twisters

SQL Server Berechtigungen für User Mapping automatisch vergeben

Hallo zusammen

eine Frage an die MS SQL Spezialisten unter euch. Folgendes Problem habe ich gerade:
- Eine Applikation über die man auf einem SQL DBs erstellen kann
- der User ist in einer AD Gruppe, welche auf dem SQL die Server Rollen bulkadmin, dbcreator und public hat.
- Das Erstellen der DB funktioniert problemlos.
- Nun das Problem. Nun muss ich als Admin unter Security - Login in der Ad-Gruppe unter User Mapping die DB markieren und die Rechte db_owner und public vergeben.

Ist es möglich den letzten Schritt automatisch zu vergeben? So das der User die D erstellen kann und die Rechte automatisch vergeben werden, ohne das ich als Admin etwas machen muss?

Gruss twisters

Member: em-pie
em-pie Sep 12, 2017 at 13:33:16 (UTC)
Moin,

selbst noch nicht verwendet, aber MS scheint hierfür Features bereitzustellen:
https://docs.microsoft.com/en-us/sql/t-sql/statements/alter-authorizatio ...

Schau mal, ob es das ist, was du suchst.

Gruß
em-pie