wolf2006

SQL Server 2005 Datenbank (Dynamics NAV) auf gleichem Server duplizieren bzw. klonen

SQL Server 2005 Datenbank (Dynamics NAV) auf gleichem SQL Server duplizieren bzw. klonen

Hallo zusammen,

ich möchte gern die Dynamics NAV SQL Server Datenbank (NAVDB) täglich auf dem selben MS SQL Server 2005 duplizieren um auf diese geklonte Datenbank (NAVDB_klon) mit selbst entwickelten Tools Tests durchzuführen.

Im www habe ich bislang nur Anleitungen zum Kopieren von Datenbanken auf andere SQL Server Instanzen bzw. zum Spiegeln von Datenbanken zwischen SQL Server Instanzen gefunden, was auf mein Problem jedoch nicht passt.

Könntet Ihr mir bitte beschreiben, wie ich den Klon-Vorgang im SQL Server 2005 einrichten muss, insbesondere auch wie die Automatisierung des Klonens erfolgen kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe und beste Grüße,

Toni

Member: MiniStrator
MiniStrator Aug 06, 2011 at 20:46:24 (UTC)
Hi,

Backup&Restore?

 BACKUP DATABASE [Schafkopf] TO  DISK = N'E:\DivDBs\MSSQL10_50.ES\MSSQL\Backup\Schafkopf.bak' WITH NOFORMAT, INIT,  NAME = N'Schafkopf-Vollständig Datenbank Sichern', SKIP, NOREWIND, NOUNLOAD,  STATS = 10
GO
sichert die 'Schafkopf' DB
 RESTORE DATABASE [schafkopf2] FROM  DISK = N'E:\DivDBs\MSSQL10_50.ES\MSSQL\Backup\Schafkopf.bak' WITH  FILE = 1,  MOVE N'Test' TO N'E:\DivDBs\MSSQL10_50.ES\MSSQL\DATA\schafkopf2.mdf',  MOVE N'Test_log' TO N'E:\DivDBs\MSSQL10_50.ES\MSSQL\DATA\schafkopf2_1.LDF',  NOUNLOAD,  STATS = 10
GO
stellt sie wieder her, als Schafkopf2.
Das sind die SQL-Scripts dazu. Automatisieren kannst du das mittels osql.exe und dem Taskplaner oder mit einem Wartungsplan.

Deine Scripte könntest du dir auch erzeugen indem du per SQL-Managementstudio ein Backup oder auch Restore nicht ausführst, sondern, statt 'OK' zu klicken, oben auf Skript klickst.

Gruß
MiniStrator
Member: wolf2006
wolf2006 Aug 07, 2011 at 06:46:15 (UTC)
Hallo MiniStrator,

vielen Dank für Deine schnelle und kompetente Antwort.

Könntest Du mir noch beschreiben welche Vorkehrungen zu treffen sind, damit die NeueDB jedes mal wieder überschrieben wird (ich könnte mir vorstellen, dass dafür bestimmte Parameter erforderlich sind um sicherzustellen, dass die bestehende NeueDB aktualisiert/überschrieben wird).

Sprichst Du bzgl. Taskplaner vom Windows-Taskplaner?

Vielen Dank und Grüße,

Toni
Member: MiniStrator
MiniStrator Aug 07, 2011 at 07:56:20 (UTC)
Hi Toni,

einfach bei restore database vor stats = 10 noch ein REPLACE, einfügen.

Ja, ich sprach vom Windows-Taskplaner. Du packst einfach den Code in eine copyNAVDB.sql und führst dann
 osql -E -i c:\pfad\copyNAVDB.sql
aus. Der Pfad zu osql.exe müsste in %path% schon enthalten sein.

Gruß
MiniStrator
Member: wolf2006
wolf2006 Aug 07, 2011 at 08:06:19 (UTC)
Hallo MiniStrator,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Kann ich den kompletten Code, d. h. Backup und Restore in einen Task tun oder würdest Du 2 separate Tasks empfehlen?

Danke und Grüße, Toni
Member: MiniStrator
MiniStrator Aug 07, 2011 at 08:24:51 (UTC)
Hi,

das ist Geschmackssache. Also ich würde es mit nur einem Task machen.