14248

Sql Server 2005 Schemas deaktivieren?

Abfrage ohne Angabe des Schemas möglich?

Hallo erstmal,

ich habe noch nicht viele Erfahrungen in dem SQL Server 2005 gemacht aber mich schon durch verschiedene Tutorials gesucht.
Leider hab ich dazu noch nichts passendes gefunden.

Über unser altes System war es möglich SQL Abfragen (z.B SELECT * FROM test) ohne angabe des Benutzers bzw. des Schemas zu machen. Bei SQL Server 2005 ist mir aufgefallen, dass die Abfragen alle so laufen müssen (z.B. SELECT * from dbo.test).

Da ich kein Intresse habe in allen vorhandenen Programmen die Abfragen zu ändern, meine Frage ob man durch irgendeine Einstellung auch die einfachen Abfragen verwenden kann.

Über Antworten würde ich mich freuen.

Vielen Dank im voraus.

Member: MadMax
MadMax Jan 27, 2007 at 01:44:56 (UTC)
Hallo AcidBurn,

normalerweise funktioniert das auch in SQL Server 2005 auf die alte Art, ohne Schema. Was bekommst Du denn für einen Fehler?

Gruß, Mad Max
Member: Biber
Biber Jan 27, 2007 at 19:16:20 (UTC)
Moin SauerBjörn,

vielleicht halte ich ja diese ganzen M$-Sicherheitskonzepte für zu simpel, aber ich würde es einfach als "sa" umschiessen mit
ALTER USER <derUsername> WITH DEFAULT_SCHEMA = dbo

und das Ganze ggf. mit einem Job für alle User.

[ Skizze:
DECLARE MeineUsers CURSOR
READ_ONLY
FOR SELECT [NAME] from sys.database_principals
where
[principal_id] > 5 AND
[type] = 'U' AND
[name] = [default_schema_name]

OPEN MeineUsers

FETCH NEXT FROM MeineUsers INTO @derUsername
WHILE (@@fetch_status <> -1)
    BEGIN
    SET @SQL = 'ALTER USER [' + @derUsername + '] WITH DEFAULT_SCHEMA = dbo'
    EXEC (@SQL)
    FETCH NEXT FROM MeineUsers INTO @derUsername
END

CLOSE MeineUsers
DEALLOCATE MeineUsers

Wenn alle DeineUsers als Default-Schema 'dbo' haben, dürfte das Verhalten wieder so "wie damals" sein.
Ob das Sinn macht *axelzuck*....
Andererseits: Ist ja nur ein M$-SQLServer...was soll's.

HTH
Biber
Mitglied: 14248
14248 Jan 30, 2007 at 12:22:44 (UTC)
Danke für eure Antworten, ich kam noch nicht so ganz mit den Abfrageprogrammen von SQL 2005 Server klar.

Daran lag auch der Fehler, man sollte gucken was man macht. ;)

Also funktionieren auch die ganz normalen Abfragen.

Danke trotzdem.