darodesk

SQL-Server Lizenzierung

Hallo zusammen,

habe von einem anderen Admin ein Netzwerk übernommen, wo ich gerade den Ist-Zustand sichte. Unter anderem sind diverse SQL-Server installiert. Wenn ich beim SQL 2008 einen Discovery Report erstellen lasse, werden neben der Windows Internal Database auch 2005er Express Editionen und eine Sql-Server 2008 Standard Edition (10.1.2531.0) angezeigt. Die Standard-Edition ist doch registrierungspflichtig und entsprechend nicht kostenlos? Die kostenlose Version des 2008er SQL-Server würde sich dann doch auch Express Edition nennen oder?

Vielen Dank und Gruß
Daniel

Member: goscho
goscho Oct 10, 2013 at 16:56:56 (UTC)
Hi Daniel,
ja, du liegst prinzipiell richtig.

Die Standard-Edition des SQL-Server 2008 ist nicht kostenlos.

Es könnte sich jedoch um eine Version handeln, die mit einer Branchenlösung von dessen Hersteller lizenziert wurde. Dies sind sogenannte Runtime-Versionen, die als Einschränkung die Nutzung der Datenbanken der Business-Anwendung haben.

Musst du bei dir im Unternehmen rausbekommen.