Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SQL Server Dienst korrekt beenden - anschließend Reboot

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Hugi1987

Hugi1987 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.07.2010 um 09:54 Uhr, 5180 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

auf einem unseren W2k3 Server befindet sich MSSQL Server 2005.
Dabei ist mir aufgefallen, dass bei einem Neustart des Servers, der SQL Server Dienst wohl nicht im Zeitfenster des Herunterfahrens beendet wird.
Bei Neustart des Servers sehe ich dann nur, dass im Management Studio die eine größere Datenbank wiederhergestellt werden muss.
Bei Manueller Beendigung des Dienstes habe ich dieses Problem beim Neustart nicht.

zu meiner Frage:
Ist es möglich, dass der SQL Server Dienst erst sauber beendet werden muss um einen Neustart durchzuführen?
Oder kann die Zeitdauer zur Beendigung des Dienstes erhöht werden?
Ich suche nach einer Alternative, sodass ich den Dienst nicht immer manuell beenden muss.

Danke euch^^

Gruß Hugi
Mitglied: YotYot
29.07.2010 um 11:13 Uhr
Hallo Hugi,

einmal könntest Du hergehen und in der Registry den Wert für HKLM\System\CurrentControlSet\Control - WaitToKillServiceTimeout heraufsetzen. Wird angegeben in Millisekunden, ich würde also mal mit 40000 oder 60000 anfangen.
Oder Du schreibst Dir eine simple Batch-Datei mit dem Inhalt

net stop "SQL-Server" (natürlich den Namen des SQL-Servers hier einsetzen, wie er in den Diensten zu lesen ist)
shutdown -r

shutdown hat da noch ein paar mehr Möglichkeiten, ruf Dir mit shutdown -? die Hilfe dazu auf.
Zum Neustarten startest Du dann eben diese Datei.

Gruß

Y.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Windows Update Dienst per Batch beenden (12)

Frage von Justin98 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
GDATA Dienst bremst Server (3)

Frage von festus zum Thema Windows Server ...

Windows Update
KB3172605 erwingt Reboot (5)

Frage von n.o.b.o.d.y zum Thema Windows Update ...

Windows Netzwerk
Guter SSH-Server für Windows - Public-Key ohne Reboot (3)

Frage von Der-Phil zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
HP ProLiant DL380 G7, POST Error: 1785-Drive Array not Configured (10)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Server-Hardware
Starker PC zum Virtualisieren (10)

Frage von canlot zum Thema Server-Hardware ...

Microsoft Office
gelöst Office 365 Pro Domäne einrichten OHNE Webseite (9)

Frage von thklemm zum Thema Microsoft Office ...