anulu1

SQL Server 2008 R2 aus gesicherter Datenbank eine Testdatenbank erstellen

Hallo,
ich würde gerne aus einer Sicherung unserer SQL 2008 R2 Datenbank eine Testdatenbank erstellen. Ich bin mir nicht ganz sicher wie das geht bzw. möchte ich nichts zerstören. Wie ich es gelesen habe erstelle ich einfach im SQL MM Studio eine leere Datenbank. Dann gehe ich auf wiederherstellen von Medium und wähle die Sicherung aus. Nun bin ich mir nicht sicher ob ich die "ganze Datenbank wiederherstellen" oder nur" Daten und Dateien wiederherstellen " klicken muß? Muß man nach der Wiederherstellung noch was anpassen?
Danke!
Chris

Member: MadMax
MadMax Oct 08, 2013 updated at 12:19:52 (UTC)
Hallo Chris

wenn Du nicht weißt, was Du tust, dann rate ich Dir als erstes mal, die Test-DB nicht auf Eurem produktiven Server zu erstellen.

Zum Wiederherstellen brauchst Du keine leere DB. Du gehst im Management Studio mit der rechten Maustaste auf "Datenbanken", dann "Datenbank wiederherstellen...". In dem Fenster gibst Du dann bei "In Datenbank:" einen Namen für Deine Test-DB an.

Wenn Du meinem Rat gefolgt bist und auf einem anderen Server bist, dann wählst Du im mittleren Bereich "Von Medium:" und klickst dich zu Deiner Sicherungsdatei durch. Wenn das eine Komplettsicherung ist, dann hast Du unten wahrscheinlich jetzt nur eine Zeile mit Sicherungssätzen. Da setzt Du links den Haken bei "Wiederherstellen".

Wenn Du meinem Rat nicht gefolgt bist und auf dem Produktivserver spielst, dann kannst Du im mittleren Bereich bei "Aus Datenbank:" Eure Datenbank auswählen, die Häkchen unten sind dann schon gesetzt.

Die Optionen braucht man normalerweise nicht unbedingt zu verändern, deshalb kannst Du also abschließend "OK" klicken und fertig.

Näheres findest Du in der SQL-Server-Hilfe: http://technet.microsoft.com/de-de/library/ms186390%28v=sql.105%29.aspx.

Gruß, Mad Max

P.S.: Fast noch verpennt: Wenn Du nicht gerade als sysadmin auf die DB zugreifst, dann mußt Du ggf. noch die Benutzer anlegen und Rechte anpassen.
Member: Anulu1
Anulu1 Oct 08, 2013 at 14:23:12 (UTC)
Hallo Max,
das Problem ist dass es keinen anderen SQL Server gibt. Außer man setzt einen 2008 R2 Server mit SQL Express 2012 auf..aber dann reicht der Platz nicht.
Ich werde mal weiter lesen.
Danke
Member: Anulu1
Anulu1 Oct 08, 2013 at 14:47:41 (UTC)
Ich schau jetzt mal nach einem Testserver...sowas macht sicherer und ist gut fürs wohlbefindenface-wink