalerweise ist der Fehler darauf zurück zu führen, dass die SID schon im SQL-Server vorhanden ist. In der Tabelle Syslogins der Master DB konnte ich keinen entsprechenden Eintrag finden.
Seltsam: Dieser Fehler tritt bei allen drei Usern auf. und Die SID kann nicht bereits vorhanden sein, da es neu angelegte User sind. Habe den Kunden gebeten einen neuen Testuser anlegen zu lassen. Wenn es nicht am User liegt, muss irgendwas im SQL-Server verbogen worden sein. Nur weiß ich nicht wonach ich da noch suchen muss. Wir arbeiten mit dem SQL-Server mindestens seit Version 7. Manche Kunden haben sogar noch den 7er. Aber noch nie hatten wir ein solches Problem.

Habt ihr noch eine Idee wonach ich suchen kann bzw sollte?

Bin über jeden Hinweis oder nur kleinsten Tip dankbar! =)

Grüße,
Frank
Mitglied: MadMax
05.04.2013 um 13:06 Uhr
Hallo Frank,

das Problem mit der vorhandenen SID war doch bei der Zuordnung von Datenbanken, wenn die z.B. von woanders importiert war. Hier würde ich eher mal einen Abgleich mit der Spalte "name" oder "loginname" machen. Außerdem würde ich nicht die Kompatibilitätssicht syslogins verwenden, sondern die neuere sys.server_principals. Bei uns stehen da zwar auch nur die Serverrollen zusätzlich drin, aber wer weiß, was da sonst noch alles reinkommt.

Und kann es sein, daß die Benutzer schon über irgendeine Windowsgruppe da reingekommen sind? Das sollte zwar eigentlich nicht zu Problemen führen, aber wer weiß.

Gruß, Mad Max
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
DFS Replication Fehler bei Hinzufügen von Mitgliedern (Servern) (4)

Frage von suB2010 zum Thema Windows Server ...

Datenbanken
gelöst SQL Express - der Benutzer war nicht autorisiert (11)

Frage von adm999 zum Thema Datenbanken ...

Windows 7
AD-Benutzer einer Lokalen Gruppe hinzufügen(16Bit OU) (3)

Frage von WIZARDBOY zum Thema Windows 7 ...

Windows Server
Fehler bei Remote PowerShell mit einem Domänen-Benutzer (4)

Frage von xcabur zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
HP ProLiant DL380 G7, POST Error: 1785-Drive Array not Configured (10)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Server-Hardware
Starker PC zum Virtualisieren (10)

Frage von canlot zum Thema Server-Hardware ...

Microsoft Office
gelöst Office 365 Pro Domäne einrichten OHNE Webseite (9)

Frage von thklemm zum Thema Microsoft Office ...