rene1976

Sql Server 2012 - Default Verzeichnispfad für DB nachträglich auf Laufwerk E umstellen geht nicht

Hallo,

ich habe meinen Developer PC von Win 7 und SQL Server 2008 auf Win 8.1 und SQL Server 2012 umgestellt.

Zum Zeitpunkt der Installation vom SQL Server 2012 Dev Edition war leider noch keine zweite Festplatte in dem PC.
Deshalb habe ich die Verzeichnispfade unter "Datenbankeinstellungen --> Standardspeicherorte für Datenbanken" auf den Defaultwerten gelassen.

Jetzt will ich aber diese Defaultwerte für Datenbanken und Protokolle auf E:\MSSQL\Data umstellen.

Den Pfad kann ich zwar auswählen, eintragen und speichern, aber sobald ich das Fenster schließe und wieder erneut öffne stehen wieder die Defaultverzeichnisse

C:\Program Files\Microsoft SQL Server\MSSQL11.MSSQLSERVER\MSSQL\DATA\

in den Pfaden für Datenbank und Protokolle.
Nur der Pfad für die Backups konnte erfolgreich geändert werden.

Ich geh mal davon aus, dass das daran liegt, das im dem Defaultverzeichnis auch die Systemtabellen master, model und tempdb liegen.
Diese würde ich auch gerne mit umziehen auf die neue Festplatte.

Wie kann ich die Dafaultverzeichnisse nun persistent umstellen?

Kennt jemand das Problem?

Besten Dank.

Rene

Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 05, 2013 at 14:26:27 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Rene1976:
Den Pfad kann ich zwar auswählen,
Womit machst du das?

eintragen und speichern, aber sobald ich das Fenster schließe und wieder erneut öffne stehen wieder die Defaultverzeichnisse
Die Datenbank(en) ist/sind dabei auch getrennt bzw. abgemeldet, also nicht im Zugriff?

Wie kann ich die Dafaultverzeichnisse nun persistent umstellen?
TSQL, Management Studio, Installationsmanager....

Gruß,
Peter