takvorian

SQL Server 2008 - Es kann keine Verbindung zu KTUPS01 hergestellt werden

Hallo zusammen,
hoffe ich bin im richtigen Unterforum....

ich bin heute neu zu einem Kunden gekommen welcher keinen Zugriff mehr auf sein SQL Management Studio ( Datenbankmodul ) hat.

folgender Fehler erscheint beim anmelden: ( Windows-Authentifizierung )
---snip---

TITEL: Verbindung mit Server herstellen

Es kann keine Verbindung mit 'KTUPS01' hergestellt werden.

ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN:

Die Standarddatenbank des Benutzers kann nicht geöffnet werden. Fehler bei der Anmeldung.
Fehler bei der Anmeldung für den Benutzer 'KTU-CHEMIE\ktuadmin'. (Microsoft SQL Server, Fehler: 4064)

Hilfe erhalten Sie durch Klicken auf: c

SCHALTFLÄCHEN:

OK
---snap---

Was wurde gemacht: Kunde hat das Serverkennwort geändert ( altes Serverkennwort bekannt, wurde auch schon zurückgeändert und Server neu gestartet ) sowie eine Backupsoftware ( Backup Exec deinstalliert ). Bei letzterem kam eine Fehler Meldung dass die Datenbank BEDB oder so ähnlich nicht entfernt werden konnte.

Der SQL Server selbst funktioniert noch da hier 2 Programme ( HMAIL Server sowie EXACT ) noch fehlerfrei funktionieren.
Wie kann ich erneut Zugriff auf die Datenbanken erhalten.
Die Hinweise bei MS lauten ja so dass ich eine neue Standarddatenbank auswählen solle. Leider weis ich aber nicht wie die ganzen Datenbanken bei dem Kunden benannt sind!?!?

Könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank schonmal

Gruß Micha

Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 24, 2015 at 12:13:43 (UTC)
Hallo,

Zitat von @takvorian:
Es kann keine Verbindung mit 'KTUPS01' hergestellt werden.
Wer oder was ist KTUPS01? Ein Gerät? Ein Server? Ein Dienst? Eine SQL Instanz? Ein Murmeltier?

Fehler bei der Anmeldung für den Benutzer 'KTU-CHEMIE\ktuadmin'. (Microsoft SQL Server, Fehler: 4064)
Lokal am SQL Server? Per TCPIP? Per Named Pipes? Firewall dazwischen? Ports passen?

Was wurde gemacht: Kunde hat das Serverkennwort geändert
Und was war davon alles abhängig? Und was genau ist ein Serverkennwort? ich kenne nur Benutzerkennwörter.

eine Fehler Meldung dass die Datenbank BEDB oder so ähnlich
Oder so ähnlich lässt doch dann alles zu, egal wie es geschrieben wird, es wird schon passen und zutreffen...

Wie kann ich erneut Zugriff auf die Datenbanken erhalten.
Lokal am Server? Per Ferne? Per TCPIP/Named Pipes oder Trommelstöcke? Name der Instanz?

ganzen Datenbanken bei dem Kunden benannt sind!?!?
Auflisten lassen.
OSQL -L
SQLCMD -L
Dienste
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Microsoft SQL Server\90\Tools\ClientSetup\CurrentVersion
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Microsoft SQL Server\Instance Names

Gruß,
Peter
Member: takvorian
takvorian Mar 24, 2015 at 12:29:23 (UTC)
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

> Zitat von @takvorian:
> Es kann keine Verbindung mit 'KTUPS01' hergestellt werden.
Wer oder was ist KTUPS01? Ein Gerät? Ein Server? Ein Dienst? Eine SQL Instanz? Ein Murmeltier?

KTUPS01 ist der Server!

> Fehler bei der Anmeldung für den Benutzer 'KTU-CHEMIE\ktuadmin'. (Microsoft SQL Server, Fehler: 4064)
Lokal am SQL Server? Per TCPIP? Per Named Pipes? Firewall dazwischen? Ports passen?

Lokal am Windows Server. Ich starte hier das Management Studio

> Was wurde gemacht: Kunde hat das Serverkennwort geändert
Und was war davon alles abhängig? Und was genau ist ein Serverkennwort? ich kenne nur Benutzerkennwörter.
Naja ich meinte schon das Benutzerkennwort des Administrators. Wir haben das ja auf das alte Passwort zurückgestellt, trotzdem ist keine Anmeldung über das Management Studio möglich

> eine Fehler Meldung dass die Datenbank BEDB oder so ähnlich
Oder so ähnlich lässt doch dann alles zu, egal wie es geschrieben wird, es wird schon passen und zutreffen...

> Wie kann ich erneut Zugriff auf die Datenbanken erhalten.
Lokal am Server? Per Ferne? Per TCPIP/Named Pipes oder Trommelstöcke? Name der Instanz?

Ich möchte lokal am Server mittels des Management Studios meine Datenbanken "sehen" bzw. muss dort ja noch eine Datenbank ( von Backup Exec ) entfernt werden.

