Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SQL Server 2008 - DB-User lässt sich nicht löschen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: ooAlbert

ooAlbert (Level 1) - Jetzt verbinden

19.04.2011 um 11:20 Uhr, 23565 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich hab hier einen SQL Server 2008 R2 64Bit Std. und eine Datenbank aus einem SQL Server 2005 64Bit Std. importiert. Nach dem Import hab ich dann den Datenbank-User vorliegen aber natürlich ohne Anmeldeprofil. Jetzt wollte ich den User löschen aber das wird verweigert mit folgender Meldung:


Fehler bei Löschen für Benutzer 'SCHLUESSEL_User'. (Microsoft.SqlServer.Smo)
Ausnahme beim Ausführen einer Transact-SQL-Anweisung oder eines Transact-SQL-Batches. (Microsoft.SqlServer.ConnectionInfo)
Der Datenbankprinzipal besitzt ein Schema-Objekt in der Datenbank und kann nicht gelöscht werden. (Microsoft SQL Server, Fehler: 15138)

Der User ist Reader, Writer und Owner in der Datenbank und ist Reader und Writer im DBO Shema, was ich aber nicht ändern kann.

Hat da wer eine Idee zu?

Grüße
Mitglied: 32067
19.04.2011 um 12:44 Uhr
Hallo,

Die Meldung kommt, weil jedem User seit SQL 2005 auch noch ein Schema in der Datenbank zugeordnet wird. Das müsste man vorher noch löschen, dann klappt's auch mit dem User.

Einfacher wäre aber die Verbindung zwischen dem Login und dem Datenbank-User geradezuziehen. Wie das geht steht hier: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms175475.aspx
Bitte warten ..
Mitglied: ooAlbert
19.04.2011 um 13:16 Uhr
Das Problem ist ja, das ich das DBO Schema nicht entfernen kann vom User, anstatt den üblichen Häkchen sind das dicke Quatratische Markierungen die ich nicht verändern kann.
Im SQL 2005 Server ist das ebenfallss chon so und auch da wüsste ich nicht wie ich das wegbekomme.

Die hilfestellung aus dem Link funktioniert bei mir nicht, da es scheinbar den Befehl sp_change_user_login bei mir nicht gibt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst SQL Server 2016 User CALs auch für ältere SQL-Server-Version nutzbar? (3)

Frage von Jeiko71 zum Thema Windows Server ...

Datenbanken
SQL Server Berechtigungen für User Mapping automatisch vergeben (1)

Frage von twisters zum Thema Datenbanken ...

Windows Server
gelöst SQL Server 2008 auf Server 2012 R2 lauffähig? (9)

Frage von achim222 zum Thema Windows Server ...

Datenbanken
Backup restore SQL Express DB (7)

Frage von franksig zum Thema Datenbanken ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Bilder aus dem Web mit CSV runterladen (30)

Frage von Yannosch zum Thema Server ...

LAN, WAN, Wireless
Gebäudeverkabelung 10Gigabit LWL (27)

Frage von raffzwo zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Update
Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen (14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...