doctorte

Pro und Contra - SQL Server auf ESX

Hallo zusammen,

in unserer Firma wird¨überlegt, einen SQL Server, welcher auf einer seperaten Maschine läuft in unsere virtuelle ESX Umgebung zu integrieren.

Nun beschäftigen wir uns mit den Vor- bzw. Nachteilen einer solchen Aktion. Getestet haben wir den Vorgang schon, wir haben den Eindruck die Performance ist höher, leider haben wir nicht die Möglichkeit des Dauertests, bzw. den Test mit mehr als 10 Usern.

Derzeitiger Stand ist aber, dass auf dem noch seperat laufenden Server bis zu 70 User arbeiten.

Wie sehen Eure Erfahrungen in dem Bereich aus?
Was sind Eure Empfehlungen?

beste Grüsse und besten Dank für Euer Feedback.

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 11, 2009 at 08:48:13 (UTC)
Moin,

bei uns läuft ein SQL 2005 in einer ESX 3.5 Farm (4 Server) und wird von ca 80 usern gleichzeitig gequält.
Wie sehen Eure Erfahrungen in dem Bereich aus?
Gut. Perfomance ist top. Und das Hauptargument: Du hast Ausfallsicherheit, ohne das Du dich mit einem MS Cluster herzumärgern musst (sowas hatten wir nämlich vor der Migration).

Was sind Eure Empfehlungen?
Tu's face-smile Vorrausgesetzt natuerlich du hast eine "anstaendige" ESX umgebung (mehr als ein Host, anständiges DAS/SAN mit genug HDDs etc)

lg,
Slainte
Mitglied: 60730
60730 Nov 11, 2009 at 09:05:16 (UTC)
Zitat von @DocTorte:
Nun beschäftigen wir uns mit den Vor- bzw. Nachteilen einer solchen Aktion.
Ein SQl Server - macht den Kohl nicht fett - zwei sind auch noch ganz ok - Aber - denk dran, die Wartungsjobs vom SQL ansich sollten dann komplett andere Zeiten haben face-wink

Dnen dann werden die (ESX darunter) wirklich gequält....

Getestet haben wir den Vorgang schon, wir haben den Eindruck die Performance ist höher, leider haben wir nicht die Möglichkeit des Dauertests, bzw. den Test mit mehr als 10 Usern.

Zur Not einfach die Daten vom SQL Server nach dem nicht erfolgreichen Test wieder auf eigene Hardware zurücksichern.

Derzeitiger Stand ist aber, dass auf dem noch seperat laufenden Server bis zu 70 User arbeiten.
Das sagt nix aus - größe der DB und ob die nicht nur gleichzeitig, sondern auch große Statements abfragen - ist eher der Knackpunkt...
Wie sehen Eure Erfahrungen in dem Bereich aus?

Naja - von einem P3 900 mhz auf (einen) ESX Xeon 4.8 - welche Birnen und Äpfel soll ich denn da in den Topf werfen face-wink

Was sind Eure Empfehlungen?

Do it - aber nur, wenn der ESX nicht alleine ist und wenn auf dem ESX Platz in allen Richtungen ist.

beste Grüsse und besten Dank für Euer Feedback.

zurück

Edit - ein / ESX grundsätzlich fühlt sich immer dann wohl, wenn "ähnliche" Server auf Ihm laufen. W2k deu W2k3 eng und Tux gemischt bringen den ESX eher zum kochen, als die doppelte Menge Server, die "identisch" sind.
Mittlerweile haben wir 1 ESX für W2k3 Server und einen für die Tuxxe und einen, der zur Not / Test läuft