blackrain

SQL Server 2008 Fehler 15401 User unter Sicherheit - Anmeldung hinzufügen

SQL Server 2008 Standard
Server 2008 R2 Standard

Dömänenuser kann nicht im Managemt Studio hinzugefügt werden

Hallo zusammen,

ich habe einen 2008 Server R2 Standard mit SQL 2008 Stanard (gemischter Modus) auf einem 64bit System installiert.
Der Server ist Mitglied in unserer Domäne.

Wenn ich nun im Managemtent Studio anmelde und unter Sicherheit-> Anmeldung einen neuen User hinzufügen möchte erhalte ich den Fehler: 15401.
Dieser besagt das der Name oder die Gruppe nicht gefunden werden konnte.

Diese Fehlemeldung kommt aber erst wenn ich auf OK klicke; damit die Einstellungen gespeichert werden sollen. Vorher kann man ja über suchen den User erstmal suchen face-smile, das klappt auch. Das heißt für mich das er die Verbindung zum AD hat.
Dort werden mir alle User aufgelistet, ich wähle den gewünschten User aus bestätige alles und dann kommt halt folgende Meldung:

Fehler bei Erstellen für Anmeldung 'Domäne\User'
Ausnahme beim Ausführen einer Transact-SQL-Anweisung oder eines Transact-SQL-Btaches.
Der Windows NT-Benutzer oder die Gruppe 'Domäne\User' wurde nicht gefunden.
Fehler: 15401

Bitte um Mithilfe.
Bin für jede Info sehr dankbar.

MfG
BlackRain

a670df8489e95708e5185abd8ed6242c

Member: BlackRain
BlackRain Nov 02, 2010 at 13:55:12 (UTC)
Hallo,

folgendes hat bei mir geholfen.

Vorraussetzung ist:

Der Server 2008 Standard R2 ist Mitglied in einer Windows Server 2000 Domäne.

http://support.microsoft.com/kb/976494

Dieser Hotfix (auf dem 2008 Server installieren) behebt einen Fehler bei der Funktion "LookupAccountName".
Nach der Installation den Server neustarten und ab dann kann man jeden User aus dem AD hinzufügen.