andreasoc

SQL Server 2008R2 Wartungspläne rauchen immer nach 3 Tagen ab

Hallo,

wir haben ein Problem auf einem Server, was bisher nur bei diesem aufgetreten ist.
Und zwar haben wir ihm mehrere Wartungspläne erstellt. (datenbank sichern, Transaktionsprotokoll sicher, statistiken aktualisieren und indices neu erstellen)
nachdem der Server einmal sauber neu gestartet wurde, laufen alle Tasks sauber durch, aber nach 3 Tagen läuft der Task für die Datenbanksicherung nicht mehr, im Verlauf steht dann gar nix mehr dazu, keine Fehlermeldung oder Erfolgsmeldung, er protokolliert nicht mehr. Die anderen Task laufen weiter, bis auf den verkleinerungstask, hier wird aber protokolliert und dort steht die meldung:

Fehler beim Ausführen der Abfrage 'DBCC SHRINKFILE(orderbase_koll_log, TRUNCATEONLY)
...': 'Sicherungs- und Dateibearbeitungsvorgänge (wie ALTER DATABASE ADD FILE) und Verschlüsselungsänderungen in einer Datenbank müssen serialisiert werden. Wiederholen Sie die Anweisung nach Abschluss des aktuellen Sicherungs- oder Dateibearbeitungsvorgangs.'. Mögliche Ursachen sind folgende: Probleme bei der Abfrage, nicht richtig festgelegte ResultSet-Eigenschaft, nicht richtig festgelegte Parameter oder nicht richtig hergestellte Verbindung.

ich verstehe daraus, dass irgendein Task anscheinend alles behindert.
Habe auch schon einmal alle Task sauber neu angelegt, aber das hat auch nichts gebracht.
Jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?
Danke schonmal

Mitglied: AndreasOC
AndreasOC 08.12.2011 um 15:00:44 Uhr
nach langem suchen habe ich die lösung selber im Prozessmanager gefunden
Mitglied: illneaddix
illneaddix 27.02.2012 um 08:30:46 Uhr
Hallo AndreasOC,

kannst du deine Lösung evtl. etwas detailierter beschreiben?
Wir haben nämlich das gleiche Problem.

Viele Grüße
illneaddix
Mitglied: AndreasOC
AndreasOC 27.02.2012 um 08:41:08 Uhr
Hallo,

ja klar, also bei dem Kunden lag es daran, dass er noch Acronis zur Serversicherung installiert hatte, und dieser hatte auch einen eigenen Sicherungsplan für SQL-Datenbanken. Nachdem wir den deinstalliert hatten funktionierte alles wieder wunderbar.