hyperion

SQL-Server 2008 Standard Lizensierung

Hallo Lizenzkundige,

wie lizensiere ich den SQL-Server 2008 richtig

wir haben einen Foundation-Server 2008 gekauft.
Unser Steuerbüro hat 5 Arbeitsplätze und für Wago Curadata habe ich einen SQL-Server 2008 trial installiert.
Läuft auch alles bestens.
Laut Softwareanbieter brauche ich SQL2008 standard.
Wenn ich mir jetzt den Preis für open SQL2008 Standard und 5 Clients ansehe, komme ich locker auf ca. 1.800,-€
Nun preist MS ja gerade den Foundation Server für kleine Firmen mit max. 15 Arbeitsplätze an.
Gibt es eine günstiger Produktvariante. Habe ich da was übersehen? Wenn ich OEM nehme (was auch im Moment auch kaum verfügbar ist), muss ich den SQL-Server ja wieder neu aufsetzen, mit der OEM Lizenz werde ich ja wohl kaum in die trial lizensieren können, oder???

Mitglied: 45877
45877 Mar 04, 2010 at 17:14:37 (UTC)
Hallo,

die Trial ist doch die Enterprise, ob man da mit dem Standard Key was machen kann?
Vorallem, habt ihr nicht mehr als 4GB Daten, dann reicht ja auch der kostenlose SQL, zumindest der Workgroup sollte
auf alle Fälle reichen, denn Failover usw. braucht ihr ja eh nicht.
Member: bstefan82
bstefan82 Mar 04, 2010 at 18:12:12 (UTC)
Wie Groß ist die Datenbank derzeit? Auf welche Größe wird sie in den nächsten jahren wachsen? Wenn die Größe definitiv unter 4 GB ist, kannste dir ja mal die Express Edition naschauen. Die nutzt zwar max 1 Kern (pro instanz) und 1 GB Ram aber bei 5 Usern könnte das reichen.

Das neuaufsetzen ist ja nicht das Problem, du kannst die DB ja einfach wieder einhängen. Einzig die Anmeldung und Berechtigungen musst du neu setzen. (Gibt aber nen proc dafür, google: sp_help_revlogin)
Member: hyperion
hyperion Mar 05, 2010 at 10:14:08 (UTC)
vielen Dank für die Antworten.

4GB Datenbank wird nicht. Da besteht keine Gefahr.
Die Workgroup Ed. inkl. 5User würde ich schon kaufen. Das passt noch ins Budget.
In den Softwareanforderungen war halt Standard angegeben. Wenn der Unterschied im Wesentlichen Datenbankgrösse, Zugriife/Performance ist, wäre das schon O.K.

Also Datenbank sichern, Trial deinstallieren, Workgroup Ed. aufsetzen, gesicherte Datenbank rücksichern und mich eventuell in sp_help_revlogin einlesen.

Ist das so O.K. so? oder was könnten noch für Probleme auftauchen, die im Vorfeld geklärt werden können?
Mitglied: 45877
45877 Mar 05, 2010 at 11:05:48 (UTC)
Hallo,

wenn du sicher keine Problem mit der 4GB Grenze hast, dann tut es auch das kostenlose SQL Express,
sagt zumindest unser Steuerberater der auch tse:nit einsetzt.
Member: hyperion
hyperion Mar 05, 2010 at 11:47:41 (UTC)
gut, es käme dann zumindest auf einen Test an. Wenn ich mir vorher ein Image schreibe kann ja nicht viel passieren.
ein paar Wochen läuft die Trial ja noch und vorher ist dann mal ein Wochenende fällig.

Sollte es dann doch mal an die 4GB gehen, kann ich immer noch auf Workgroup oder Standard upgraden?!
Mitglied: 45877
45877 Mar 05, 2010 at 12:36:03 (UTC)
Hallo,

ja du kannst auf die größeren Versionen updaten.