lordcheese

SQL Server 2008 auf Server 2003 auf Server 2012R2 oder 2016 umziehen

Hallo,

ich stehe vor einer kleinen Herausforderung, da mein SQL Wissen sich aber in grenzen hält, hoffe ich hier auf Hilfe. Nun aber zum eigentlichem Problem:

Wir betreiben hier einen SQL Server 2008 auf Basis eines Server 2003. Nun würde ich gerne diese gesamte SQL Instanz (inkl. aller Jobs Zugriffsrechten Datenbanken usw.) auf einen neuen Server 2012 R2 oder 2016 mit SQL Server 2008 umziehen.

Alternativ den SQL 2008 auf einen SQL 2016 (auch auf anderem OS) hoch migrieren. Da ich nicht weis was einfacher ist. Hierzu war nur mein eigentlicher Gedanken das dann mit einem InPlace Upgrade zu machen.

Für Hilfe jeglicher Art wäre ich sehr dankbar.

Mitglied: Chonta
Chonta 17.02.2017 um 10:30:54 Uhr
Hallo,

InPlace Upgrade zu machen.
Geht nur innerhalb der selben Prozessorarchitektur, also 32Bit auf 32Bit und 64Bit auf 64Bit aber 32Bit auf 64Bit geht nicht.
Wenn der 2003er eine 32Bit Version ist, schauts schlecht aus für Inplace.

Gruß

Chonta
Mitglied: LordCheese
LordCheese 17.02.2017 aktualisiert um 10:39:25 Uhr
Idee war nur InPlace Upgrade des SQL Servers auf neuem OS. Also SQL Server 2008 inkl aller Daten umziehen auf Server 2016. Dann InPlace Upgrade des SQL 2008 auf SQL 2016.

Aber der Server 2003 ist auch ein 64 Bit Enterprise.
Mitglied: Chonta
Chonta 17.02.2017 aktualisiert um 10:47:24 Uhr
Basis eines Server 2003
Der ist aber das Problem face-smile
Wird SQL 2016 auf 2003 unterstützt? Ich weis es nicht, würde es aber sehr stark bezweifeln.
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms143506.aspx#hwswr

Gruß

Chonta
Mitglied: Looser27
Looser27 17.02.2017 um 11:13:57 Uhr
Am einfachsten dürfte es sein, auf einem neuen Server einen SQL frisch aufzusetzen und dann die Sicherungen der Datenbanken (ALLE) einzuspielen.
Als OS würde ich dann 2012 R2 oder 2016 nehmen. Wenn Du eine Lizenz für einen aktuelleren SQL als 2008 bekommen kannst, nimm die.

Gruß

Looser
Mitglied: jsysde
jsysde 18.02.2017 um 09:37:23 Uhr
Moin.

InPlace-Upgrade eines Server-OS sollte man nur machen, wenn's gar nicht anders geht (meine Meinung/Erfahrung).

Hier geht's aber anders/besser:
Neuen Server unter 2012R2 oder 2016 aufsetzen, darauf dann entsprechend den SQL-Server installieren, wobei ich hier auch mindestens SQL2012 empfehlen würde. Bei der Installation auf gleichlautenden Instanz-Namen achten und vor allem _die korrekte DB-Kollation!_ auswählen. Dann Datenbanken per Backup/Restore auf den neuen Server bringen; eingerichtete Jobs und User des alten Server kannst du per Skript übernehmen (wobei solche Migrationen immer ein guter Ansatzpunkt sind, dort mal aufzuräumen: Werden Jobs noch gebraucht? Sind die User nötig? Mit ihren jeweiligen Rechten?).

Wenn auf dem neuen Server alles so ausschaut, wie es sein sollte, stellst du auf _einem!_ Rechner, auf dem die zugehörige Applikation läuft, den Connection-String auf die neue Instanz um und testest, ob alles läuft. Wenn nicht: Nix passiert, der alte Server ist ja noch unverändert da (das wäre bei nem InPlace-Upgrade nicht so, da würdest du ohne Netz und doppelten Boden arbeiten).

Viel Erfolg.

Cheers,
jsysde