Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SQL Server 2005 auf Windows Server 2012 R2

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: n0cturne

n0cturne (Level 1) - Jetzt verbinden

27.11.2013 um 12:22 Uhr, 5610 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe versucht einen SQL Server 2005 auf einem Windows Server 2012 R2 zu installieren - leider erfolglos.

Gibt es eine Möglichkeit das doch hinzubekommen? Mit einer bestimmten Anwendung muss der SQL Server 2005 installiert werden und ich wäre für Lösungsansätze dankbar.
Mitglied: Penny.Cilin
27.11.2013, aktualisiert um 12:32 Uhr
Hallo n0cturne,

ein bißchen dürftig an Informationen. Welche Fehlermeldungen bekommst Du denn?
Haste mal den Kollegen Google gefragt?
ich habe zum Beispiel folgendes gefunden: Google-Suche

Hier der englische Originalartikel: Microsoft-Homepage

Zitat:
Microsoft SQL Server 2005
SQL Server 2005 wird unter Windows Server 2012 oder Windows 8 nicht unterstützt - unabhängig vom Service Pack Level. Bitte berücksichtigen Sie bei dieser Gelegenheit auch, dass SQL Server 2005 (Service Pack 4) sich bereits in der Extended Support Phase befindet, die nur noch bis zum 12.04.2016 läuft. Siehe hierzu auch: lifecycle. Bitte planen Sie daher frühzeitig die Migration Ihrer Datenbanken auf eine neuere Version.


Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
27.11.2013 um 13:04 Uhr
Mahlzeit,

um welche Anwendungen geht es, von der Stange oder selbstgestrickt?
Und aus welchem Grund muss es SQL2005 sein?

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: n0cturne
27.11.2013 um 14:48 Uhr
Hi,

technisch wären sicherlich auch neuere Versionen möglich.
Das Problem ist nur (wie so oft) der Support durch den Hersteller.
Es ist eine recht spezielle Branchenlösung.
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
27.11.2013 um 15:40 Uhr
Mahlzeit,

Zitat von n0cturne:

Hi,

technisch wären sicherlich auch neuere Versionen möglich.
Das Problem ist nur (wie so oft) der Support durch den Hersteller.
Es ist eine recht spezielle Branchenlösung.
Und wenn du es mal drauf ankommen lässt und die Datenbank auf einem neueren SQL-Server im Kompatibilitätsmodus betreibst?
Selbstredend natürlich erst mal nur Testbetrieb - wenn der sauber läuft, den produktiven Kram migrieren.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: dave84620
28.11.2013 um 10:55 Uhr
Hallo n0cturne,

Ich habe vor kurzem ebenfalls durch eine Software (Backup Exec 2010 R3) den SQL-Server 2005 Express auf einem Server 2012 R2 installiert. Das ging bei mir ohne Probleme, ohne Kompatibilitätsmodus und funktionierte auch. Es kam nur mehrfach die Meldung, dass bekannte Probleme bestehen würden, was sich aber "wegklicken" ließ.

In meinem Fall hatte ich zwar danach doch wieder Server 2008R2 installiert, damit ich auf der sicheren Seite bin. Aber prinzipiell müsste es gehen. Was erscheint denn für eine Fehlermeldung?

Schöne Grüße
Dave
Bitte warten ..
Mitglied: dave84620
28.11.2013 um 10:58 Uhr
Zitat von n0cturne:
technisch wären sicherlich auch neuere Versionen möglich.
Das Problem ist nur (wie so oft) der Support durch den Hersteller.
Es ist eine recht spezielle Branchenlösung.

Es wäre aber doch bestimmt möglich, z.B. den SQL Server 2008 zu installieren und die Branchenlösung manuell darauf zu konfigurieren oder? Wenn der Support des Herstellers beim SQL 2005 stehengeblieben ist, würde ich mir Gedanken über die Branchensoftware machen. Zumal die neueren SQL Server-Versionen meines Wissens nach doch abwärtskompatibel sind.

Schöne Grüße
Dave
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Sticky Notes - Autostart unterbinden

(1)

Tipp von Pedant zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Schulung & Training
gelöst MCSA für Windows 2012 R2 oder gleich Windows Server 2016? (4)

Frage von Azubine zum Thema Schulung & Training ...

Windows Server
gelöst Planung RDS Farm mit Windows 2012 R2 (13)

Frage von quin83 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Tipps für Router (ca. 100 clients, VPN) (18)

Frage von oel-auge zum Thema Router & Routing ...

TK-Netze & Geräte
gelöst Convert von TAPI auf CAPI gesucht (13)

Frage von StefanKittel zum Thema TK-Netze & Geräte ...