Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SQL Server 2008 R2 - User im Datenbankskript anlegen und wieder löschen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: speedy26gonzales

speedy26gonzales (Level 1) - Jetzt verbinden

12.02.2014, aktualisiert 10:40 Uhr, 1259 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

habe da mal eine Frage:
Wir setzen hier zum erstellen von Datenbanken, Skripte ein.
Allerdings war es bisher so, dass bestimmte User im Management Studio eingetragen waren.
Das wollen wir in Zukunft ändern. Wir wollen einen User am Anfang des Skriptes erstellen und danach wieder löschen.

Als Authentifizierungsmode nutzen wir den Mixed Mode.

Kann mir einer sagen ob es möglich ist den aktuellen User, unter dem das Skript ausgeführt wird, als sysadmin einzutragen und danach wieder zu löschen?
Mitglied: Dani
12.02.2014 um 10:47 Uhr
Moin,
Wir wollen einen User am Anfang des Skriptes erstellen und danach wieder löschen.
Das Ganze ist im Technet sauber dokumentiert. Am Ende der Seite findest du auch das Löschen eines Benutzers.

Kann mir einer sagen ob es möglich ist den aktuellen User, unter dem das Skript ausgeführt wird, als sysadmin einzutragen und danach wieder zu löschen?
Aus dem Handgelenk würde ich sagen, dazu müsste er schon sysadmin sein. Vergleichbar unter Widnows. Ein Benutzer mit eingeschränkten Rechten kann sich nicht einfach so zum Admin machen.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: speedy26gonzales
12.02.2014, aktualisiert um 11:14 Uhr
Das Ganze ist im Technet sauber dokumentiert. Am Ende der Seite findest du auch das Löschen eines Benutzers.
Thanks. Allerdings wird da ja beschrieben wie ich es in einer *.SQL Datei mache.
Um das ausführen zu können muss der User unter dem das Skript ausgeführt wird ja schon sysadmin sein.

Gibt es da keine Batchlösung?


Aus dem Handgelenk würde ich sagen, dazu müsste er schon sysadmin sein. Vergleichbar unter Widnows. Ein Benutzer mit eingeschränkten Rechten kann sich nicht
einfach so zum Admin machen.

Das hab ich mir eben auch schon gedacht.
Wie sieht es aus wenn ich zum erstellen den SA-User nutze?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
SQL Server 2008 R2 SP3 neue Instanz (10)

Frage von technikdealer zum Thema Windows Server ...

Microsoft
gelöst DRINGEND: Suche Microsoft SQL SERVER 2008 R2 STANDARD Eval (8)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Datenbanken
gelöst 1GB phpMyAdmin SQL Datei in SQL Server 2008 R2 importieren (7)

Frage von Himpke zum Thema Datenbanken ...

Windows 10
gelöst SQL Server 2008 R2 kompatibel mit Windows 10? (14)

Frage von Sachellen zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (8)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...