bvsn

Mit SQL Server 2005 zu MySQL 4.0.23 verbinden

Hallo zusammen,

ich habe einen SQL Server 2005 laufen und muss mich dort in diversen Abfragen auf Daten aus einem MySQL 4.0.23 Server stützen. Mein Gedanke wäre eine ODBC Verbindung für den MySQL Server einzurichten und mich dann im SQL Server damit zu verbinden ähnlich wie man es über eine Verbindung Access -> MySQL macht. Lässt sich das so realiseren und wenn ja, wie?

Vielen Dank im vorraus

bvsn

Member: MadMax
MadMax Feb 19, 2008 at 07:57:57 (UTC)
Hallo bvsn,

das funktioniert über Verbindungsserver und dann Abfragen "select ... from openquery (Server, Abfrage)". Schau mal unter "OPENQUERY-Funktion" in der SQL-Server-Hilfe, da ist das ganz gut beschrieben.

Openrowset und opendatasource gibts zwar auch noch, ist aber für ad-hoc-Zugriff gedacht.

Gruß, Mad Max
Member: bvsn
bvsn Feb 19, 2008 at 08:41:52 (UTC)
Hallo,

hat super geklappt. Für alle, die selbiges Problem haben - hier der Code:

exec sp_addlinkedserver

@135404='MySQLServer', -- Name des linked Servers

@srvproduct='MySQL',

@provider='MSDASQL', -- Provider muss MSDASQL sein

@datasrc='Testdatenbank', -- Name der ODBC Verbindung

@provstr='DATABASE=Datenbankname;DSN=ODBC Name;OPTION=0;PWD=Passwort;SERVER=IP;UID=Benutzername'
GO
SELECT *
FROM OPENQUERY(MySQLServer, 'SELECT * FROM XXX')
GO

Viele Grüße

bvsn