132837

SQl Server 2014 Performance Probleme

Hallo Admingemeinde,

ich habe vor ungefähr 4 Wochen eine unserer Core-Anwendungen von einem SQL Server 2008 R2 auf einen SQL Server 2014 migriert.

Konfiguration der beiden Server:

Alter Server:
Dual Core 2.60 Ghz
8GB RAM
Windows Server 2008 R2
SQL Server 2008 R2
Virtualisiert (VMWare)

Neuer Server:
Dual Core 2.60 Ghz
32GB RAM
Windows Server 2012 R2
SQL Server 2014
Virtualisiert (VMWare)

Die Datenbank umfasst ca. 55 GB.

In den ersten Wochen lief alles wunderbar. Seit letzter Woche beschweren sich die User allerdings, dass die Software, die auf die DB zugreift extrem langsam läuft.
Es handelt sich dabei um unsere Finanzsoftware. Buchungen, die vorher 2-3 Sekunden gebraucht haben, dauern jetzt lt. User teilweise mehrere Minuten.

Ich hatte dem Server daraufhin noch mehr RAM zugewiesen 16 -> 32 GB (der alte lief mit 8GB!). Die User sprachen danach von einer minimalen Verbesserung.

Im Task Manager hat sich der Prozess aber mittlerweile schon wieder 25 GB RAM reingezogen.

Im Aktivitätsmonitor im SQL Server Management Studio sind im Graphen "% Prozessorzeit" teilweise Peaks bis zu 95%. Wartende Tasks sind immer 3 - 4 und Batchanforderungen/Sekunde überschreiten nicht selten die 800er Marke.
Ich muss gestehen ich hab im Bereich SQL Server nur gefährliches Halbwissen. Dementsprechend fällt es mir gerade schwer, genau einzuordnen, wo das Problem liegt.
Im Aktivitätsmonitor kann man sich ja auch ressourcenintensive Abfragen anzeigen lassen. Dort fehlt mir aber auch das Wissen, auf welche Werte es da genau ankommt und wo die Schwellenwerte liegen.

Bevor ich jetzt den Hersteller unserer Finanzsoftware um Hilfe bitte, würde ich gerne selbst einmal ausschließen, dass es an irgendeiner Fehlkonfiguration meinerseits liegt.

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich!

Gruß

Tim

Mitglied: Vision2015
Vision2015 03.07.2017 aktualisiert um 16:54:59 Uhr
Zitat von @132837:

Hallo Admingemeinde,
Auch Hallo

ich habe vor ungefähr 4 Wochen eine unserer Core-Anwendungen von einem SQL Server 2008 R2 auf einen SQL Server 2014 migriert.

Konfiguration der beiden Server:

Alter Server:
Dual Core 2.60 Ghz
8GB RAM
Windows Server 2008 R2
SQL Server 2008 R2
Virtualisiert (VMWare)

Neuer Server:
Dual Core 2.60 Ghz
bist du sicher "Dual Core 2.60 Ghz" ??? glaub ich nicht.
32GB RAM
Windows Server 2012 R2
SQL Server 2014
Virtualisiert (VMWare)
was verstehst du darunter? VMWare Server also ESXI 6.5... oder Workstation??

Die Datenbank umfasst ca. 55 GB.
oh... wirklich! schon mal die DB kleiner gemacht?
dem Server bzw. der SQL Instanz mal 64 GB gegeben, so das die DB in den speicher passt?
Filestream aktiv?

In den ersten Wochen lief alles wunderbar. Seit letzter Woche beschweren sich die User allerdings, dass die Software, die auf die DB zugreift extrem langsam läuft.
Es handelt sich dabei um unsere Finanzsoftware. Buchungen, die vorher 2-3 Sekunden gebraucht haben, dauern jetzt lt. User teilweise mehrere Minuten.
welche software wäre das genau?

Ich hatte dem Server daraufhin noch mehr RAM zugewiesen 16 -> 32 GB (der alte lief mit 8GB!). Die User sprachen danach von einer minimalen Verbesserung.
mehr ram bitte....

Im Task Manager hat sich der Prozess aber mittlerweile schon wieder 25 GB RAM reingezogen.
normal bei einer 55 GB DB und Usern die arbeiten wollen!

Im Aktivitätsmonitor im SQL Server Management Studio sind im Graphen "% Prozessorzeit" teilweise Peaks bis zu 95%. Wartende Tasks sind immer 3 - 4 und Batchanforderungen/Sekunde überschreiten nicht selten die 800er Marke.
du brauchst mehr CPU Power...und Ram
Ich muss gestehen ich hab im Bereich SQL Server nur gefährliches Halbwissen. Dementsprechend fällt es mir gerade schwer, genau einzuordnen, wo das Problem liegt.
du hast zuwenig
Im Aktivitätsmonitor kann man sich ja auch ressourcenintensive Abfragen anzeigen lassen. Dort fehlt mir aber auch das Wissen, auf welche Werte es da genau ankommt und wo die Schwellenwerte liegen.

Bevor ich jetzt den Hersteller unserer Finanzsoftware um Hilfe bitte, würde ich gerne selbst einmal ausschließen, dass es an irgendeiner Fehlkonfiguration meinerseits liegt.
zuwenig ressourcen für deinen server..

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich!

Gruß

Tim
Frank
Nachtrag:
was hast du den für HDD´s in deinem Server?

Frank
Mitglied: em-pie
em-pie 03.07.2017 aktualisiert um 17:16:18 Uhr
Moin,

was eine mächtige DB für ein wenig FiBu...

würde hier zunächst mal auf zu wenig RAM und HDD/ SSD-Power tippen....
Welcher Speichertyp mit welcher Anbindung hing am alten System (etwa FibreChannel) und welcher am neuen (UDMA 100 ?)

Und: beim migrieren, hast du einfach nur die alte DB kopiert und in den SQL2014 eingebunden oder auch auf den SQL2014 konvertiert?
Mal ein REORG (mit einer Kopie!) durchgeführt?

Gruß
em-pie

P.S.
welche SQL-Server Edition wird nun verwendet?
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 03.07.2017 um 18:20:30 Uhr
Hm, die Frage ist gelöst?
Was ist denn die Lösung, bzw. wie sieht die Lösung aus?

Nuhr mal so grefragt.

Sollte dei Frage NICHT gelöst sein, dann setze den Status der Frage wieder zurück.

Gruss Penny