it-baerchen

SQL-Server 2008 R2 wird immer langsamer

Hallo liebes Forum,

leider muss ich euch schon wieder belästigen. Ich war schon mit der Migration (2003 SBS zu SBS 2011) unseres Netzwerkes durch und dann.

Leider musste ich den Server mit einen Backup wieder neuaufsetzen. Zusätzlich eine RAID-Platte tauschen.
Jetzt läuft wieder fast alles wie gewohnt (RAID, Exchange, Fileserver und Faxserver).

Allerdings läuft auf dem Server einen Warenwirtschaft welche die Daten mittels SQL-DB die Clients bedient. Bis zum Crash lief diese schneller als auf dem alten Server.
Jetzt hängt bzw. man wartet ca. 20-30 Sekunden wenn man in Tiefe eines Vorganges geht.

Habe schon viel geprüft und weiß nicht richtig weiter:

- RAID und Datenstruktur geprüft (RAID 6)
- Virenschutz deaktiviert
- DNS-Einträge der Clienten geprüft (DHCP)
- Fehlerlogs - keine Fehler im SQL-Server

Vielleicht habt ihr eine Idee,
wünsch euch schon einmal ein schönes Wochenende.

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 19, 2014 at 20:34:18 (UTC)
Moin,
da bleibt die Kristallkugel wirklich trübe ...

- ich hoffe, der SQL läuft nicht auf dem SBS??
- Hardware des Servers ist ausreichend?
- Wie gross ist die DB?
- Wieviele konkurrierende Zugriffe auf den SQL?

etc.pp.

Wenn Du Dir diese Fragen beantwortet hast, kannst Du Dich ruhig wieder melden - und die Antworten publizieren: das ist hier ein Fachforum, da erwartet man auch halbwegs kompetente Fragen.

LG, Thomas
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Sep 19, 2014 at 22:12:40 (UTC)
Meine vernebelte Kristallkugel sagt: Netzwerk. face-wink

Aber im Ernst: Du sagst nichtmal um welche Software es geht. Kommerzielle? Was sagt der Herstellersupport?

wie ka schon sagt: Butter bei die Fische, dann wuppt dat bald wieder.

Gruß
Buc
Mitglied: 108012
108012 Sep 20, 2014 at 01:25:25 (UTC)
Hallo,

Leider musste ich den Server mit einen Backup wieder neuaufsetzen.
Warum, also aus welchem Grund genau?

Zusätzlich eine RAID-Platte tauschen.
Jetzt läuft wieder fast alles wie gewohnt (RAID, Exchange, Fileserver und Faxserver).
An was sind die HDDs genau angeschlossen? RAID Controller mit Cachemodul & BBU?
Oder an was genau?

Allerdings läuft auf dem Server einen Warenwirtschaft welche die Daten mittels SQL-DB
die Clients bedient.
Auf keinem SBS soll etwas anderes laufen als nur das was der SBS bietet!

Bis zum Crash lief diese schneller als auf dem alten Server.
Und waren noch Daten im Cache die nicht gesichert werden konnten bzw.
zurückgeschrieben werden konnten? Ist nun die DB inkonsistent?

Jetzt hängt bzw. man wartet ca. 20-30 Sekunden wenn man in Tiefe eines Vorganges geht.
Siehst Du das meinte ich mit inkonsistent!

Habe schon viel geprüft und weiß nicht richtig weiter:
- RAID und Datenstruktur geprüft (RAID 6)
Ist dort nur ein RAID6 vorhanden?
SBS Server
- RAID1 für das OS
- RAID5 oder RAID6 & 1 HDD als HotSpare für die Daten

DB Server mit Warenwirtschftssystem
- RAID1 für das OS
- RAID10 für die DB
- RAID5 & 1 HDD als HotSparefür die DB Protokolldateien (DB logfiles)

- Virenschutz deaktiviert
- DNS-Einträge der Clienten geprüft (DHCP)
- Fehlerlogs - keine Fehler im SQL-Server
???

Man kann das natürlich auch alles in zwei VMs laufen lassen, sicherlich
nur dann sollte der Server auch performant genug ausgestattet sein.

Oder aber man setzt zwei Server auf und dann eben so, dass auch die
darauf laufenden Anwendungen alle flüssig laufen.

Gruß
Dobby