Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SQL Server 2008 Zugang nur zu view aber nicht Tabellen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: maxsal

maxsal (Level 1) - Jetzt verbinden

22.06.2012 um 11:50 Uhr, 3710 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich habe auf einem SQL-Server-2008 in der Datenbank "Personal" vertrauliche Daten liegen. In einem view werden diese über SYSTEM_USER gefiltert zur Verfügung gestellt. Ein halbwegs cleverer Kerl kann nun aber über die bestehende odbc-Verbindung sich die Tabellen direkt öffnen, statt die views zu verwenden.
Wie kann ich dies verhindern?
Ich habe schon die views in eine andere Datenbank "Zugriff_Pers" gelegt, aber auch dann braucht der User auch connect sowie select - Berechtigungen auf "Personal". Nun müsste er immerhin schon erraten woe die Tabellen liegen, aber 100% sicher ist das auch noch nicht.


Vielen Dank
Max
Mitglied: LianenSchwinger
22.06.2012 um 11:59 Uhr
Hallo Max,

solange der User keine Rechte, in diesem Fall GRANT SELECT auf die Tabelle hat kann er sie nicht Abfragen.
Also falls Rechte bestehen diese mit REVOKE wieder löschen.

Gruß Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: maxsal
22.06.2012 um 12:01 Uhr
Vielen Dank für Deine Antwort, aber genau das ist ja das Problem - wenn der user auf die Tabelle keinerlei Rechte hat, kommt auch im view nur eine Fehlermeldung. Der view nutzt den angemeldeten User offenbar auch für die Abfrage der Tabelle.
Bitte warten ..
Mitglied: LianenSchwinger
22.06.2012 um 12:14 Uhr
Hallo Max,

dann verhält sich MS SQL Server anders als Oracle. Bei Oracle vergebe ich nur SELECT Recht auf die View und der USER braucht kein Recht auf die eigentliche Tabelle.

Gruß Jörg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
SQL Server 2008 R2 iso (3)

Frage von Doktore77 zum Thema Datenbanken ...

Windows Server
gelöst Suche SQL Server 2008 R2 ISO (7)

Frage von miki58 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(6)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Benutzer lässt sich nur an einem Clientcomputer anmelden (16)

Frage von Ammann zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Netzwerk in 2 Teile trennen (11)

Frage von pattex zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Batch & Shell
gelöst Gruppenzugehörigkeit von AD Usern ermitteln - die Perfektion fehlt (11)

Frage von Stefan007 zum Thema Batch & Shell ...