Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sql Server 2012 - Default Verzeichnispfad für DB nachträglich auf Laufwerk E umstellen geht nicht

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: Rene1976

Rene1976 (Level 2) - Jetzt verbinden

05.12.2013, aktualisiert 06.12.2013, 2698 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich habe meinen Developer PC von Win 7 und SQL Server 2008 auf Win 8.1 und SQL Server 2012 umgestellt.

Zum Zeitpunkt der Installation vom SQL Server 2012 Dev Edition war leider noch keine zweite Festplatte in dem PC.
Deshalb habe ich die Verzeichnispfade unter "Datenbankeinstellungen --> Standardspeicherorte für Datenbanken" auf den Defaultwerten gelassen.

Jetzt will ich aber diese Defaultwerte für Datenbanken und Protokolle auf E:\MSSQL\Data umstellen.

Den Pfad kann ich zwar auswählen, eintragen und speichern, aber sobald ich das Fenster schließe und wieder erneut öffne stehen wieder die Defaultverzeichnisse

C:\Program Files\Microsoft SQL Server\MSSQL11.MSSQLSERVER\MSSQL\DATA\

in den Pfaden für Datenbank und Protokolle.
Nur der Pfad für die Backups konnte erfolgreich geändert werden.

Ich geh mal davon aus, dass das daran liegt, das im dem Defaultverzeichnis auch die Systemtabellen master, model und tempdb liegen.
Diese würde ich auch gerne mit umziehen auf die neue Festplatte.

Wie kann ich die Dafaultverzeichnisse nun persistent umstellen?

Kennt jemand das Problem?


Besten Dank.

Rene
Mitglied: Pjordorf
05.12.2013 um 15:26 Uhr
Hallo,

Zitat von Rene1976:
Den Pfad kann ich zwar auswählen,
Womit machst du das?

eintragen und speichern, aber sobald ich das Fenster schließe und wieder erneut öffne stehen wieder die Defaultverzeichnisse
Die Datenbank(en) ist/sind dabei auch getrennt bzw. abgemeldet, also nicht im Zugriff?

Wie kann ich die Dafaultverzeichnisse nun persistent umstellen?
TSQL, Management Studio, Installationsmanager....

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Fehlerhafte Blöcke im RAID 10 (12)

Frage von Kojak-LE zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (12)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Cisco SG500 Series LAG hat sich von selbst umgestellt (11)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...