meister00

Sql server 2014 failover

hallo ich brauche bitte eure hilfe,

wir haben einen Failovercluster

2 x Windows Server 2012r2
dort laufen 8 vm`s

jetzt möchte ich auf einer vm einen SQL Failover installieren, das funktioniert aber nicht.

ich denke ich mache da grundlegend was falsch.

könnte bitte jemand so nett mir da weiterhelfen, ich habe bereits mehrere stunden mit dr. Google verbracht komme
aber nicht wirklich weiter.

danke lg

Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 14, 2017 at 15:40:47 (UTC)
Hallo,

Zitat von @meister00:
SQL Failover installieren, das funktioniert aber nicht.
Die SL Installation funktioniert nicht oder was möchtest du uns sagen? Funktioniert nicht kannste sagen wenns irgendwann wirklich nicht mehr geht....

ich denke ich mache da grundlegend was falsch.
Das wäre eine der Möglichkeiten.

könnte bitte jemand so nett mir da weiterhelfen, ich habe bereits mehrere stunden mit dr. Google verbracht komme aber nicht wirklich weiter.
Schon mal in dein Google nach "Funktioniert nicht" gesucht?

google funktioniert nicht
Da ist nichts für dich dabei?

Gruß,
Peter
Member: Dani
Dani Jan 14, 2017 at 15:42:56 (UTC)
Member: meister00
meister00 Jan 14, 2017 at 15:45:24 (UTC)
die grundelegende frage stellt sich.
kann der Failover SQL auf einer vm installiert werden oder muss das direkt am hyper passieren.
wenn ich die SQL Installation auf einer vm die im failovercluster ist installiere, dann bekomme ich immer beim Setup einen
fehler das der lokale Computer in keinem Cluster ist.
Member: em-pie
em-pie Jan 14, 2017 at 16:16:13 (UTC)
Mahlzeit,

gib uns doch einfach mal INFORMATIOEN, was du eigentlich vorhast und wie deine Ausgangssituation ist.

Was du eingangs formuliert hast:
wir haben einen Failovercluster

2 x Windows Server 2012r2
dort laufen 8 vm`s

jetzt möchte ich auf einer vm einen SQL Failover installieren, das funktioniert aber nicht.

ist selbst für die Glaskugel hier zuviel face-sad

Ich rate mal:
  • Ihr virtualisiert mit Hyper-V, dazu verwendet ihr 2x Windows 2012
  • auf beiden Hosts laufen zusammen 8 VMs
  • Ihr habt eine Anwendung, die zwingend auf eine verfügbare Datenbank angewiesen ist und wollt diese in einem FailoverCluster betreiben.
  • Du hast EINE VM angelegt auf der du den SQL-Server als FailOver installieren willst und glaubst, das dass diese VM automatisch ein FailOver amcht, weil unten drunter zwei Hyper-V Hosts im Cluster laufen!? Aber u wunderst dich, dass die VM das nicht erkennt!?

wie gesagt, mehr Informationen über die Infrastruktur :
  • Wer virtualisiert?
  • Was wird virtualisiert?
  • Wo willst du dein SQL-FailOver installieren (doch wohl nicht auf die HyperV Hosts??????)?
  • Was hast du bisher unternommen?
  • ....

Sooo schwer kann das ja auch nicht sein, die Infos herbei zu schaffen. Selbst an einem verschneiten Samstag face-smile

Gruß
em-pie
Member: meister00
meister00 Jan 14, 2017 at 16:24:46 (UTC)
hyperv1
nas
hyperv2

failovercluster auf diesem laufen 8 vm

jetzt möchte ich unsere wawi System installieren, das braucht einen SQL Server 2014 und dort dachte ich, ich installiere den SQL als Failover, aber wie?
Mitglied: 131381
131381 Jan 14, 2017 updated at 16:29:49 (UTC)
Zitat von @meister00:

hyperv1
nas
hyperv2

failovercluster auf diesem laufen 8 vm

jetzt möchte ich unsere wawi System installieren, das braucht einen SQL Server 2014 und dort dachte ich, ich installiere den SQL als Failover, aber wie?
Wow das nenn ich mal hingeklatscht, wir klatschen zurück:
Using Guest Clustering for High Availability

Gruß mik
Member: em-pie
em-pie Jan 14, 2017 updated at 16:48:25 (UTC)
jetzt sind wir fast genau so schlau, wie vorher face-confused

Ihr habt bereits Hyper-V in einem FailoverCluster laufen (über ein NAS? Fragwürdig...)
Warum willst du den SQL dann noch hochverfügbar gestalten?
  • Raucht dir das NAS ab, bringt dir das Failover nichts
  • raucht dir ein Host ab, sollten die VMs, also auch die mit der ERP-DB, doch automatisch "verschoben" werden!? Oder habt ihr doch kein Hyper-V Failover-Cluster?
  • Die Lizensierung habt ihr berücksichtigt?

Ich würde mir da erstmal Gedanken machen, das NAS redundant auszulegen, denn wenn das "abraucht", wäre die WAWI/ DB das "kleinste" Problem...
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 14, 2017 at 17:11:13 (UTC)
Hallo,

Zitat von @meister00:
hyperv1
nas
hyperv2
Dir ist schon klar das Formatierungen so verloren gehen? Mal ein Bild, Fotografiere es ab und stelle es uns zur Verfpgung. Bitte.

failovercluster auf diesem laufen 8 vm
jetzt möchte ich unsere wawi System installieren, das braucht einen SQL Server 2014 und dort dachte ich, ich installiere den SQL als Failover, aber wie?
Du hast uns absolut nichts neues gesagt. Mag sein das du mit deinen hingeschmissenen begriffen in dein uns unbekanntes Umfeld klar kommst, hier aber nicht. Du bist seit 2005 dabei, hast schon etliche Fragen gestellt, die allerwenigsten sind als gelöst oder erledigt gekennzeichnet un d auf den wenigsten hast du gar mal geantwortet. Was willst du also von uns? Selbst die Kühe antworten besser und mit mehr Informationsgehalt wenn ein Bauer im Stall kommt und "Tach" sagt.

Es scheint du hältst hier alle für deine unwürdigen Sklaven mit denen du nach belieben .....

Du hast ein Problem, wir nicht. Wir bitten nur um Fakten um dir helfen zu können dein Problem zu verstehen und dir evtl. zu einer Lösung zu verhelfen. Mag sein das mit deine Umgangsformen bei SIRI landen kannst...

P.S. Erst deine hingerotzte Antwort hat mich verleitet hier in dein Profil zu schauen.

Gruß,
Peter