Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SQL-Server 2008 Standard Lizensierung

Frage Entwicklung Lizenzierung

Mitglied: hyperion

hyperion (Level 1) - Jetzt verbinden

04.03.2010 um 17:55 Uhr, 6435 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Lizenzkundige,

wie lizensiere ich den SQL-Server 2008 richtig

wir haben einen Foundation-Server 2008 gekauft.
Unser Steuerbüro hat 5 Arbeitsplätze und für Wago Curadata habe ich einen SQL-Server 2008 trial installiert.
Läuft auch alles bestens.
Laut Softwareanbieter brauche ich SQL2008 standard.
Wenn ich mir jetzt den Preis für open SQL2008 Standard und 5 Clients ansehe, komme ich locker auf ca. 1.800,-€
Nun preist MS ja gerade den Foundation Server für kleine Firmen mit max. 15 Arbeitsplätze an.
Gibt es eine günstiger Produktvariante. Habe ich da was übersehen? Wenn ich OEM nehme (was auch im Moment auch kaum verfügbar ist), muss ich den SQL-Server ja wieder neu aufsetzen, mit der OEM Lizenz werde ich ja wohl kaum in die trial lizensieren können, oder???
Mitglied: 45877
04.03.2010 um 18:14 Uhr
Hallo,

die Trial ist doch die Enterprise, ob man da mit dem Standard Key was machen kann?
Vorallem, habt ihr nicht mehr als 4GB Daten, dann reicht ja auch der kostenlose SQL, zumindest der Workgroup sollte
auf alle Fälle reichen, denn Failover usw. braucht ihr ja eh nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: bstefan82
04.03.2010 um 19:12 Uhr
Wie Groß ist die Datenbank derzeit? Auf welche Größe wird sie in den nächsten jahren wachsen? Wenn die Größe definitiv unter 4 GB ist, kannste dir ja mal die Express Edition naschauen. Die nutzt zwar max 1 Kern (pro instanz) und 1 GB Ram aber bei 5 Usern könnte das reichen.

Das neuaufsetzen ist ja nicht das Problem, du kannst die DB ja einfach wieder einhängen. Einzig die Anmeldung und Berechtigungen musst du neu setzen. (Gibt aber nen proc dafür, google: sp_help_revlogin)
Bitte warten ..
Mitglied: hyperion
05.03.2010 um 11:14 Uhr
vielen Dank für die Antworten.

>4GB Datenbank wird nicht. Da besteht keine Gefahr.
Die Workgroup Ed. inkl. 5User würde ich schon kaufen. Das passt noch ins Budget.
In den Softwareanforderungen war halt Standard angegeben. Wenn der Unterschied im Wesentlichen Datenbankgrösse, Zugriife/Performance ist, wäre das schon O.K.

Also Datenbank sichern, Trial deinstallieren, Workgroup Ed. aufsetzen, gesicherte Datenbank rücksichern und mich eventuell in sp_help_revlogin einlesen.

Ist das so O.K. so? oder was könnten noch für Probleme auftauchen, die im Vorfeld geklärt werden können?
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
05.03.2010 um 12:05 Uhr
Hallo,

wenn du sicher keine Problem mit der 4GB Grenze hast, dann tut es auch das kostenlose SQL Express,
sagt zumindest unser Steuerberater der auch tse:nit einsetzt.
Bitte warten ..
Mitglied: hyperion
05.03.2010 um 12:47 Uhr
gut, es käme dann zumindest auf einen Test an. Wenn ich mir vorher ein Image schreibe kann ja nicht viel passieren.
ein paar Wochen läuft die Trial ja noch und vorher ist dann mal ein Wochenende fällig.

Sollte es dann doch mal an die 4GB gehen, kann ich immer noch auf Workgroup oder Standard upgraden?!
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
05.03.2010 um 13:36 Uhr
Hallo,

ja du kannst auf die größeren Versionen updaten.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft
gelöst DRINGEND: Suche Microsoft SQL SERVER 2008 R2 STANDARD Eval (8)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Server
SQL Server 2008 R2 SP3 neue Instanz (10)

Frage von technikdealer zum Thema Windows Server ...

Datenbanken
gelöst 1GB phpMyAdmin SQL Datei in SQL Server 2008 R2 importieren (7)

Frage von Himpke zum Thema Datenbanken ...

Windows 10
gelöst SQL Server 2008 R2 kompatibel mit Windows 10? (14)

Frage von Sachellen zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...