> ganzen Datenbanken bei dem Kunden benannt sind!?!?
Auflisten lassen.
OSQL -L
SQLCMD -L
Dienste
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Microsoft SQL Server\90\Tools\ClientSetup\CurrentVersion
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Microsoft SQL Server\Instance Names

Gruß,
Peter

Ich werde mir die kommenden Tage das beim Kunden nochmal ansehen.
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 24, 2015 at 13:09:52 (UTC)
Hallo,

Zitat von @takvorian:
KTUPS01 ist der Server!
FQDN schon mal verwendet?

Lokal am Windows Server. Ich starte hier das Management Studio
Dann dürfte das per Named pipes gehen. Der SQL Server ist auch entsprechend konfiguriert für die Verwendung der Protokolle?

Naja ich meinte schon das Benutzerkennwort des Administrators.
Ist es ein Domänen Admin, ein Lokaler Admin? läuft der SQL auf ein DC, Memberserver oder Standalone?

Wir haben das ja auf das alte Passwort zurückgestellt,
Welche Dienste sind von diesem Benutzer abhängig und evtl. jetzt nicht mehr am laufen?

trotzdem ist keine Anmeldung über das Management Studio möglich
SQL Browser gestartet?

Ich möchte
Ja, du möchtest - aber es tut nicht.

lokal am Server mittels des Management Studios meine Datenbanken "sehen"
Waren die denn alle schon mal dort in der Liste zu sehen? Sonst such danach - ach so, dazu sollte man aber angemeldet sein....

Sicher das eine Windowsanmeldung oder mixed mode gemacht wurde und keine SQL eigene?

http://www.wikihow.com/Reset-SA-Password-in-Sql-Server
http://blog.sqlauthority.com/2009/08/04/sql-server-forgot-the-password- ...
http://blogs.msdn.com/b/raulga/archive/2007/07/12/disaster-recovery-wha ...

Gruß,
Peter
Member: MadMax
Solution MadMax Mar 24, 2015, updated at Mar 27, 2015 at 11:35:09 (UTC)
Hallo Micha,

wenn ich die Fehlermeldung beim Anmelden richtig deute, dann hat das nichts mit irgendwelchen Paßwörtern zu tun, sondern die Standarddatenbank des Benutzers wurde gelöscht oder umbenannt.

Lösungsmöglichkeit 1:
Wenn der ktuadmin ausreichend Rechte hat, auf die Systemdatenbanken zuzugreifen, dann kannst Du bei der Anmeldung einfach eine andere Datenbank angeben. Dazu mußt Du nur bei der Anmeldung auf "Optionen >>" klicken und kannst bei "Verbindung mit Datenbank herstellen:" eine Datenbank eintragen. Die Systemdatenbanken master, model, msdb und tempdb sind auf jeden Fall da. Falls Dir doch noch eine Benutzerdatenbank einfällt, dann kannst Du natürlich auch die nehmen. Wenn Du angemedet bist, dann solltest Du die Standarddatenbank von ktuadmin ändern, damit die Anmeldung wieder normal klappt.

Lösungsmöglichkeit 2:
Du kennst noch einen anderen Benutzer, der ausreichend Rechte hat, um Deinem ktuadmin eine andere Standarddatenbank zuzuweisen.

Die Standarddatenbank ändern geht im Management Studio unter Sicherheit/Anmeldungen bei den Eigenschaften des Benutzers auf der ersten Seite unten.

Gruß, Mad Max
Member: takvorian
takvorian Mar 27, 2015 at 14:05:45 (UTC)
Hallo Mad Max,

soweit hat das geklappt was Du mir empfohlen hast. Vielen Dank dafür.
Nur das mit dem Ändern der Standarddatenbaknen funktioniert nicht. Ich hab zum besseren Verständnis mal Screenshots gemacht welche die Fehler zeigen.
Wenn ich die Eigenschaften auswähle bekomme ich eine Fehlermeldung

https://www.dropbox.com/sh/k2ps1u7hrvl07lt/AACUQtPUsiWJeX69jktWSwsGa?dl= ...

Ebenso habe ich dann versucht die Standarddatenbank per SQL Abfrage ( ich hoffe das war der richtige Weg ) zu ändern doch auch dies scheitert.

Hast Du oder wer anders noch einen Tipp was ich machen kann?

Gruß Micha
Member: MadMax
Solution MadMax Mar 27, 2015, updated at Mar 31, 2015 at 07:30:22 (UTC)
Hallo Micha,

schön, daß der erste Teil schonmal geklappt hat.

Daß im Management Studio ein Fehler auftritt kann ich Dir auch nicht erklären, eigentlich sollte das klappen und die Standarddatenbank leer angezeigt werden. Aber was mit Deinem SQL-Befehl los ist kann ich Dir wenigstens sagen: da fehlt die Domäne beim Benutzer.

Gruß, Mad Max
Member: takvorian
takvorian Mar 31, 2015 at 07:31:24 (UTC)
Hallo Mad Max,

Danke nochmals für den Tipp.
Jetzt klappt alles.
- Standarddatenbank habe ich geändert
- alle Fehlermeldungen sind weg
- alle Zugriffe auf den SQL funktionieren wieder einwandfrei.

Gruß Michael
Member: MadMax
Solution MadMax Mar 31, 2015, updated at Apr 12, 2015 at 13:23:23 (UTC)
Freut mich, gerne geschehen face-wink

Gruß, Mad Max