talos78

SQL Server (2005) nach Domänenwechsel von Clients nicht erreichbar

Ich habe ein recht dringendes Problem mit dem ich so nicht gerechnet habe.
Vielleicht hat ja jmd. den rettenden Hinweis/Tip.

Wir sind vor kurzem umgezogen. Im Zuge dessen haben wir auch einen neuen DC (SBS 2008) mit neuer Domäne bekommen.
Nun wollte ich unseren SQL Server (2005 auf Win Server 2003) in Betrieb nehmen.
Blauäugig wie ich war dachte ich, dass das Aufnemen des Rechners in die neue Domäne reicht.
Da die Benutzerkonten SQL-Authentifizierungs-Konten sind, habe ich da nicht wirklich ein Problem gesehen.
Die Clients können sich aber nicht mit dem SQL-Server verbinden. Remoteverbindungen sind natürlich erlaubt.
Ein Anmelden mit einem der Benutzerkonten am Server selbst ist kein Problem.
Meine Fehlersuche war bisher leider nicht erfolgreich, hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Viele Grüße,
Talos

Member: Netzheimer
Netzheimer Jun 03, 2009 at 06:16:16 (UTC)
Guten Morgen.

Wie Verbinden sich die Clients mit dem MSSQL, Named Pipes oder anders? Wie sind die Benutzernamen aufgebaut (nur Username oder Domain\Username?

Sind die Anmeldenamen aktiviert und dürfen die User eine Verbindung mit dem Datenbankmodul herstellen (Rechtsclick auf Anmeldename unter Sicherheit-Anmeldungen-Benutzer) im Feld Status?

Gruß
Netzheimer
Member: Talos78
Talos78 Jun 03, 2009 at 07:20:48 (UTC)
moin moin,

die Clients verbinden sich per TCP/IP. Die Benutzernamen sind wie gesagt SQL-Authentifizierungs-Konten, also einfach nur ein Benutzername.

Die Anmeldenamen sind aktiviert und haben die Berechtigung zur Verbindungsherstellung mit dem Modul.
Member: Netzheimer
Netzheimer Jun 03, 2009 at 08:59:07 (UTC)
Wie sieht es aus mit den Statements:

select * from sys.credentials
go
select * from sys.syslogins
go
select * from sys.sysusers
go;

?
Dort sollten reichlich Informationen sein. Ich würde auch mal in der Hilfe nachschauen im Thema Credentials.
Member: Talos78
Talos78 Jun 10, 2009 at 07:27:17 (UTC)
Sorry, das ich mich erst jetzt wieder melde, war ein paar Tage weg.
Danke für die Abfrage Netzheimer, ist auf jedenfall eine nützliche Abfrage und werde ich mir merken.
Ich habe das Problem gelöst. Allerdings weiß ich nicht warum bzw. das Ganze ist mir etwas suspekt.
Nachdem ich das Named Pipes Protokoll für den Server aktviert hatte, konnten sich die Clients verbinden.
Das komische ist nur, dass ich erstens an den Protokolleinsellungen nichts geändert hatte und zweitens die Software meines Wissens nach über TCP/IP kommunziert.
Eine Verbindung über Server Management Studio von einem Client aus funktioniert auch immer noch nicht.
Naja, ich markiere es mal als gelöst.