Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SQL Server 2005 - insert und update mit select abfrage

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: Franziska123

Franziska123 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.07.2010 um 13:12 Uhr, 5313 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe ein verzwicktes Problem (zumindest für mich), vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.

Folgendes:

eine Eingabe-Tabelle (Auftragsnummer (PK), Kundennummer, Kundenname, Erfass-Datum und Fertigungsgrad). Nur die letzte Spalte kann vom User geändert werden

90018411 / (...) / 100,00
90011111 / (...) / 50,00

eine Bestand-Tabelle (Auftragsnummer (Pk), Fertigungsgrad)

10013051 / 50,00
90018411 / 95,00


Ich möchte jetzt erreichen, dass die Bestand-Tabelle anhand der Eingabe-Tabelle gefüllt wird. Neue Zeilen hinzufügen, bestehende abändern.

Am Ende soll in der Bestand-Tabelle folgender Inhalt stehen:

10013051 / 50,00
90018411 / 100,00
90011111 / 50,00


Ich versuch schon den ganzen Vormittag die Insert-Anweisung hinzubekommen. Aber es klappt nicht...

insert into bestand
select a.aufnr, a.fertigungsgrad
from eingabe as a
left join bestand as b on a.aufnr = b.aufnr

Mit dieser Abfrage erhalte ich zusätzlich zu meiner neuen Zeile (90011111) auch die bestehende (90018411) und somit eine Verletzung der Primary-Key Einschränkung

Die Update-Anweisung ist kein Problem, funktioniert auch. Wäre allerdings gut, wenn es die Möglichkeit gäbe, beide Abfragen zu kombinieren. Wenn nicht, auch egal, dann lass ich die eben nacheinander laufen.

update bestand
set bestand.fertigungsgrad = a.fertigungsgrad
from bestand as b inner join eingabe as a on b.aufnr = a.aufnr


Vielleicht hat jemand von euch eine zündende Idee. Ich bekomme es leider nicht allein auf die Reihe.

Schöne Grüße, Franziska
Mitglied: Biber
12.07.2010 um 13:31 Uhr
Moin Franziska,

natürlich gibt es [abhängig vom darunterliegenden Datenbankblech] auch fast immer eine sprachlich erlaubte Variante zum Abfackeln von INSERT/UPDATE in einem Statement.

Aber hey! Solange dir nicht eine Mietpauschale pro Statement-Anzahl vom Gehalt abgezogen wird... lass es bzw trenne es.

Was soll der Geiz... UPDATE und INSERT mögen vielleicht in der heutigen Applikation nur an einer Stelle im Programmfluss der Applikation erreichbar sein.

In drei Wochen brauchst du aber an einer anderen Stelle im Workflow nun wieder explizit den "Nur-UPDATE-Businesscase".

Zum anderen - einen INSERT aus einem LEFT JOIN abzuleiten wie in deinem ersten Statement sieht ja wirklich aus wie linksgerührter Erdbeerquark...
Das versteht kein Mensch mehr ein Jahr nach erfolgreichem Projektabschluss bei der nächsten kleinen Wartung.

Der INSERT kömnnte zwar so funktionieren.
01.
insert into bestand 
02.
select a.aufnr, a.fertigungsgrad 
03.
from eingabe as a 
04.
left join bestand as b on a.aufnr = b.aufnr 
05.
where b.aufnr is null;
... aber.... nee.... muss nicht sein.

Dann lieber so:
01.
insert into bestand (Aufnr, fertigungsgrad) 
02.
select a.aufnr, a.fertigungsgrad 
03.
from eingabe as a 
04.
Where a.aufnr not in (select aufnr from bestand)
Das ist zwar ungetestet, aber flüssig lesbar und die Intention des Verzapfers ist erkennbar.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Franziska123
12.07.2010 um 13:42 Uhr
ja, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Vielen Dank für das kurze, knackige Script. Funktioniert einwandfrei und lässt sich wirklich viel viel schöner lesen.
Warum ich da nicht selber draufgekommen bin...? Ich geb jetzt mal den gefühlten 40 Grad in meinem Büro die schuld...

Schöne Grüße,
Franziska
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
12.07.2010 um 14:13 Uhr
[OT]
Zitat von Franziska123:
Ich geb jetzt mal den gefühlten 40 Grad in meinem Büro die schuld...
Ja, ich habe angesichts der Temperaturen meinen Praktikantinnen auch schon erlaubt, die Fusskettchen abzulegen...

Grüße zurück
Biber
[/OT]
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Update von sql server express 2005 sp4 auf 2008 klappt nicht (11)

Frage von jhaustein zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Whatsup Gold update SQL Server (2)

Frage von Neonium zum Thema Windows Server ...

VB for Applications
gelöst VBA Excel Recordset - Abfrage auf SQL-Server (4)

Frage von Aximand zum Thema VB for Applications ...

Windows Server
gelöst SQL-Server Datenbanksicherung inkl. Benutzerberechtigungen dafür? (4)

Frage von 1410640014 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...